Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neotrinity

[4.2.2][720p] NexusHD2-JellyBean-CM10.1 V2.0 [Nati

Frage

neotrinity

NexusHD2-JellyBean-CM10.1_with_Phone.png

Credits to: tytung

XDA - Thread

Hallo HD2 Nutzer und Fans :-))

Es gibt von tytung ,der bei den xda der unumstrittene Godfather des hd2 ist ein neus rom ,basierend auf Googles Android 4.2.2

Bei dieser Versionsnummer natürlich mit dem aktuellen CyanogenMod 10.1 und den dazugehörenden Features:

  • All Android 4.2.2 features
  • All CM10.1 features

    • Enhanced Power Menu w/ Reboot and Screenshot options, etc.
    • Power Notification Widget
    • Trebuchet Launcher
    • T9 Dialer
    • Keep app back button in Developer options
    • Theme
    • And more

    [*]All Google Apps including「Google Now」

    [*]Multi-Languages

    [*]Root, Superuser, su, busybox, etc.

    [*]AdFree hosts file

    [*]Hardware Video Decoding (720p Video Playback) (credit: tytung)

    [*]HWA JB kernel (thanks Securecrt)

    [*]HWUI deny app HwaSettings.apk and the framework patch (thanks royale1223)

    [*]NativeSD (thanks Securecrt and Xylograph)

    [*]DataOnEXT (thanks ph03n!x)

Um dieses Custom Rom nutzen zu können muss man sein hd2 erst einmal vorbereiten.

Siehe hier

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/263128-htc_hd2_komplettanleitung_flashen_android.html

BITTE LEST EUCH ALLES GENAU UND AUCH ZWEI MAL DURCH

BEVOR IHR HANDELT.

Wenn ihr alles sorgfältig durchgelesen habt und auch im hboot Menü folgende

Partitionsgrößen eingestellt habt,

misc ya [COLOR=Red]1M[/COLOR]

recovery rrecov|ro|nospr [COLOR=Red]5M[/COLOR] cwm_recovery_leo.img

boot yboot|ro [COLOR=Red]5M[/COLOR]

system ya [COLOR=Red]285M[/COLOR]

cache ya [COLOR=Red]2M[/COLOR]

sollte einem Rom flash nichts im Wege stehen.

Ich empfehle euch die Partition namens System auf 300mb zu erhöhen um später noch etwas bei bedarf manuell in das System einzufügen.

Die anderen Partitionen würde ich jeweils um 1 mb erhöhen.

Um eventuelle spätere Ungereimtheiten, auf die ich nicht eingehen möchte ,zu vermeiden.

Nachdem ihr die rom(.zip) auf der sd karte habt ,installiert ihr es wie gewohnt mittels dem CWM Menü.

Bei der nun beginnenden AROMA Installation wählt bitte

NAND with DataonEXT,

Full instalation

und die "ppp" option aus.

Lasst nun euer hd2 booten(das dauert habt Geduld) und richtet euch wlan und euer Google Konto ein. Legt es danach direkt beiseite für fünf Minuten .

Geht nun zu den Einstellungen des Telefons bei dem Punkt Leistung und ändert dort den "Governor" in "Smartassv2" und aktiviert den Punkt "beim booten setzen"

Geht danach Bei den Telefoneinstellungen auf "über das Telefon" und tippt ganz oft auf den Anzeigepunkt "Build-Nummer".

Das aktiviert die "Entwickleroptionen" in denen ihr bitte die

Maßstäbe für Fensteranimationen,Übergangsanimationen und Animatorzeit auf aus einstellt.

Die Übergänge zu den einzelnen Ansichtsfenstern haken ein kleinwenig und sehen somit nicht schön aus.

Durch das deaktivieren der genannten Punkte wird dies umgangen.

Das ist nur ein Vorschlag von mir und hat mit der Stabilität des Systems nichts zu tun.

Bevor ihr mit dem installieren eurer Lieblings Apps befaßt,bewegt euch erst einwenig in den Einstellungsmenüs und nehmt eure gewünschten Einstellungen wie Lautstärke ,Klingleton ,Helligkeit usw. ein.

Sollte etwas nicht so sein wie gewohnt(damit meine ich Systemcrashes oder sog. Hotreboots... usw.) empfehle ich mittels dem CWM Menü erst einmal einen Factory Reset auszuführen. Aber nur wenn man etwas ungewöhnliches bemerkt.

BUGS(Fehler):

Ich zähle sie hier übersetzt in Kurzform auf.

  • Video Aufzeichnung (640x480, MPEG4 with hardware video dekodierung) (Camcorder Absturz on JB 4.2.2) versucht eine Video Aufzeichnungs App aus dem Playstore zu nutzen ,und schaut ob es mit der dann funktioniert.
  • Das Rom integrierte WIFI Tethering(Mobiler Hotspot),
    bitte verwendet diese App stattdessen.
  • Ebenfalls funktioniert das Rom integrierte Kabelgebundene Tethering nicht.
    Bitte verwendet diese App dafür.
  • Die Vorschaubilder der Kamera sind Fehlerhaft und es zeigen sich Grafikprobleme beim Versuch ein Bild zu machen. Die getätigten Bilder werden aber in der Gallerie korrekt angezeigt.
    Versucht mal die kostenlose"ICS Kamera" aus dem Playstore zu nutzen.

Bitte meldet euch bei den xda an auch wenn die Englisch Kenntnisse gering sind und bedankt euch by tytung und NICHT bei mir.

Natürlich könnt ihr diese Rom auch als native sd nutzen . Wie das geht ist hier beschrieben

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/268419-htc_hd2_native_sd_android_roms_via_blacklk_clk1_5_1_1_installieren.html

Download:

Den Download und die immer aktuellste Version des ROMs findet ihr im XDA - Thread

VIEL SPAß !!! :-))

Mfg :-))

bearbeitet von neotrinity
faq thread von xda hinzugefügt
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Fietze

Das geht aber auch einfacher!

Schaut im 1. Post des original Threads, weiter unten bei "Extra Downloads"!

Flash Softkeys_Switcher_v2_for_NAND_and_NativeSD.zip to enable/disable the virtual softkeys after installation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der-holzwurm

So, habe alles nochmal neu geflasht, mich strikt an die Anleitung gehalten und:

Es funzt. Der kleine Buchstabe über der Feldtsärke bleibt zwar grau, doch laut dsl-speedtest.computerbild.de habe ich 2033kbit/s download und 391kbit/s upload Geschwindigkeit.

Fazit: Die Anleitung ist super und das ROM funktioniert in allen belangen prima mit dem HTC-HD2.

Danke sagt der_holzwurm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pleo50

Hallo HD2 Fans,

habe die Jelly Bean Version 1.5 drauf.

Frage 1: Worin besteht der Vorteil der Version 2.2? Schneller?

Frage 2: Wie kann ich von v1.5 auf v2.2 flashen ohne meine apps und Einstellungen zu verlieren? Habs versucht ohne Wipe, aber es war alles weg. zGlück vorher gesichert!

Frage 3: Kann ich die schöne Analoguhr von v1.5 auf v2.2 hinüberretten :) ?

Frage 4: Video und Bildformate sind bei mir nicht im Bildverhältnis 16:9 einstellbar!?

Gruss und Dank!

Peterleo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

zu 1.

Ob´s schneller ist kann ich dir nicht sagen.

Aber die 1.5 ist Android 4.12 und CM 10, die 2.2 ist Android 4.2.2 und CM 10.1.

Am besten schaust du dir die original Threads bei XDA an.

zu 2.

Du mußt einen Fullwipe machen. Einstellungen kannst du nicht sichern, aber mit Titanium Backup deine Apps.

zu 3.

Ich denke die Analoguhr wird in der 2.2 auch drinne sein?

Wenn nicht, im Playstore sollten etliche verfügbar sein.

zu 4.

Vielleicht gehts dann in der 2.2?

Kann aber auch sein, dass dies bei JB auf dem HD2 grundsätzlich nicht möglich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pleo50

Guten Abend Fietze,

vielen Dank für die raschen Antwort.

Ich habe auf 2 HD2's je 1 Version 1.5 und 2.2 und kann eigentlich keine Unterschiede feststellen können.

Die Uhr ist eine Spielerei aber die analoge auf dem 2.2 ist bei weitem nicht so schön.

Weisst Du, wo diese Uhren abgelegt sind? Mit dem Android Commander könnte man sie vielleicht zügeln.

Das Bild- und Videoformat 16:9 scheint nicht möglich zu sein, auch mit v2.2 nicht.

Frage mich wieso, da das Display doch eigentlich die passende Grösse hat.

Gibt es andere Roms, die das können auf dem HD2?

Bin übrigens erstaunt, wie gut und problemlos die ganze Flasherei mit CWM vor sich geht.

Zum Navigon auf HD2 mit android 2.3.5 kann ich nur sagen, dass es bisher nicht gelungen ist, das gekaufte neu zu installieren, nicht einmal das Gratisprodukt Navigon select wird noch angezeigt.

Da aber das Jelly Bean so schön funktioniert und es dort geht, werde ich eh dabei bleiben und nur noch aus Neugier das WRezept" ausprobieren.

Schönen Sonntagabend wünsche ich

Peterleo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pleo50

Nachtrag zum Bild-und Videoformat: auf meinem HD2 Winmob6.5 findet sich übrigens das Breitbildformat....Schade, dass es auf dem Jelly Bean nicht geht. Wie war es eigentlich auf dem Android 2.3.5 zb von Energy. Erinnere mich nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Techfuchs

Hi Leute,

möchte gerne das neue ROM:

[Jun. 23, 2013][ROM][4.2.2][720p] NexusHD2-JellyBean-CM10.1 V2.3

auf mein HD2 aufspielen.

Welche Methode ist denn für mich die bessere/schnellere ?

NAND oder NativeSD ???

Habe eine 16GB Sandisk Klasse10 SDHC-Karte drin.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der-holzwurm

Ich würde es direkt als NAND flashen und nicht den Umweg über NativeSD. Habe ich jedenfalls so gemacht.

Gefühlt würde ich auch sagen, dass NAND schneller ist, da es direkt im Speicher liegt und dadurch schnellere Lesegeschwindigkeiten hat, als über den SD-Karten-Controller.

Diese Aussage ist allerdings subjektiv.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Nein, ist es keinesfalls (subjektiv), sondern fakt.

Ich bevorzuge selbst auch immer NAND. Native SD macht nur dann Sinn, wenn man mehrere ROMs bzw OS installieren möchte (also zb WinMo und Android).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xelama

Hallo Leute.

Wollte mal fragen ob bei euch das GPS funktioniert ? Bei mir tuts das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der-holzwurm

Ja, sowohl mit c:geo als auch mit GPS test, cachebox & GCC.

Hast du evt. in den Einstellungen global den GPS-Empfang ausgeschaltet ?

Hole Dir GPS-Test, dass Programm zeigt den kompletten Sateliten-empfang, die Qualität des signals usw, usf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xelama

Hallo der-holzwurm.

Ich habe disen rom instaliert [Jun. 23, 2013][ROM][4.2.2][720p] NexusHD2-JellyBean-CM10.1 V2.3 [NativeSD] und in einstellungen menü globall gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der-holzwurm

"Global" sollte natürlich "grundsätzlich" heissen, richtiger wäre:

Einstellungen // Standortzugriff // "AN" und bei "Standortquellen" // "GPS-Satelliten" ein Häkchen rein machen (durch antippen ;) )

Alternativ installiere die App "GPS Test". Die sagt, ob der GPS-Empfang ein oder ausgeschaltet ist. Wenn man den GPS-Empfang ausgeschaltet hat, dann tippt man oben Links auf GPS und dass oben erwähnte Einstellungen-Menu geht auf.

Bis das Gerät ein wirklich gutes GPS-Signal empfängt kann es übrigens dauern. Manchmal muss erst der Allmanach von den Satelliten geladen werden, um die Position zu errechnen, es braucht mindenstens 3 Satelliten für die Position und 4 Satelliten wenn die Höhe auch stimmen soll.

Auch gibt es in Innenräumen oft keinen (guten) Empfang, oder im Wald unter dem Blätterdach....

... am Besten funktrioniert der GPS-Empfang bei direkter "Sichtverbindung" zum Himmel....

Mein HD2 braucht schon mal 'ne Minute (und länger), bis der Empfang präzise genug ist (zum GeoCachen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chriian

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit des ständigen Ärgers über meine letzte ROM habe ich mir nochmal die Zeit genommen und die NexusHD2-JellyBean-CM10.1_V2.4 per Mgldr mit 300mb System und 5mb Cache installiert.

Bis jetzt läuft auch alles absolut flüssig und einwandfrei, allerdings bekomme ich schon beim Installieren der ersten App aus dem Store die Meldung, es sei nicht genügend Speicherplatz verfügbar. Ich habe die Option NAND with DataOnEXT genutzt und meine Partitionen sind eine FAT32 mit 32KB und eine EXT4 mit Default Size (siehe Bild).

Der einzige Fehler, den ich mir vorstellen könnte, ist, dass die 300mb fürs System zu viel waren, da der Koch allerdings 285mb für eine volle Installation vorgibt habe ich Angst, dass das Handy sonst (wie bei meinen bisherigen Roms) zu langsam wird, wenn ich die System Partition Size runterschraube.

Außerdem bin ich leider nur in der Lage das Layout übers Toolkit zu flashen, also ohne eine Flash.cfg, sonst würde ich das genaue Layout nehmen, aber leider erhalte ich beim manuellen flashen nach der Anleitung hier aus dem Forum immer die Fehlermeldungen

No code has to be inserted here.

Und sorry schonmal im Vorraus, ich bin sicher, dass es irgendwo im Internet eine Lösung für dieses Problem gibt und dass ich wahrscheinlich einfach nur blöd bin, allerdings habe ich diese nach mehreren Stunden der Suche noch nicht gefunden. Und die Sufu hier im Forum hat mich leider auch nicht weit gebracht.

Vielen Dank schonmal für eure Lösungsvorschläge (:

post-875966-14356918333818_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

allerdings bekomme ich schon beim Installieren der ersten App aus dem Store die Meldung, es sei nicht genügend Speicherplatz verfügbar. Ich habe die Option NAND with DataOnEXT genutzt und meine Partitionen sind eine FAT32 mit 32KB und eine EXT4 mit Default Size (siehe Bild).
Meistens liegt es aber an einer nicht korrekt partitionierten SD.

Die Reihenfolge auf dem Bild ist schon mal korrekt. Hast du evtl. vergessen die Ext auf "Primär" zu setzen?

Außerdem, was mir da auffällt. Du hast nur eine Ext2 erstellt, laut XDA wird aber eine Ext4 empfohlen!

DataOnExt funktioniert m.W. auch mit Ext3. Bei einer Ext2 könnte ich mir schon vorstellen, dass hier dein Fehler liegt!

Außerdem vermute ich, du verwendest eine ältere Version des Toolkits mit einer älteren CWM Version, die nur Ext2 kann. Und du mit dem CWM die SD partitioniert hast.

Neuere CWM Versionen können auf Ext3, jedoch nicht auf Ext4 partitionieren!

dass die 300mb fürs System zu viel waren, da der Koch allerdings 285mb für eine volle Installation vorgibt habe ich Angst,
Das hat nichts zu sagen, ob 285 oder 300 MB iss Latte. Ich empfehle bei dem Rom immer 290 MB!

Wenn du mit dem Toolkit eine genau definierte Größe bei "System Partition Size" eingeben willst, mußt du dort als Größe "Custom" wählen. Klickst du dann auf "Repartition", geht ein Popup auf in das du deine gewünschte Größe eingeben kannst.

Der oben geschilderte Fehler tritt leider häufiger auf, woran das liegt kann ich dir nicht sagen.

Könnte gut möglich sein, das der Fehler gleich mit dem Toolkit auch auftritt.

Im Tookit gibt es übrigens auch eine flash.cfg, die nur durch den Kit geändert wird.

Der Toolkit ist eigenlich nur eine Oberfläche (Gui) für die ganzen kleinen Tools, die man so braucht.

Also deine SD mußt du auf jeden Fall neu partitionieren.

Und wenn du das Layout nicht ändern kannst, führe im CWM einen Fullwipe durch.

wipe data / factory reset


unter mounts and storages:


format boot

format system

format cache

Danach das Rom neu flashen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
4ndroide

Hi,

gibt es das aktuelle ROM noch irgendwo zum Download, denn der Entwickler macht wohl hier nicht mehr weiter:

Thread closed due to lack of support. The developer has declared an end to all support for his projects on XDA-developers.

Wenn nicht, welche Alternative gibt es hierzu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

gibt es das aktuelle ROM noch irgendwo zum Download, denn der Entwickler macht wohl hier nicht mehr weiter:
Naja, der eine oder andere wird es wohl noch auf dem Rechner haben.

Kommt Zeit, kommt sicher der eine oder andere Download Link.

Upps, hier gibt es noch Downloads zu seinem Roms:

https://sites.google.com/site/nexushd2android/

Scheint aber eher so zu sein, als hätte es zwischen XDA und tytung gekracht?

Wieso sind sonst die Links zu allen seinen Roms entfernt worden?

Edit:

Liegt vielleicht daran, dass tytung sein eigenes Forum auf gemacht hat?

Dann wird die Entwicklung wohl auch weiter gehen?

https://androidforum.tytung.com/

bearbeitet von Fietze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

OT on:

Hoffen wir mal, dass Tytung wieder zurück kehrt. Ist er doch einer der besten Devs für das HD2...

OT off

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.