Jump to content
susesauger

4Ext Recovery Formatierung

Hallo,

mich würde mal Interessieren was die Unterschiede zwischen:

format system

format data

format boot

bei 4EXT Recovery sind und wa sie bewirken.

Wenn ich nun "format system" ausführe,

reicht es anschließend ein ROM zu inst.

oder lässt sich dann das Handy nicht mehr booten.

Grund der fragen sind folgende,

ich habe ein benachrichtigungston auf dem Handy.

Wenn ich nun einen kompletten wipe ausführe

und anschliessend ein ROM inst. kann ich den Ton

immer noch im System auswählen.

Nun frage ich mich, wie kann man sein System mal

komplett entschlacken?

Gruß

Stefan

Hallo,

format system, data usw formatiert die jeweiligen Daten, man könnte es mit Windows vergleichen:

format system -> c:\windows\ löschen

format date -> c:\user\xyz\anwendungsdaten\ löschen

format boot -> schätzungsweise wird der Kernel gelöscht

format system kann hilfreich sein, allerdings ist ein fullWipe (also alles löschen) das Hilfreichste. Ich würde auch zu CWM5 raten, da es einfacher zu handhaben ist.

Wenn du das Rom komplett neu haben willst, musst du daten, system und eigentlich einfach Alles löschen..

Mit CWM kannst du das mit 3 Klicks lösen, bei 4ext Recovery kenne ich mich leider nicht aus.

Um eine cleane Installation zu erreichen, musst du alles vorherige löschen. Wenn du aber einen Klingelton auf der SD hast, wird dir dieser möglicherweise immernoch als Klingelton angezeigt. Das kann sein, muss aber nicht.

Aber ich würde erstmal zu CWM wechseln, da ist es für uns einfacher nachzuvollziehen, da wir eigentlich alle CWM haben :-)

Grüße

Marcus

Hi freibergisch,

erst mal sorry das ich jetzt erst antworte,

aber ich habe ein Paar Tage flach gelegen.

Deine Antwort war mir sehr hilfreich,

CWM hatte ich vorher drauf ist aber meiner

Meinung nach nicht so Umfang reich.

Mit dem 4Ext Recovery komme ich auch gut zurecht,

mich haben nur einfach mal die anderen Funktionen

Interessiert.

Gruß

Stefan

Hallo,

gut, dass ich dir helfen konnte.

CWM ist das gebräuchliche Recovery hier, daher ist es für uns eben leichter über CWM zu reden / schreiben. 4ext recovery ist dann eher zu speziell :)

Aber wenns funktioniert, dann ists ja gut :)

Viele Grüße

Marcus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×