Jump to content
DerSchnapper

9305 Problem Modem / Imei bei Lineage 14.1

Hallo Leute,

 

ein 9305 soll mit Lineage laufen, Data und Cache sollen in F2FS formatiert werden, ich würde mich über etwas Schützenhilfe freuen. Nachdem ich ein 9300 geschrottet habe, bin ich nun vorsichtiger geworden und frage vorher. Das aktuelle Lineage 14.1 soll drauf (CM12 hatte ich vor 2 oder 3 Jahren geflasht), so einfach, so gut. Nun zum Problem:

 

Da ich ja schon CM12 am Laufen hatte, dachte ich ich einfach FullWipe, Lineage per TWRP (anfangs noch 3.0.0.x) drauf und fertig, aber denkste. Lineage zeigt den Startbildschirm und hing beim ersten Start. Zuletzt hatte ich root und gapps weggelassen (Dalvik und Cache selbstverständlich nach dem Flasch gelöscht, vorher sogar die Systempartition gelöscht, internen Speicher auch), trotzdem hing Lineage beim ersten Start.

 

Als zweites hatte ich dann bei Sammobile diese 4.4.4 Firmware (https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s-/GT-I9305/DBT/download/I9305XXUFNL1/42966/) geladen und per odin geflasht, das funktionierte. Bei der Gelegenheit hatte ich gleich die EFS und die NV-Daten per EFS-Tool gesichert.

Dann TWRP 3.0.2.-1 drauf, Cache, System, Dalvik, Data einzeln formatiert + Lineage als letztes: es hängt beim Start wieder.

 

Irgendwann dachte ich, es geht nicht, weil ich Data und Cache in F2FS umgewandelt hatte, aber auch ext4 brachte keine Verbesserung.

 

Als Drittes hab ich das mal mit Philz Touch 6.59.0 probiert und immerhin kam nach dem Start die Meldung, dass die Verschlüsselung nicht funktioniert haben soll mit dem Zwangshinweis, ein Werksrest im Philz-Recovery durchzuführen, was aber nach Durchführung und Neustart genau bei dem gleichen Hinweis wieder endete.

 

Als Viertes hab ich mal TWRP 3.0.0.-1 probiert, da kam gleich beim Flashen eine Fehlermeldung, ich hätte ein m0 Gerät, die Rom sei für m3 Geräte ("This package is for "m3,m3xx,i9305, GT-I9305" devices; this is a "m0").

 

Als Fünftes hab ich CWM 6.0.47 genommen, da startet Lineage, aber es kommt gleich nach dem Start der Hinweis, es sei keine SIM eingelegt. Ein Modem wird nicht erkannt in den Einstellungen, eine IMEI auch nicht. So wollte ich dieses Telefon meiner Tochter dann auch nicht geben. Also wieder mit Odin die 4.4.4 Firmware (https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s-/GT-I9305/DBT/download/I9305XXUFNL1/42966/) geladen und Modem / IMEI waren wieder da, telefonieren funktionierte auch wieder.

 

Als Letztes dann wieder CWM 6.0.47 und nach dem Start modem weg.

 

Was nun? Wie bekomme ich Lineage zum Laufen? Ältere Firmware per Odin? Laufe ich dabei Gefahr, das Telefon wieder komplett zu schrotten? EFS und NV-Data habe ich per EFS-Tool gesichert.

 

Eigentlich möchte ich TWRP benutzen, auch wegen der Kompatibilität zu F2FS beim Sichern von Data und Cache.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×