Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martyn

Ab August verlangt T-Mobile 49,95€ Tarifwechselgebühr!

Recommended Posts

Martyn

Gerade vorhin hab ich Teltarif entnommen, das T-Mobile ab August allen Kunden diein einen Tarif mit niedrigerer Grundgebühr wechseln, !!! aber ebenso Kunden die in einen Tarif mit identischer Grundgebühr wechseln !!! saftige 49,95 Euro Tarifwechselgebühr in Rechnung stellt.

Zu allem Überfluss bleibt die 12 monatige Downgradesperre trotzdem erhalten!

Unklar ist wie T-Mobile dann mit den Bestandskunden verfährt. Da für diese noch die aktuellen AGB gelten, muss ihnen rechtlich zumindest innerhalb der aktuellen Tarife kostenloser Tarifwechsel gewährt werden. Bei künftigen, neuen Tarifen kann aber eine Zustimmung zu den neuen AGB und damit zur Tarifwechselgebühr erforderlich werden.

Da nun T-Mobile nach Vodafone und o2 der dritte Anbieter ist der seine Kunden in die Tarife knebelt, kann man unter den Laufzeitverträgen der Netzbetreiber eigentlich nur noch Mein Base bedenkenlos weiterempfelen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicktoy

das heist bei bestandskunden die die alte agb haben würde demzufolge bei einer nicht zustimmung ein auserordentliches kündigungsrecht in kraft treten....oder seh ich das falsch.......?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Truthi

Würde mich jetzt auch mal brennend interessieren... Hab mal eine Anfrage über Twitter verschickt, wenn ich Antwort habe, werde ich es hier mitteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicktoy

ich denke mal das tmobile bei bestands kunden die neue agb bei verlängerung oder tarifwechsel danach als anerkannt behandelt und das es dann kohle kostet......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Truthi

Ich vermute auch sowas in der Art. Damals, als Tethering quasi rausgefallen ist, konnten es die alten Verträge ja auch weiterhin nutzen. Eben so lange, bis sie zu einem neuen gemacht wurden, oder besser, gezwungen wurden. Vielleicht kann man sich eben, so lange man noch einen "alten" Vertrag hat, einmalig vor dieser Gebühr schützen. Hat man dann aber einmal gewechselt, so gelten eben die neuen AGBs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martyn

ich denke mal das tmobile bei bestands kunden die neue agb bei verlängerung oder tarifwechsel danach als anerkannt behandelt und das es dann kohle kostet......
Bei neuen Tarifen wird das auf jeden Fall erforderlich sein.

Innerhalb der bisherigen Tarife müsste aber eigentlich ein Tarifwechsel ohne Anerkennung von neuen AGBs möglich sein.

Das T-Mobile aber die Kunden per Sonderkündigung aus dem Vertrag entlässt denke ich aber nicht. Denke im Zweifelsfall werden sie eher weiter kostenlose Tarifwechsel akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danueb

Hallo,

ich habe das auch schon im Netz gelesen und habe mich dort mal etwas schlau gemacht!

In den AGB's steht drin, dass immer die aktuellen Preislisten für Tarife etc. gelten!

Ich denke einfach, dass die dann eine Preisliste für einen Tarifwechsel einstellen, viel mehr diese Preislisten einfach anpassen!

Somit kann man leider nicht von einer Sonderkündigung Gebrauch machen, weil in den AGB ja vermerkt ist, dass immer die aktuellen Preislisten gelten! -.-

Aber naja, das war ja abzusehen, dass das irgendwann ja kommt, schließlich haben alle anderen großen Anbieter, wie z.B. Vodafone, o2 etc. dies ja auch. Bei D2 ist es auch so, dass sich der Vertrag verlängert, wenn man während der Laufzeit auf einen niedrigeren Tarif wechselt!

Habe wohl in nem T-Shop erfahren, dass T-Mobile gar keine Möglichkeit hat, die Preise für einen Tarifwechsel herunterzusetzen oder gar komplett wegzulassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Truthi

Hab vorhin Antwort auf Twitter erhalten. Wer hätte es gedacht, es entsteht kein Sonderkündigungsrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicktoy

So habe mit der Hotline telefoniert, man Stelle sich mal vor es fallen 50 Euro pro Wechselstufe an. Das heist wenn du von 59,90 er Vertrag auf 19,90 wechselst sind das drei Wechselstufen laut Hotline also 150 Euro.

Ich kann nur sagen danke an die Telekom und hoffentlich erstickt ihr an eurer Geldgier!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danueb

Genau so, ist es auch bei allen anderen Anbietern (viel mehr bei o2, Vodafone etc...)

Weißt du, alle regen sich auf, bis die Telekom mal mit den Tarifen oder Angeboten nachzieht. Wenn die Telekom dann mal die Tarife hat, welche der Wettbewerb schon seit ca. 3-4 Monaten früher im Angebot hat ist alles ok!

Nun regen sich alle wegen den Tarifwechselpreisen auf!

Meine Güte Leute, bei allen anderen großen Anbietern ist es auch so!

Außerdem geht ihr doch nen Vertrag über 2 Jahren mit denen ein und erklärt euch ja bereit 2 Jahre an den Tarif gebunden zu sein!

Wenn ihr dann halt "außerordentlich", sprich während der Laufzeit einen Tarifwechsel möchtet, dann kostet es halt was!

Man ist sich doch im Klaren, wenn man einen Vertrag abschließt, welchen man sich dann "anschafft" für die nächsten 2 Jahre!

Wenn es in diesen 2 Jahren vielleicht einen besseren oder für mich passenden Tarif gibt, wechsel ich halt darauf und zahle diese 49,95 Euro!

Meinst du es ist im Interesse von T-Mobile, wenn Kunden einen Vertrag auf 2 Jahre abschließen und nach 1 Jahr den Tarif auf das Minimum heruntersetzen?

Ganz sicher nicht und damit (mit den Tarifwechselpreisen) möchte T-Mobile das dann verhindern, so machen es andere Anbieter ja auch!

Bei T-Mobile hat es etwas gedauert, bis die dahintergekommen sind, dass das viele Kunden so gemacht haben und die T-Mobile viel Geld dadurch verloren hat!

So habe mit der Hotline telefoniert, man Stelle sich mal vor es fallen 50 Euro pro Wechselstufe an. Das heist wenn du von 59,90 er Vertrag auf 19,90 wechselst sind das drei Wechselstufen laut Hotline also 150 Euro.

Ich kann nur sagen danke an die Telekom und hoffentlich erstickt ihr an eurer Geldgier!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passarati

@ danube

Ich versteh ja was du da schreibst aber in meinem fall ist es lächerlich, was t-mobile abzieht.

Ich bin mittlerweile premiumkunde bei denen und werde behandelt wie nen rentner, der eh nixxx checkt. Ich wollte in einen günstigeren tarif wechseln, welcher aber noch mehr leistungen anbietet, als mein jetziger. Ich habe mit 4 beratern gesprochen und alle wollten mir weis machen, das dieser tarif ausschließlich für neukunden vorenthalten ist und es mich, selbst wenn es möglich wäre, 100€ extra kosten würde .

Meine Reaktion: Beschwerde mail an den Vorstand, welcher aber nur die aussage seiner mitarbeiter unterstützte...

Ich finds nur enttäuschend, das kunden, welche schon 2 mal ihren vertrag verlängert haben und stehts pktl. zahlen kaum vorzüge haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danueb

Naja wenn du doch sogenannter Diamantkunde dort bist, hast du doch Vorteile:

- VVL 6 Monate vorzeitig

- direkt ein Berater am Ohr

- bei einer VVL 50% auf Geräte, außer beim iPhone und iPad

Was verlangst du, wenn der Tarif nur für Neukunden ist und die dir den technisch nicht einrichten können, dann muss man das halt akzeptieren!

Weißt du, es gibt wichtigere Dinge als ein Handytarif, oder nicht?

Ich finde es auch echt schrecklich wenn man mal im Shop steht, dort ein Kunde sich aufregt und sagt:

Ein Entgegenkommen hätte ich mir erwartet bei den monatlichen Rechnungen und so weiter und sofort!

Ohne Mist, da könnt ich steil gehen, ich geh doch nicht fürs Handy arbeiten!?

Zudem was kann das Unternehmen dafür, wenn du so viel telefonierst, du machst das doch freiwillig, dafür möchtest du dann belohnt werden? Meinste die haben was zu verschenken?

Naja ab Ende März gibt's den Diamantservice ja nicht mehr, kam ja nen Brief vor kurzem zu mir nach Hause!

@ danube

Ich versteh ja was du da schreibst aber in meinem fall ist es lächerlich, was t-mobile abzieht.

Ich bin mittlerweile premiumkunde bei denen und werde behandelt wie nen rentner, der eh nixxx checkt. Ich wollte in einen günstigeren tarif wechseln, welcher aber noch mehr leistungen anbietet, als mein jetziger. Ich habe mit 4 beratern gesprochen und alle wollten mir weis machen, das dieser tarif ausschließlich für neukunden vorenthalten ist und es mich, selbst wenn es möglich wäre, 100€ extra kosten würde .

Meine Reaktion: Beschwerde mail an den Vorstand, welcher aber nur die aussage seiner mitarbeiter unterstützte...

Ich finds nur enttäuschend, das kunden, welche schon 2 mal ihren vertrag verlängert haben und stehts pktl. zahlen kaum vorzüge haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

Hab vorhin Antwort auf Twitter erhalten. Wer hätte es gedacht, es entsteht kein Sonderkündigungsrecht.

Wenn es sich hier wirklich auf Bestandskunden im laufenden Vertrag bezieht, ist dies nicht rechtskonform.

Bei einer einseitigen Vertagsänderung (was hier ja der Fall ist) treten immer Sonderkündigungsrechte in Kraft.

Wär ja auch noch schöner, wenn das nicht so wäre. ;)

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passarati

@ danube

Wer sagt denn das ich nur fürs handy arbeiten gehe?! Mal ganz ehrlich, wenn du hörst, das ein tarif vorhanden ist, welcher günstiger ist und einen größeren Umfang an Leistungen enthält, bleibst nur DU dabei und bist glücklich weil ja der anbieter aich nur geld verdienen will...

Find deine argumente langsam langweilig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danueb

Naja Leute, in den AGB's steht, dass immer die aktuellen Preislisten gelten!

Und in den Preislisten steht, dass pro Stufe 49,95 Euro anfallen, also auch kein Sonderkündigungsrecht!

Wenn es sich hier wirklich auf Bestandskunden im laufenden Vertrag bezieht, ist dies nicht rechtskonform.

Bei einer einseitigen Vertagsänderung (was hier ja der Fall ist) treten immer Sonderkündigungsrechte in Kraft.

Wär ja auch noch schöner, wenn das nicht so wäre. ;)

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danueb

Ne, ich suche mir von Anfang an den besten und günstigsten Tarif für meine Telefonieverhältnisse aus und nehme diesen, so dass ich 18 Monate damit auskomme, bis zur nächsten Verlängerung :)

Ist doch wohl klar, dass die immer neue Tarife im Angebot haben werden!

Aber verstehe es doch mal, man bekommt nicht immer das, was man will!

Muss man sich halt mit abfinden!

Ist ja kein Wunschkonzert!:heuldoch::icon_chee

@ danube

Wer sagt denn das ich nur fürs handy arbeiten gehe?! Mal ganz ehrlich, wenn du hörst, das ein tarif vorhanden ist, welcher günstiger ist und einen größeren Umfang an Leistungen enthält, bleibst nur DU dabei und bist glücklich weil ja der anbieter aich nur geld verdienen will...

Find deine argumente langsam langweilig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

Naja Leute, in den AGB's steht, dass immer die aktuellen Preislisten gelten!

Das ist ja alles schön und gut aber in den AGB steht nicht drin, dass der Preis zum Datum XYZ auf ABC€ erhöht wird oder?

Und genau diese Angabe muss imho enthalten sein, um ein Sonderkündigungsrecht auszuschließen.

Was passiert denn , wenn Du grad einen Vertrag für 3 Jahre mit monatlich 30€ Gebühr abgeschlossen hast und die netten Leute sich denken wir ändern jetzt mal die Gebühr von 30€ auf 300€ ? Willst Du mir dann auch sagen, dass das über die AGB abgedeckt ist ? ;)

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chucks1860

Bzgl. Laufzeiten:

Also bei o2 gibt's viele Tarife auch als "Flex" Tarife, sprich ohne Laufzeit.

Kostet vielleicht 5 € mehr im Monat, oder man hat z.B. keine 150 Frei-SMS, aber man bleibt flexibel.

Bin inzwischen bestimmt 10 Jahre lang bei o2 und kein Premiumkunde.

Also scheinen entweder die Ansprüche bei T-Mobile niedriger zu sein, oder es einfach am Umsatz des Kunden zu liegen.

Trotzdem hatte ich nie Probleme, auch ohne den Status "Premium"!

Auch bzgl. einer Rückerstattung über ca. 120€, war in 5 Minuten erledigt, ohne Probleme.

Tarifumstellung, keine Probleme.

Es gibt nicht immer nur unzufriedene Kunden! ;)

(Auch ohne das goldene "P" als Status!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danueb

Ähhh sorry, aber es geht hier nicht um den Tarif an sich, sondern um die Wechselgebühr in Höhe von 49,95 EUR pro Stufe!

Was ich mit den AGB's meinte:

In den AGB's steht, dass die aktuellen Preislisten gelten!

Lies dir die AGB's doch mal durch.

Punkt 2 "Vertragesgegenstand"

--> Der Vertragsgegenstand ergibt sich aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie aus den in den Leistungsbeschreibungen und Preislisten getroffenen Regelungen.

Das ist ja alles schön und gut aber in den AGB steht nicht drin, dass der Preis zum Datum XYZ auf ABC€ erhöht wird oder?

Und genau diese Angabe muss imho enthalten sein, um ein Sonderkündigungsrecht auszuschließen.

Was passiert denn , wenn Du grad einen Vertrag für 3 Jahre mit monatlich 30€ Gebühr abgeschlossen hast und die netten Leute sich denken wir ändern jetzt mal die Gebühr von 30€ auf 300€ ? Willst Du mir dann auch sagen, dass das über die AGB abgedeckt ist ? ;)

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

Ähhh sorry, aber es geht hier nicht um den Tarif an sich, sondern um die Wechselgebühr in Höhe von 49,95 EUR pro Stufe!

Dann schau mal bitte etwas weiter nach oben.

Meine Aussage bezieht sich auf Bestandskunden, welche durch die Vertragsveränderungen Seitens T-Mobile zwangseingestuft werden.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.