Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr.Undercover

Abgelehnt aber trotzdem Auftragsbestätiigung ?

Recommended Posts

Mr.Undercover

Hallo liebe gemeinde :)

Und zwar habe ich folgendes Problem,

Ich habe mir heute über preiis24 ein o2 vertrag (+ handy ) erstellen lassen. Der Kundenberater ist mit mir alles durchgegangen und hat alle infos aufgenommen. Am ende habe ich jedoch bemerkt, dass das gelieferte handy in schwarz war, was ich aber in weiß haben wollte.

Schön udn gut. Nochmal angerufen und er hat den auftrag neu an o2 gesendet.

Dannach kam die Bonitätsprüfung, wo anscheind irgendwelche unklarheiten aufgetreten sind. ( Hatte mal bei vodafon kleine zahlungsprobleme die wahrscheinlich der grund sind was aber abgezahlt wird) Spielt jetzt eig auch nichts zur Sache.

Komischerweise kam dann eine email mit einer auftragsbestätigung, was mich bisschen verdutzt hat.

um genau zu sein:

Guten Tag xxxxx xxxxxxxxx ,

wir bestätigen hiermit Ihre Bestellung vom 25.06.2014 und freuen uns, Sie als Kunden bei O2 begrüßen zu dürfen.

Ihr Auftrag wird bei uns gerade bearbeitet und Ihre Auftragsnummer lautet xxxxxxxxxxx. Bei Fragen zu Ihrer Bestellung geben Sie bitte diese Auftragsnummer immer mit an.

Meine Frage. Ging der antrag jetzt durch?

Bei auftragsstatus steht "In bearbeitung" was eig dafür steht das bei der Bonität keine Probleme gab.

Liegt es vielleicht daran das 2 aufträge hingesendet worden sind? Einmal fürs schwarze handy einmal fürs weiße? Und das es bei dem Weißen handy ging?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommy_Lee

Ja ging durch, AB folgt nach der Bonitätsprüfung

Gesendet von meinem GT-I9300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Undercover

Okay, das freut mich natürlich. Bist du dir denn sicher? Kannst du dir erklären warum es am ende doch ging? trotz der bonitätsemail wo es eig abgelehnt worden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommy_Lee

Ja, sonst würdest du keine Mail mit der Begrüßung als Kunden bekommen. Was die Hintergründe der Unklarheiten waren kann ich dir nicht sagen...

Gesendet von meinem GT-I9300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Das ist quatsch.... Die Auftragsbestätigung kommt zuerst und dient nur der Bestätigung dass o2 den Auftrag erhalten hat, ist aber keine endgültige Bestätigung das alles durch ist.

Die Bearbeitung erfolgt erst nach der Auftragsbestätigung. Steht doch sogar in der Mail.

Wenn danach also die Ablehnung von der Boni kam wird es kein Handy geben, alternativ kannst du versuchen eine höhere Anzahlung zu leisten. Je nachdem ob es eben ein Hard oder Soft Reject war kann es durch gehen.

Eventuell lag es auch nur daran dass zwei Bestellungen in kurzer Zeit ausgelöst wurden anstelle des Stornos vom falschen Auftrag.

Da hast du jetzt zwei Möglichkeiten.

1. Schickst mir deine Daten per PN und ich schau ins System

Oder

2. Rufst in der Hotline an und lässt dir sagen was nun Sache ist.

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hegumi

Hallo,

Ich würde einfach bei der Hotline anrufen und genau nachfragen was sache ist... das geht am schnellsten.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommy_Lee

Nixomo, dann solltet ihr euer System überarbeiten. Eine Auftragsbestätigung ist rechtlich verbindlich. D. H. als Kunde habe ich Anspruch auf die Ware, wenn ich eine AB bekomme, und zwar zu den Konditionen welche auf der AB angegeben sind.

Wenn ich eine AB von euch bekomme, und ihr lehnt im Nachhinein ab, hättet ihr schneller eine Klage am Hals als ihr gucken könntet, was ihr böse verlieren würdet.

Da aber der 0815 Kunde nicht weiß was eine AB für eine rechtliche Bedeutung hat, kann o2 dieses Spiel machen. Wie wäre es mit Boni Prüfung vor der AB? Das hatte ich zumindest erwartet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Hi Tommy,

Lies dir die Mail mal durch. Es ist eine Bestätigung dafür das der Auftrag bei uns einging und nun bearbeitet wird, keine Bestätigung für die Ausführung des Auftrages ?

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommy_Lee

Hä? Wir bestätigen Ihnen hiermit ihre Bestellung... Das ist ganz klar eine AB!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Hä? Wir bestätigen Ihnen hiermit ihre Bestellung... Das ist ganz klar eine AB!

Die Bestätigung über einen Bestelleingang ist keine Annahme des Vertrages. In der ersten Mail von o2 wird dir deine Bestellung bestätigt und noch einmal eine Kopie aller Details gesendet. Wenn dein Auftrag angenommen wurde bekommst du eine weitere Mail mit einer Auftragsnummer und der Vertrag sollte dann mit Lieferung/Annahme der Ware zustande kommen.

Noch einmal ein paar allgemeine Worte zur Bonität. In der Regel wird dich kein Provider wegen einer schlechten Bonität ablehnen wenn du einen einfachen Vertrag möchtest der sich im unteren Preissegment befindet. Einen Vertrag für 5 Euro oder 20 Euro wirst du also fast immer bekommen da hier das Risiko für den Provider eher gering ist. Das gilt natürlich nicht wenn du bei einem Provider schon einmal negativ aufgefallen bist. Bei den Endgeräten liegen die Hürden höher. Hier ist das Risiko für einen Provider auch um ein vielfaches höher, hier kann er nämlich ein Gerät verlieren, im Vergleich dazu ist eine Monatsgebühr die nicht bezahlt wurde nicht so dramatisch. Wenn du jetzt aber abgelehnt wurdest und der Meinung bis das es keinen Grund dafür gibt macht es Sinn mal bei der Schufa eine Selbstauskunft einzuholen. Ist für private Personen in bestimmten Zeitabständen kostenlos. Es kommt leider immer mal wieder vor das in deiner Schufa Dinge landen die nicht von dir sind.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommy_Lee

Was an dem Satz "wir bestätigen hiermit ihre Bestellung" versteht ihr nicht? Da steht nicht "wir bestätigen hiermit den Eingang Ihrer Bestellung"... Entweder ihr wollt mich auf den Arm nehmen oder ihr wisst es nicht besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Guten Tag xxxxx xxxxxxxxx ,

wir bestätigen hiermit Ihre Bestellung vom 25.06.2014 und freuen uns, Sie als Kunden bei O2 begrüßen zu dürfen.

Ihr Auftrag wird bei uns gerade bearbeitet und Ihre Auftragsnummer lautet xxxxxxxxxxx. Bei Fragen zu Ihrer Bestellung geben Sie bitte diese Auftragsnummer immer mit an.

Wie du richtig lesen kannst ist es eine Bestellbestätigung und keine Auftragsbestätigung, oder liest du das da irgendwo? ☺

Es steht sogar drin das es erst jetzt bearbeitet wird. Diese Mail dient lediglich dazu eine Bestätigung zum Kunden zu schicken dass seine Bestellung übermittelt wurde und kommt direkt nachdem du kaufen geklickt hast. Soll lediglich zur Info dienen damit du weißt es kam bei o2 an dass du was in Auftrag gegeben hast.

Wie soll denn in ein paar Sekunden die Boni usw geprüft werden? Das dauert seine Zeit und kann nicht binnen ein paar Sekunden erledigt werden.

Ich will dich da weder auf den Arm nehmen noch sonst etwas, es ist eben keine Auftragsbestätigung und ich behaupte mal dass ich in diesem Fall es definitiv besser weiß ?

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tommy_Lee

Nixmomo, es ist schlicht und ergreifend falsch formuliert. Und Bestellbestätigung = Auftragsbestätigung, ist dasselbe nur in Grün.

Richtig müsste es heißen, wir bestätigen Ihnen hiermit den ERHALT der Bestellung.

Glaub es mir doch einfach, hab nicht umsonst diesen Mist studiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Moin,

du hast Recht, ich meine Ruhe und Montag schmeiß ich alle Anwälte raus ?

Frag paar Kollegen bei dir und dann wirst hoffentlich verstehen ☺

Ist mir übrigens auch neu das eine Bestellbestätigung das gleiche wie eine Auftragsbestätigung ist...

Naja wie dem auch sei, schönen Sonntag.

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

...ich will mich ja nicht großartig einmischen,aber wenn man ihm eine Auftragsnummer mitgeteil hat,gilt meiner Meinung nach die Bestellung als angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Wenn der Betreiber lediglich den Eingang der Bestellung (rechtlich gesehen die Willenserklärung, die ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags darstellt) bestätigt (was übrigens bei Fernabsatzverträgen gesetzliche Pflicht ist) dann ist es noch keine Annahme der Willenserklärung. Somit ist dann noch kein Vertrag zustande gekommen (in etwa: "hiermit bestätige ich den Eingang der Bestellung und geben den Auftrag in die Produktion")

Wie die Mail heißt ist eigentlich egal - entscheidend ist, was der Käufer daraus entnehmen kann oder muss und in diesem Fall steht drin dass der Auftrag bearbeitet wird aber kein Wort davon dass er ausgeführt wird oder kannst Du das irgendwo lesen? ;-)

Aber als Hotliner bei o2 kann man sowas nun wahrlich nicht wissen...

Muss ich dich leider enttäuschen, ich arbeite nicht an der Hotline und habe in keiner Form einen Kontakt mit den Kunden (außer hier) aber genau solche Überheblichkeiten und Mutmaßungen hören die Kollegen am Telefon den ganzen Tag und da hab ich den größten Respekt vor. Ich wäre wahrscheinlich schon Amok gerannt...

Und wenn es ein Verbrechen ist bei o2 zu arbeiten, Hilfe anzubieten auch wenn man kein "Hotliner" ist sondern im Marketing / Entwicklung arbeitet dann bin ich schuldig.

Darf ich deswegen hier nicht helfen?

[OT]Wie kommst du auf die Aussage überhaupt? Du weißt schon das o2 nicht nur aus Hotlines besteht? Wieso so abwertend?[/OT]

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.