Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ayecarumba80

Acer Iconia W510 - Erfahrungsbericht

Recommended Posts

Ayecarumba80

So, da es ja mittlerweile schon seit einiger Zeit auch das W510 von Acer mit Windows 8 gibt und das hier noch etwas stiefmütterlich behandelt wird, hier ein kleiner Erfahrungsbericht für diejenigen, die sich dafür interessieren:

Nach einer knappen Woche Acer Iconia W510 glaube ich, dass ich mich genug eingewöhnt habe und ein erstes Fazit ziehen kann. Vorab: Das hier ist meine subjektive Meinung, die evtl Leuten helfen kann, die über den Kauf eines Iconia W510 nachdenken und vielleicht gleiche/ähnliche Anforderungen wie ich stellen ;-)

Vorweg: Ich habe die letzten 2 Jahre sehr zufrieden mit einem 10-Zoll Asus Eee PC Netbook verbracht. Dieses ist nun langsam überholt, und war auch nicht mehr das schnellste, also musste etwas neues her. Windows 8 sollte es dann schon sein (Android geschweige denn Ios kamen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage), aber größer sollte es auch nicht werden. Auf eine vollwertige Tastatur will und kann ich auch nicht verzichten, da ich das Gerät privat und auch beruflich nutze. Leider geht es aber in die Richtung, dass wohl kein 10-Zoll-Gerät mehr mit Windows 8 mehr veröffentlicht wird, die kleinsten sind 11-Zoll-Geräte. Ergo war ich höchst erfreut und interessiert, als ich über das Iconia W510 gelesen habe: ein vollwertiges 10-Zoll-Gerät mit Windows 8, Tastatur und als "Bonus" auch als Tablet nutzbar.

Ganz Recht: Die Tablet-Funktion ist für mich nice-to-have, sehr bequem abends auf der Couch, aber in erster Linie nutze ich das Gerät mit Dock. Und ich bin hellauf begeistert! Mit der Tastatur komme ich wunderbar klar, nur eine kleine Umgewöhnung wegen einem anderen Druckpunkt als beim Asus Eee PC, ansonsten bin ich an die kleinen Tastaturen auf 10-Zoll-Geräten schon gewöhnt. Mit dem Touchpad habe ich bislang keinerlei Probleme, bin auch das schon gewohnt, da ich bei so kleinen kompakten Geräten gern auf externe Geräte (Maus) verzichte.

Bombastisch ist natürlich die Akkulaufzeit, erst Recht mit Dock. Wo ich vorher schon heilfroh war, dass das Asus 7 Stunden mit niedriger Displayhelligkeit aushielt, ist das jetzt natürlich purer Luxus. Zweistellig ist Standard, 15 Stunden plus ist durchaus drin.

Ich habe mit das Gerät mithilfe von "Classic Shell" so eingerichtet, dass ich ausschließlich im Desktop-Modus arbeite. Das "neue" Startmenü ist zwar echt nett und witzig gemacht, aber mehr Spielerei, ich brauchs einfach nicht. Vor allem den Internet Explorer 10 in der App-Version finde ich misslungen, er ist zwar theoretisch toll bedienbar, aber ich nutze sehr viel die Favoriten, und das finde ich dort sehr schwach gelöst... Die Apps kann ich bei Bedarf dennoch nutzen, da diese von Classic Shell in das klassische Startmenü integriert wurden.

Interessant ist die zweigleisige Nutzung der Bedienungsmöglichkeit. Wie schon gesagt, nutze ich viel das Dock, also Tastatur und Touchpad. Aber parallel dazu mit dem Touchscreen zu scrollen, zu zoomen etc. legt viel mehr Möglichkeiten für den täglichen Gebrauch offen. Oftmals habe ich die rechte Hand auf Tastatur und Touchpad, die linke liegt "oben" an der Seite des Tablets, wo ich dann scrolle und zoome. Macht Spaß!

Die Leistung reicht absolut aus. Klar, moderne Spiele laufen nicht, aber mal ehrlich: Will das wer auf einem 10-Zoll-Bildschirm? Das Handling von Office ist 1A, Word/Excel/Outlook werden unmittelbar geöffnet (1-3 Sekunden), ebenso der NitroPDF-Reader und FreeMind (Mindmap-Programm). Das Internet-Surfen ist auch mit mehreren Tabs im IE10 (Desktop-Version) schnell und läuft ohne Probleme - und durch die schon erwähnte Kombi aus Tastatur und Touchscreen sehr bequem. Dass der Windows-8-Appstore noch recht dünn bestückt ist, tangiert mich kaum. Ich installiere einfach "normale" PC-Programme, die ich will/brauche - genau DAS ist für mich eines der Hauptargumente gegen ein Android-/Ios-Tablet. Ich habe auch auf meinem Android-Smartphone (HTC One X) nicht wirklich viele Apps installiert, und da gibt's ja dann doch eine große Masse...

Von der Haptik bin ich bislang überzeugt, das wird sich aber wohl erst im Langzeittest zeigen. Kratzer habe ich noch keine, die Spaltmaße passen, Tasten und Touchpad zeigen noch keine Veränderung. Spannend erwarte ich, wie sich die Verbindung vom Tablet zum Dock entwickelt. Ob das 2-3 Jahre Auf- und Zuklappen plus ab und an Ab- und Andocken schadlos übersteht?

Noch eine Kleinigkeit zum Speicher: Ich habe mich aus Kostengründen für die 32-GB-Variante ohne 3G entschieden (nutze es außerhalb sowieso via Smartphone-Hotspot), und dazu eine MicroSD-Klasse10-Karte mit 32GB. Das war immer noch günstiger als die nächstgrößere Variante mit 64GB und ohne 3G, und es reicht meiner Meinung nach völlig. Programme sind auf dem Gerät selbst installiert, auf der Speicherkarte dann "einzelne" Dateien wie meine Musiksammlung, meine Dropbox etc. Ich kann da keine größeren Geschwindigkeitsunterschiede feststellen.

Nein, ich arbeite nicht bei Acer ;-), auch wenn das meine Begeisterung vielleicht glauben lassen mag. Aber wie gesagt: Bislang bin ich überzeugt, ja geradezu euphorisch. Das Gerät bietet ALLES, was ich mir von einem Gerät dieser Preisklasse, dieser Größe und dieses Anwendungsbereiches erwarte.

So far... Gerne würde ich auch andere Erfahrungen hier lesen, bislang bin ich ja scheinbar mit meiner Wahl eher in einer Nische gelandet ;-)

VG

Alex

bearbeitet von Ayecarumba80
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zgembo29

Hallo,

Spannende Sache mit dem Acer Iconia, Allerdings habe ich da ein Problem.

Wenn ich per Micro HDMI versuche das Tablett Bilt zum Fernsehen zu übertragen ( Sony 47 Zoll), bleibt das Bild leer. Tablet und Fernsehen finden sich schon, komunizieren auch, es gibt aber keine Bildausgabe, woran liegt das.

Kann es an der Grafikkarteneinstellung liegen?

Danke für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ayecarumba80

Sorry, da kann ich nix zu sagen, diese Funktion habe ich bislang nicht genutzt und habe es bis auf weiteres aufgrund mangelndem Bedarfs nicht vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tibotob

Hallo,

Spannende Sache mit dem Acer Iconia, Allerdings habe ich da ein Problem.

Wenn ich per Micro HDMI versuche das Tablett Bilt zum Fernsehen zu übertragen ( Sony 47 Zoll), bleibt das Bild leer. Tablet und Fernsehen finden sich schon, komunizieren auch, es gibt aber keine Bildausgabe, woran liegt das.

Kann es an der Grafikkarteneinstellung liegen?

Danke für die Antworten

Schau einmal bei der Kabelbeschreibung ob dieses ein Digitales oder analoges ist.... meisst ist das schon die Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.