Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shiwo

Akku aufladen über PC / Laptop ?

Frage

shiwo

Hallo,

also ich bin gerade unterwegs, sitze hier am Laptop (angeschlossen über Netzteil) !

Mein HD2 akku hat nurnoch 30 % ...

habe das usb kabel auch dabei !

KAnn ich das Handy über den Laptop aufladen ??

also z.Z. hab ich das HAndy nun per USB mit dem Notebook verbunden. aber aufladen tut er nicht !

Geht das Aufladen des Akkus über die USB verbindung zum Laptop überhaupt ?

Danke schonmal für eure Antworten !

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

16 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
polli69

Geht das Aufladen des Akkus über die USB verbindung zum Laptop überhaupt ?

Danke schonmal für eure Antworten !

USB kabel in den Laptop, rein in den Leo und er wird geladen. Orange Diode oben links zeigt, dass der leo geladen wird. Wechslet die Diode nach grün ist der Akku voll. Sollte dies nicht funktionieren ist entweder das Kabel kaputt oder am Laptop ein Fehler. Am Leo mußst du zum Laden nichts einstellen.

Viel Erfolg und Allzeit etwas ACDC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nnpdm

...es gibt am hd2 was zum einstellen bzw. akkuladen:

obere leiste antippen -> auf akku tippen -> haken vor "laden sie den akku nicht, während das telefon am pc angeschlossen ist" rausnehmen und der hd2 wird über usb geladen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ox_eye

Natürlich kann man das HD2 auch per USB laden. Man muss nur darauf achten, dass es auch aktiviert ist. Man kann es nämlich auch deaktivieren.

Start-Einstellungen-Menü-Mehr-System-Energieverwaltung-Akku

Da muss dann das Häkchen weg sein, sonst lädt das HD2 nicht per USB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
shiwo

perfekt !

danke leute !

"..es gibt am hd2 was zum einstellen bzw. akkuladen:

obere leiste antippen -> auf akku tippen -> haken vor "laden sie den akku nicht, während das telefon am pc angeschlossen ist" rausnehmen und der hd2 wird über usb geladen"

da war der fehler ! funktioniert nun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
x00x

Das mit dem Akku laden oder nicht wusste ich ja garnicht das man das einstellen kann.

Ich lade eigentlich nur über den PC da es ja ganz praktisch ist wenn der geladen wird wenn man mit My Mobiler arbeitet :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mondieu

warum gibts eigneltich die einstellung, dass er, wenn er an den pc angeschlossen ist nicht läd? ist das irgendwie schädlich für handy oder computer, wenn viel strom und daten gleichzeitig fließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Superpapagei

Weil es ziemlich kacke ist mit dem laptop unterwegs zu sein, man hat gerade m keine steckdose zur Hand, und das mobil lutscht dir zusätzlich den laptop akku leer. Das nervt unter umständen schon sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
saubua

warum gibts eigneltich die einstellung, dass er, wenn er an den pc angeschlossen ist nicht läd? ist das irgendwie schädlich für handy oder computer, wenn viel strom und daten gleichzeitig fließen?

a) weil häufige kleine Ladezyklen gar nicht gut für die Lebensdauer des Akkus sind.

B) hätte ich es z.B. ungern, wenn mein Handy meinen Laptop leerlutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ox_eye

... und die Akkuleistung nicht so stark ist wenn man über USB lädt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mortiz

hallo.

gibt es auch eine möglichkeit das handy über USB zu laden ohne dabei ActivSyn oder Festplatte aktiv ist. So als wenn es nur an der steckdose hängt??

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

hallo.

gibt es auch eine möglichkeit das handy über USB zu laden ohne dabei ActivSyn oder Festplatte aktiv ist. So als wenn es nur an der steckdose hängt??

gruß

Ja, wenn du das Gerät ausschaltest wenn es per USB angeschlossen ist.

Noch ein Hinweis, wenn ich mein HD2 übers Netzteil auf 100% auflade, hält der Akku doppelt so lange (2 Tage), als wenn ich es über USB lade.

Wurde in einem anderen thread schon besprochen, hat etwas mit der Schnelladefunktion zu tun.

von daher habe ich das laden Per USB am Laptop ausgeschaltet und hänge es jeden 2. Tag Abends bis morgens ans Netzteil ==> perfekt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mortiz

Ich möchte aber das Handy laden und ich es nutzen (musik hören) während es über usb geladen wird. Kann ja keine Musik hören wenn ich es als festplatte koppel.

Das problem ist das der Pc das nicht mitbekommen sollte (darf), bezüglich firmennetzwerk etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zuchtpurzel

Hallo,

kann der Akku des Gerätes an Leitung verlieren, wenn man es läd auch wenn der Akku noch nicht leer ist ?

Denn ich hab das so im Hinterkopf, das sich die Akkulaufzeit verkürzt wenn man den Akku läd obwohl er noch nicht leer ist.

Ist das beim HD2 auch der Fall oder ist das unbedenklich ?

Gruß

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jonas Quinn

Ich möchte aber das Handy laden und ich es nutzen (musik hören) während es über usb geladen wird. Kann ja keine Musik hören wenn ich es als festplatte koppel.

Das problem ist das der Pc das nicht mitbekommen sollte (darf), bezüglich firmennetzwerk etc.

wenn auf Deinem FirmenPC kein AktivSync installiert ist und Du beim koppeln auf dem Handy Sync eingestellt läst, dann verbindet sich das HD2 auch nicht mit dem Rechner. Kommt dann nur die Meldung das der Rechner kein Treiber für das Gerät findet und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Hallo,

kann der Akku des Gerätes an Leitung verlieren, wenn man es läd auch wenn der Akku noch nicht leer ist ?

Denn ich hab das so im Hinterkopf, das sich die Akkulaufzeit verkürzt wenn man den Akku läd obwohl er noch nicht leer ist.

Ist das beim HD2 auch der Fall oder ist das unbedenklich ?

Gruß

Franz

Nein, moderne Liio Akus haben keinen Memory Effekt, der Akku verliert dadurch als nicht an Leistung.

Moderne Akkus haben aber nur eine bestimmte Lebenszeit, zu deren Ende hin sie an Leistung verlieren. Die Lebenszeit ist duch eine bestimmte Anzahl Lade/ntladezyklen begrenzt. d.h. vereinfacht ausgedrückt kannst du einen Liio Akku nicht unendlich oft wiederaufladen, und mit jedme Ladezyklus, EGAL wie lange der ist, verlierst du einen dieser Ladezyklen auf der Lebenszeituhr.

D.h. wenn als Beispiel ein Akku nur 1000 ladezyklen Lebenszeit hätte, verlierst du mit jedem Mal mit dem du ihn per USB lädst, egal auch wenn es nur 1% ist, einen Ladezyklus und der Akku hat danach nur noch 999 Zyklen übrig.

Daher empfiehlt es sich, die Akkus immer komplett leer werden zu lassen, und dann am besten mit dem Netzgerät zu laden.

So hält er am längsten seine volle Kapazität.

Sehr sehr schön ist das auch gerade bei Laptopakkus zu sehen, die je nach Nutzung teilweise nicht mal ein halbes Jahr überstehen oder nach 6M schon nur noch 40% der Startkapazität haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zuchtpurzel

Nein, moderne Liio Akus haben keinen Memory Effekt, der Akku verliert dadurch als nicht an Leistung.

Moderne Akkus haben aber nur eine bestimmte Lebenszeit, zu deren Ende hin sie an Leistung verlieren. Die Lebenszeit ist duch eine bestimmte Anzahl Lade/ntladezyklen begrenzt. d.h. vereinfacht ausgedrückt kannst du einen Liio Akku nicht unendlich oft wiederaufladen, und mit jedme Ladezyklus, EGAL wie lange der ist, verlierst du einen dieser Ladezyklen auf der Lebenszeituhr.

D.h. wenn als Beispiel ein Akku nur 1000 ladezyklen Lebenszeit hätte, verlierst du mit jedem Mal mit dem du ihn per USB lädst, egal auch wenn es nur 1% ist, einen Ladezyklus und der Akku hat danach nur noch 999 Zyklen übrig.

Daher empfiehlt es sich, die Akkus immer komplett leer werden zu lassen, und dann am besten mit dem Netzgerät zu laden.

So hält er am längsten seine volle Kapazität.

Sehr sehr schön ist das auch gerade bei Laptopakkus zu sehen, die je nach Nutzung teilweise nicht mal ein halbes Jahr überstehen oder nach 6M schon nur noch 40% der Startkapazität haben.

Ah ok. Danke für die Info. :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.