Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bozz59

Akku connector pins gebrochen

Recommended Posts

bozz59

Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich suche nach einer Lösung für mein Problem.

Der akku connector, wo man den akku einsetzt, dort ist mir der pin ganz rechts weggebrochen. Hat jemand einige Pfadfinder Tipps und Tricks? Ich such nach nem Ersatz um den dann zu löten. Finde aber NICHTS!

Bin auf euch angewiesen. Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bozz59

Hab jetzt einen Kupferdraht reingebogen (die vom antennenkabel für den fernsehr) jetzt geht es wieder an. Jedoch nach einigen Sekunden wieder aus.

1. mal anmachen= Fährt hoch bis zum startbildschirm dann geht's einfach aus.

Ab dem 2. mal immer weniger. Irgendwann erscheint kurz das htc Logo und geht dann sofort aus. Der akku ist etwas aufgequollen. Hat nen Hubbel. Ist das eine Möglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Omnia_Joerg

Grundsätzlicher Hinweis am Anfang: es gibt Servicewerkstätten, die sich auf so was verstehen. Die sehen aufgrund ihrer Erfahrungen oft mit einem Blick, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt - und "Gucken und Abwinken" ist dort kostenlos.

Dann: wenn Du hier fragst, musst Du uns jeweils schon die ganze Geschichte komplett und verständlich schildern.

(1) Konnektor-Pin:

(a) Wie genau ist der Pin abgebrochen? Ist mir nämlich in über zwanzig Jahren Handy-Benutzung noch nie passiert und habe ich noch nie von jemandem gehört, dass ihm das passiert wäre. - Ich frage nicht aus Neugier, sondern einfach, um abschätzen zu können, ob da mechanische und/oder thermische Kräfte möglicherweise auch etwas anderes im Handy/Akku zerstört haben könnten?

(B) hast Du das Kupferteil aus dem zweiten Posting nun angelötet, wie im ersten Posting als Plan mitgeteilt, oder nur lose eingesetzt ("reingebogen")?

Falls Du es lose eingesetzt hast, hast Du damit höchstwahrscheinlich einen Wackelkontakt hergestellt. Wenn der "hochfrequent" genug wackelt, ist das meines Erachtens eine ziemlich gute Möglichkeit, Akku und/oder Handy zu beschädigen.

Falls Du gelötet hast: hast Du darauf geachtet, dass keine Bauteile (Plastik, Elektronik) Hitze abbekommen, die diese Hitze nicht vertragen? Löten am Handy ist ganz was anderes als früher mal am einen oder anderen Radio oder Cassettenrecorder!

(2) Akku:

ist der "Hubbel" erst nach Deinen Kupferversuchen aufgetaucht oder war er vorher schon da?

Ein äußerlich verformter Akku ist zu 99,9 % defekt. Ich würde ihn sofort weit weg vom Handy legen - bevor er durch Fehlspannung und/oder austretende Chemie noch das Handy beschädigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bozz59

endlich mal eine richtige antwort - danke erst einmal!

die akkupins sind durch hitze (sommer 2012) korrodiert und bei ein wenig herrumgepiekse ist der abgebrochen. da ich noch garantie hatte zu dem zeitpunkt, habe ich es sofort einschicken lassen. kam jedoch zurück mit der begründung: "irreparabel" natürlich kann man das reparieren lassen, den akku anschluss zu tauschen und fertig. hab ich mir gedacht. die werden doch wohl in einer htc werkstatt das gepeilt kriegen. naja daraufhin hab ich einen kleinen kupferdraht in den schlitz gesteckt der sozusagen die spannung weiterleiten soll. und siehe da, es ging wieder an!

nun ist jetzt ein halbes jahr vergangen und der akku ist aufgequollen! in der zwischenzeit hab ich den kupferdraht wieder entnommen.

daher jetzt der versuch den akku anschluss herraus zulöten und einen neuen anzulöten. nur gibt es 2 probleme: 1. woher denn anschluss? und 2. wie GENAU muss ich es machen...

ich war heute in einem handyshop und habe mal mit nem neuen akku getestet. als ich den eingesteckt habe ging es an ohne auszugehen!

ich tippe also stark darauf das der akku nicht mehr gut ist.

naja aufjedenfall bleibt nur noch eine sache offen, wird ein neuer akku auch wieder aufquollen?

zu deiner frage nochmal der akku war schon mit dem hubbel bevor ich vor kurzem erneut ein stück draht reingesteckt hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.