Jump to content
tobi92-tobias

Akku hält plötzlich nicht mal mehr halb so lange (Android-Prozess)

Ich besitze seit knapp 1,5 Jahren ein Lenovo P2 mit einem sehr gutem 5100mAh Akku. Anfangs hat der Akku bis zu 6-7 Tagen (1Tag=24Stunden) gehalten. Seit einigen Monaten sind 4-5 Tage normal.

Ich nutze Android 7, habe die Helligkeit meist niedrig, nutze Bluetooth und GPS eher selten und habe alle Apps außer Whats App und eine Diebstahl-Ortungsapp mit Greenify nach Display-aus deaktiviert. Email aktualisiere ich nur manuell, SMS kommen auch so an, wahrscheinlich, weil ich den Energiesparmodus nie aktiviert habe, den P2-eigenen Ultraenergiesparmodus (Seitentaste - nur "Handy-Funktionen") nutze ich nie. WLAN habe ich nur für Videoübertragnug/Youtube etc. aktiviert und nutze sonst LTE. Bei "Verwaltung der Hintergrund-App" habe ich "Automatisch starten" für alle Apps verboten, außer Greenify, WhatsApp, Maps, Diebstahl-App, Kamera.
Mit diesen Einstellungen und meiner Nutzung kam ich dann immer auf ca. 110-140 Stunden Nutzungsdauer, jetzt aber nur noch auf ca. 55-60 Stunden, seit ca 2 Wochen ist dies so.

Bei "Details zum Energieverbrauch" sind mir zwei Dinge sofort aufgefallen. Im Bereich Software verbraucht der Prozess "Android" (nicht Android-OS/System, der ist normal) seit 2 Wochen auffallend viel. Im Bereich Hardware verbraucht die CPU auffallend viel. Das scheint zusammenzuhängen und die mehr als halbierte Akkulaufzeit zu verursachen. Leider sieht man für die Prozesse keine weiteren Details.

Jetzt gerade habe ich noch 25% Akku bei 55 Stunden Gesamtlaufzeit (sehe ich beim CPU-Prozess).

Im Bereich Software (insg. 45%) hat der "Android"-Prozess ganze 32% verbraucht, gefolgt von Chrome mit 4% (nutze ich viel) und Android-System mit 2,8%.
Im Bereich Hardware (insg. 55%) hat "CPU" 38% verbraucht, WLAN 7,6%, Bildschirm 6% und Signal-Standby 3%.

Warum frisst der "Android"-Prozess mir seit 2 Wochen den Akku leer, wo kann ich mehr Details sehen, was kann ich machen (Hardreset kommt nicht infrage, neuste Firmware installiert, Apps aktuell)? Hoffe auf eure Unterstützung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×