Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DasWesen

Akku im WLAN mit TP-Link Router in kürzester Zeit leer

Frage

DasWesen

hallo - ich hatte einen telekom wlan router 802.11g - und mit meine wave I lief alles bestens - der router ist dann aber den weg alles irdischen gegangen und so mußte ein neuer ran - die nachfolge trat ein tp-link 802.11n router an - der funktioniert auch bestens - nur mein wave mag den überhaupt nicht - verbindung klappt - ich kann auch alles nutzen - einziges problem - selbst ohne benutzung ist der akku bei eingeschaltetem wlan innerhalb von 1-2 h leer - hat jemand nen tipp für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
DasWesen

klar mit meinem s3 ist der empfang deutlich besser - aber als schlecht würde ich den vom wave nicht bezeichnen - im gegenteil im vergleich zum speedport ist er sogar besser - ich hab auch schon ein full-wipe gemacht und anschließend nur das samsung konto und ein mail konto eingerichtet (mit manuellem abruf) - doch sobald ich das wlan am handy einschalte geht der akku in die knie - mit dem alten router lief das ohne probleme - daher würde ich nichtmal unbedingt den fehler am wave suchen - evtl. liegt es ja am router, dass der solch einen erhöhten redebedarf mit dem handy hat?

mal was anderes nebenbei - ich finds immernoch ziemlich schade, dass bada gestorben ist - das hatte potential was ordentliches zu werden

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ax999

mal was anderes nebenbei - ich finds immernoch ziemlich schade, dass bada gestorben ist - das hatte potential was ordentliches zu werden

Richtig, leider hiesen die Eltern von Bada Samsung und deswegen ist Badakind verhungert (das Jugendamt hats nicht gemerkt:icon_wink).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo DasWesen,

ja, da sind oft einige verschiedene Faktoren dran beteiligt, bei mir ist der Empfang mit dem WAVE3 z.B. im Schlafzimmer (2 Etagen über der Fritzbox) besser als mit dem Galaxy S3, gute Frage woran das liegt... Nexus Tab schwebt beim Datendurchsatz auf Niveau vom S3 und Notebooks sind (interessanter Weise) alle deutlich schlechter.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn die Verbidnung schlecht ist (gerade beim S3) dann steigt der Akkuverbrauch enorm - ich vermute mal ein häufigeres Suchen, was einfach mehr Akku benötigt.

Wenn dies nun auch bei dir der Fall ist, also einfach das häufiger gesucht wird, könnte es daran liegen.

Das kann durch Ausrichtung des Routers (Antennen) evtl. verbessert werden, oder durch die Lage des Gerätes zum Router.

Du könntest ja einfach mal probieren, ob das Wave 3 auch schnell leer wird, wenn es in der Nähe des Routers liegt - ansonsten vlt. mal in den Einstellungen des Routers schauen ob vlt. nach X Minuten des Nichtstuns (keine Übertragung) der Router in eine Art IDLE-Zustand fällt und erst nach erneutem Zugriff wieder 'aufwacht' - evtl. bewirkt sowas, das das Smartphone verstärkt/vermehrt nach dem Router 'schreit' und das wieder mehr Akku braucht.

Letzte Alternative ist natürlich ein defekter Router - kann ja auch mal passieren...

Vlt. hast du Freund/Bekannten der den selben Router hat und probierst das da mal aus- Mit 1-3h bis leer ist sowas ja super einfach testbar!

Schreib doch mal, ob du das Problem in den Griff bekommen hast.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DasWesen

hi,

sagen wir es mal so - seit dem neuen router ist der wlan empfang auf dem wave schon besser als mit dem alten - und selbst wenn ich fast vollausschlag bzgl. wlan empfang habe zieht es den akku leer ohne das das wave überhaupt genutzt wird - ich nutze das gute stück ehrlich gesagt kaum bis garnicht mehr - aber ich kann mich davon irgendwie nicht trennen - weil wie schon geschrieben ich fand das ein klasse gerät - ich bin nur dem router gegenüber etwas misstrauisch - mit meinem rechner, dem s3 und meiner inverto volksbox läuft das gute stück ordentlich - aaaaaaaaaaber als der router neu war hatte ich mehr als probleme damit - ich konnte mit dem s3 sofort ohne probleme eine stabile und super funktionierende verbindung herstellen - mit dem rechner ging garnichts - da musste eine neue antenne ran - mit der volksbox ging nahezu garnichts - verbindung wurde hergestellt - aber ich hatte keinerlei datendurchsatz - ich habe an dem router nicht verstellt - aber nach einigen tagen in betrieb funktionierte selbst meine alte wlan antenne am rechner - meine volksbox flutscht auch bestens - s3 ist nach wie vor alles paletti nur eben mein wave mag den router nicht - es liegt definitiv am router weil mit dem alten speedport war alles bestens - der neue router kam und das wave sagt nöööööööö mag ich nich :) - akku ist auch nicht kaputt - ohne wlan hält der ewig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hm, ich kenne den TP-Link leider nicht, würde aber auch auf irgendeine komische Einstellung tippen (wie gesagt, sowas wie IDLE/TImeOut...) - die Frage ist, ob du gezielt das WAVE im Router (also das Gerät mit der IP des WAVESs) konfigurieren kannst, also ob es für Wlan-Geräte Einstellungen gibt, und generell für Wlan Einstellungen gibt.

Also Sparmodus aus, FunkNetzName übertragen AN! - schmeiss (im Router) evtl. mal das WAVE raus und verbinde es komplett neu - gleiche IP zuweisen (an/aus) - vlt. auch mal den Funkkanal wechseln.

Testen ob auf dem Kanal vlt. noch andere WlanRouter in der Umgebung senden - auch sowas kann stören.

Es gibt da leider dutzende Quellen die mir spontan einfallen, da bleibt nur eifrig ausprobieren, bis es wieder klappt.

Wie gesagt, wenn du wirklich der Ansicht bist, das es am Router liegt, dann würde ich am ehesten suchen, ob ich an ein Vergleichsgerät rankomme und damit testen - erstmal aber wirklich alle möglichen Einstellungen die irgendwas mit der Verbindung zu tun haben kontrollieren und mal ändern...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Ich hatte frueher auch das Problem, dass ich mein Wave I morgens mit voellig leerem Akku ausgeschaltet vorfand, wenn ich abends vergessen hatte, das WLAN auszuschalten; und ich konnte auch reproduzieren, dass der Akkustand (nach der %-Anzeige) mit WLAN erheblich schneller sank als ohne. Allerdings war es deutlich weniger heftig als bei dir, und es war eine FritzBox 7390.

Inzwischen habe ich mir angewoehnt, WLAN nur noch bei Bedarf einzuschalten und danach wieder aus. Bei den Waves meiner Kinder scheint das Problem, wenn es denn existiert, deutlich geringer zu sein - vielleicht eine Frage der HW-Version/Baujahr? Systematisch getestet habe ich das aber nicht.

Ich nehme es einfach als einen weiteren Fall unerklaerlichen Wave-Verhaltens.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DasWesen

ich habe den fehler endlich gefunden - mein router war auf kanal elf eingestellt - alles lief soweit ganz gut bis auf das "wave-problem" ich war aber nur mit angezogener handbremse unterwegs - weil der router nur auf 20hz eingestellt war - habe ich das auf 20/40 hz gestellt hat es mein inet am rechner schneller gemacht - dem wave hat das aber nicht geholfen und mein sat-receiver wollte aber nicht mehr ins inet - lösung am ende war... ich hab den kanal gewechselt - wlan verbindung ist jetzt auf ordentlicher geschwindigkeit - receiver mag das inet und der clou mein wave verhält sich wieder vollkommen normal

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Fein das es wieder klappt, aber genau das meinte ich im Beitrag 7 mit Funkkanal wechseln ;)

Grüße vom Turnfest in Mannheim,

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DasWesen

ich hatte den kanal gewechselt - problem war nur - ich bin von 11 auf 12 - da ging es genauso wenig - erst als ich die kanäle weiter unten probiert hab ging wieder alles -aber ich stelle jedesmal wieder neu fest - wenn ich mein wave in der hand halte - ich bin immernoch verliebt :) ich möchte mein s3 auf keinen fall wieder hergeben - aber das wave ist das wave - es hat halt spaß gemacht zu sehen wie die welt um bada wächst - ist schon traurig, dass es nicht weiter geht

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.