Jump to content
krusta

Akku Laufzeit extrem kurz seit 5.0.2

Hi,

seit ich auf 5.0.2 ist die Akkulaufzeit bei mir extrem kurz. Vorher hielt das Handy ohne Probleme locker mehrere Tage. Jetzt gerade mal etwas mehr als einen Tag. Über Nacht verschwinden bis zu 20% Akkufüllstand.

Laut Akkuverbrauch-Anzeige gehen 85% das Akkus für Android OS drauf.

Ich habe an meinen Einstellungen nicht geändert. Ich habe sogar Hintergrunddaten geblockt und auch keinen Pushdienst.

 

Ist das bei euch auch so?

Hast Du denn nach dem Update auf 5.0.2, mal einen Werksreset gemacht?

Hi,

 

nein, das habe ich noch nicht. Das würde ja bedeuten, dass ich alle meine Apps wieder installieren muss, Telefonnummern einspielen etc., oder?

Nein, Kontakte,Telefonnummern und auch die Apps aus dem Playstore, werden normal mit deinem Googlekonto gesichert, und bei der Neueinrichtung auch Wiederhergestellt.

Zusätzlich kannst Du auch nochmal alles mit der Sony Eigenen Backup App (Sichern/Wiederherstellen) sichern, aber bitte nur die Eigenen Apps, keine System Apps bitte.

Da Du sonst wieder bei der Wiederherstellung  unter Umständen den Fehler wieder einspielst.

Ah cool, dann versuche ich das mal am Wochenende. Danke für die Info. :)

Heute Nacht habe ich schon wieder 20% verloren. Früher waren es pro Nacht maximal 2%. Vorhin bei 40 Minuten HSDPA über 50% Akku verloren.:blink:

Nein, Kontakte,Telefonnummern und auch die Apps aus dem Playstore, werden normal mit deinem Googlekonto gesichert, und bei der Neueinrichtung auch Wiederhergestellt.

Zusätzlich kannst Du auch nochmal alles mit der Sony Eigenen Backup App (Sichern/Wiederherstellen) sichern, aber bitte nur die Eigenen Apps, keine System Apps bitte.

Da Du sonst wieder bei der Wiederherstellung  unter Umständen den Fehler wieder einspielst.

 

Urrgs, ich hätte erwähnen sollen, dass ich nicht online bei google sichere.

Ich hatte aber von dne Apps ein Backup mit der Sony Eigenen Backup App (Sichern/Wiederherstellen) gemacht. Nur leider existiert die App nach derm Werksreset nicht mehr. Im app Store finde ich sie auch nicht.

Zur Not setze ich alles neu auf. Aber ein Restore wäre mir doch lieber. ;)

 

EDIT:

Unter Apps doch wiedergefunden. Ist halt nur nicht mehr unter "Einstellungen". Hatte wohl Tomaten auf dne Augen. ;)

bearbeitet von krusta

Die ersten Beaobachtungen scheinen darauf hinzudeuten, dass der Werkreset auch nichts genutzt hat. Innerhalb von 2 Stunden habe ich 6% Akku im Stand By betrieb verloren. Früher hatte ich 2% über die ganze Nacht.

Zumindest scheint dieser Artikel darauf hinzudeuten, dass ich kein Einzelfall bin:

http://stadt-bremerhaven.de/kein-duracell-hase-android/

 

Das ganze muss sich ja jetzt auch erst wieder einspielen, das kann ein paar Akkuladungen dauern, ca 3 bis 4 Ladungen bis sich der Akkuwert auf einen normalen Wert einpendelt. Den Stamina Modus hast Du aktiv?? Der bringt nämlich gerade im Standby sehr viel Akkuersparniss. Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Stamina Modus habe ich noch nicht aktiv. Ich will erstmal sehen, ob das Problem behoben ist, bevor ich weitere Optimierungen mache.

Am Samstag war ich eigentlich ganz zufrieden mit der Akkulaufzeit. Zumindest im Standby wirkte der Verbrauch ähnlich wie vor dem Update. Unter Last (über WLAN viele große Dateien geladen) ist er dann aber auf einmal von 40% auf 0% gesprungen.

Seit Samstag ist zumindest das Standby Verhalten wieder vollkommen ok. 80% Akkufüllstand nach 2 Tagen ist ordentlich. Das ist zumindest schonmal eine Verbesserung. So richtig traue ich dem Frieden noch nicht. Auffällig war das - wie in dem einen Artikel beschrieben - die App Google Play Dienste  extrem am Akku saugt. Vielleicht ist die Akkulaufzeit im Standby jetzt auch nur besser, weil ich duie Hintergrunddaten beschränkt habe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×