Jump to content
Ochmeister

Akku zu schnell leer? 50% in 3 Stunden

Recommended Posts

Ochmeister

Hallöchen, 

 

ich habe mir letztens ein S5 gegönnt, da ich nicht immer das aktuellste Handy brauche und das ja immernoch gut ausgestattet ist. 

 

Ich habe aber irgendwie ein Problem mit der Akkulaufzeit.

 

Wenn ich es wirklich wenig nutze, komme ich auf fast 2 Tage. 

 

Aber sobald ich etwas surfe, kann ich förmlich sehen wie sich der Akku entlädt.

 

3 Stunden surfen haben mich 50% Akku gekostet. Dabei war die Synchronisierung, GPS, WLAN und Bluetooth abgeschlachtet. 

 

Neuer Akku wurde auch schon getestet und auch einen Reset habe ich schon gemacht. 

 

Mein größter Verbraucher ist dabei Chrome.

 

Das ist doch nicht normal oder? 

 

bearbeitet von Ochmeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Ochmeister

 

Erst mal Willkommen bei uns im Forum !

Viel Spass damit !!

 

Zum Problem:

 

Hast Du das S5 neu oder gebraucht gekauft ?

 

vor 4 Minuten, Ochmeister said:

Wenn ich es wirklich wenig nutze, komme ich auf fast 2 Tage. 

Das ist ja eher ein guter Wert.

 

vor 4 Minuten, Ochmeister said:

Aber sobald ich etwas surfe, kann ich förmlich sehen wie sich der Akku entlädt.

3 Stunden surfen haben mich 50% Akku gekostet. 

Das ist doch nicht normal oder? 

Das ist grenzwertig aber je nach Art des Surfens (Mobil, WLAN, Empfangstärke usw.) noch im Rahmen.

Bei so performanten Prozessoren kann man, bei intensiver Nutzung, das noch als normal bezeichnen.

 

Du kannst ja mal den Hauptverursacher in >Einstellungen >System >Akku suchen.

Es gibt aber auch diverse Tools im Playstore, welche die Stromverbraucher explizit entlarvt.

Manche benötigen aber Root.

Einfach mal im Playstore "Akku" oder "Batterie" als Suchbegriff eingeben.

Ich persönlich nutze den: GSAM Battery Monitor

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_feuerwerker_

Mir erscheint besonders "3 Stunden surfen haben mich 50% Akku gekostet" überhaupt nicht ungewöhnlich. Wenn ich das mit den Berichten anderer User in diversen Foren + meinen eigenen Erfahrungen vergleiche, erscheint mir das normal. Das Display scheint relativ viel Strom zu brauchen - selbst bei reduzierter Helligkeit. Die meisten User kommen kaum auf bzw. über 5 Stunden Screen-On-Time. Dazu kommt, dass das Gerät - bei eingeschaltetem Display - meistens ja auch zu arbeiten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Tja, es sind halt keine Handies, sondern Smartphones.

Also richtige Kleinstcomputer.

2core, 4core, 8core: die Rechenleistung fordert ihren Tribut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freibergisch

Da kann ich mich meinem Admin nur anschließen. Samsung hat bis zum S6 immer wieder an den Akkus gespart, was sich vor Allem in der Langlebigkeit jener zeigt. Mit viel Gutmütigkeit schleift man die Dinger 2 Jahre mit sich herum, dann ist finito... S3 - kein Akkuwunder, S4 - Akkutod, S5 - nur wenig besser, S6 - fest verbauter Akku mit zu wenig mAh, S7 - noch perfekter Akku...

 

Wie aber auch @KST66 schon schrieb, sind die Prozessoren (vor Allem die hohen Taktraten) und Displays (FullHD aufwärts) die großen Energiefresser, weshalb es Menschen gibt, die mittels Root-Rechten die CPU weitestgehend heruntertakten. Am Display kann man leider nicht viel tun, außer es "Schwarz-Weiß" zu stellen, dann hat man eben Graustufen, die auch schon viel Energie einsparen.

 

Das S4/S5 ist definitiv weit weg von guter Ausdauer. Gewöhne dich lieber dran... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.