Jump to content
Mounti67

Akku zu schnell voll und leer

Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Tagen ein Galaxy Tab 3 8.0 mit Android 4.4.2.

Das Verhalten des Akkus finde ich äußerst seltsam. Im Stand-by scheint alles OK zu sein. Bei der geringsten Aktivität sinkt der Ladezustand mehr als rapide. Ich habe gar keine ressourcen-hungrige Apps am laufen und habe eine App, die automatisch nicht gebrauchte Hintergrunddienste abschaltet und beim Abschalten des Displays das WLAN trennt.

Ich habe heute abend z. B. kurz damit gearbeitet (Browser, Mail, Play-Store) dabei ist innerhalb von genau 35 MInuten das Akku um 26% (40%>14%) gesunken. Ich habe es dann ans Ladegerät angeschlossen. Da kommt direkt die nächste Kuriosität, die mir schon ein paar mal aufgefallen ist: Angeblich ist der Akku innerhalb von 30 Min. wieder ganz aufgeladen ( 14%>94%). Ist das normal?

normal ist das nur bedingt. Wenn das Gerät neu ist, dann verbessert sich nach jedem Ladezyklus der Akku. Lass es mal ein paar mal auf 5% runter und lade es dann wieder voll auf. Ein paar mal wiederholen sollte Besserung herbeiführen. Wenn nicht, ist der Akku wohl defekt.

Hallo ThaKingS,

danke für Deine schnelle Antwort. Du hast recht, ich habe das Tab erst wenige Tage. ich werde den Rat mit dem Aufladen ausprobieren.

Lithium Ionen Akkus brauchen keine Konditionierung. Das heißt, ein mehrmaliges laden und entladen steigert nicht die Kapazität.

Wenn mann es genau nimmt, sind sind 100% Ladung für den Akku garnicht gut.

Li-Akkus haben eine Ladeelektronik die dafür sorgen soll das der Akku die versprochenen Ladezyklen hält. Bei dir sieht es so aus als ob diese Elektronik fehlerhaft arbeitet.

sent via Tapatalk

Vielleicht muss der Akku auch (neu) kalibriert werden, weil die Prozentangabe nicht korrekt ist. Einen Versuch sollte es wert sein :icon_wink

Ich habe ebenfalls das Tab3 8.0 und Ich habe exakt die selben Probleme seit der Aktualisierung auf 4.4.2 (Standard 4.2.2). Ich glaube leider nicht das das ein Problem mit dem Akku ist. Man liest ja doch leider das unter 4.4 der Akku Recht schnell entladen ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×