Jump to content
crion133

Akkulaufzeit mal knapp 10 Tage, dann nur knapp 3 Tage?

Guten Sonnentagmorgen zusammen!

Mein Moto G 16 GB ist jetzt seit vier oder fünf Wochen in Betrieb. Prinzipiell bin ich auch sehr zufrieden, aber ich beobachte ein merkwürdiges Phänomen:

Die Akkulaufzeit war zuerst gigantisch, mit dem ersten Laden ebenfalls, ich glaube 8 oder fast 9 Tage.

Ab dem 3. Laden gab es dann zwei Ladezyklen, 3 und 4, wo der Akku jeweils nur knapp 3 Tage hielt - bei ebenfalls eher geringer Nutzung.

Dann kamen wieder zwei Zyklen mit 8 - 10 Tagen Lebensdauer, wobei generell das Telefon nur wenig genutzt wird.

Nun bin ich wieder in einem Zyklus, wo der Akku nur knapp 3 Tage hält, bei geringer Nutzung, genauer gesagt ist es nun der 2., d. h. theoretisch sollte das Gerät nach dem heutigen Laden wieder über das nächste Wochenende hinaus laufen.

Verreist bin ich nicht, WLAN und mobile Daten sind generell deaktiviert, bis auf wenige Ausnahmefälle, in denen ich meine Mails prüfe und meine Kalender synchronisiere.

Was ist der Grund für dieses "inkonsistente" Verhalten der Akkulebensdauer?

Ich vermute, dass irgendeine App alle paar Wochen die Krise bekommt und im Hintergrund Amok läuft, aber im Akkuverbrauch ist nichts zu sehen.

Gibt es für Android 4.4 mittlerweile wieder eine gute Möglichkeit, den Akkuverbrauch zu überwachen, sodass ich dem Störenfried auf die Schliche kommen und ihn eliminieren kann?

Danke Euch im Voraus!

Beste Grüße,

Christian

Hallo Christian,

mehr als 4 Tage Akkulaufzeit sind, selbst bei seltener Benutzung, nicht möglich!

Der Normalfall liegt bei maximal 2 Tagen, eher weniger.

Gruß

chimalia

Hallo chimalia!

mehr als 4 Tage Akkulaufzeit sind, selbst bei seltener Benutzung, nicht möglich!

Der Normalfall liegt bei maximal 2 Tagen, eher weniger.

Ok, in der nächsten Langlaufphase (scheinbar ist jetzt wieder eine solche) werde ich versuchen, einen Screenshot zu machen, sobald ich über 6 Tagen bin.

WLAN idR. aus, Mobilfunkdaten dito. Beides wird gelegentlich aktiviert, gelegentlich wird gesurft, gelegentlich wird telefoniert.

Beste Grüße,

Chriss

Hallo Chriss,

das wäre ein beachtlicher Wert!

Gruß

chimalia

Hallo zusammen!

Und hier der "Beweis" :-)

Es sind hier nur 8 1/2 Tage geworden, weil ich die Kiste dann doch noch ziemlich quälen musste.

Wenn ich 10 erreiche, werde ich wieder updaten. Vermutlich wird der jetzige Zyklus wieder ein langer, danach werden vermutlich wieder zwei kurze Zyklen folgen.

Welche Möglichkeiten haben wir zur *genauen* Überwachung des Akkuverbrauchs auf dem Moto G mit 4.4, um die Verursacher der schlappen Zyklen zu eliminieren?

Beste Grüße,

Chriss

post-878237-143569319923_thumb.png

post-878237-14356931993076_thumb.png

post-878237-14356931993721_thumb.png

bearbeitet von crion133

moin wen man den Akku lädt ist das normal das die led nicht leuchdet.so lange das Handy an der Dose ist.

danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×