Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xXSOJXx

Algemeine Fragen zu LTE/4G & H+

Frage

xXSOJXx

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Frage hier gestellt, da ich sonst nix anderes finden konnte, da dieses Thema sowohl bei android/iOS etc auch reinpassen könnte.. ich konnte auch per suche kein ähnliches thema auffinden..

Meine Frage(n) sind.

1) Kann man mit einem nicht 4g/lte fähigem Handy das 4G netz trotzdem nutzen??

Soweit ich weiß kann man mit einem nicht 3g-fähigem handy (samsung star) zwar logischerweise das umts netz nicht nutzen, aber dafür hat man netzabdeckung ( meistens irgendwie nur gprs und kein edge). Geht das auch mit 4g/lte, das man dann halt nicht die super-schnelle verbindung hat, dafür aber abdeckung?? weil bei o2 kommt es gelegentlich mal vor das man keine abdeckung hat.

2) Falls man ein LTE fähiges Smartphone hätte, würde der auch im ausland funktionieren? ( mit deutscher sim ), z.B im Urlaub ??

Vielen Dank im Vorraus! :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
scremlyn

zu 1) es gibt in Deutschland zur Zeit Mobilfunknetze nach 3 unterschiedlichen Standards. Diese Netze werden parallel betrieben und haben im Grunde nichts miteinander zu tun.

Es gibt das GSM, UMTS und LTE-Netz. Jedes Netz hat seine eigene Technik. Diese Technik muss sowohl von dem Mobilfunktelefon als auch von der Basistation unterstützt werden. Somit ist es nicht möglich das UMTS-Netz mit einem reinem GSM-Gerät zu nutzen. Auch kann man somit LTE nur mit einem Endgerät nutzen, welches LTE unterstützt.

zu 2) In Europa wird, soweit ich weiß, für LTE meist die Frequenz von 800 MHz genutzt. Somit sollte ein deutsches Gerät auch in anderen europäischen Ländern funktionieren. Die Frage wäre nur ob die LTE-Netze in anderen Ländern für deutsche Roaming-Kunden überhaupt nutzbar sind und vor allem zu welchen Datenpreisen. LTE ist nämlich ein reines Netz zum Versand und Empfang von IP basierten Daten. Telefonie und SMS werden von diesem Netzstandard nicht unterstützt.

In den USA wird für LTE die Frequenz 700 MHz genutzt und ist somit mit europäischen Geräten nicht nutzbar.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xXSOJXx

okay, naja schade das es nicht geht :b

Danke für die schnelle Antwort =)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

LTE macht (meiner Meinung nach) heute noch keinen Sinn. Es ist teuer, kaum verfügbar (obwohl die richtig schnell ausbauen) und zieht sehr am Akku.

Telekom HSDPA reicht aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Moin!

Ich werf hier mal kurz das Beispiel "iPad 3" rein

Dies ist LTE-fähig, aber der dadrin verbaute LTE Chip ist nur auf die LTE Frequenzen für die USA und Kanada programmiert!

Heißt, selbst wenn ich in meinem Vertrag die LTE Option drin haben würde, könnte ich dies auf dem iPad 3 nicht nutzen, weil es die falsche Frequenz haben will!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mpfaffi

Also LTE lohnt sich auf jeden Fall und es ist super ausgebaut!

Ich nutze LTE mit meinem Telekom Vertrag und dem LG Optimus True HD P936 seit einigen Wochen. Auf sehr sehr vielen Dörfern, wo kein 3G Netz zur Verfügung steht, surfe ich mit LTE.

In vielen Städten ist es auch schon vorhanden, allerdings mir nicht so wichtig, da es dort ja HSDPA gibt.

Für Leute, die auf dem Dorf nur EDGE haben, da lohnt es sich allemal, zumal man bei der Telekom keine Zusatzkosten hat.

Der Akku macht allerdings sehr schnell schlapp! Ich hab immer 3 Ersatzakkus dabei, die braucht man allerdings auch wenn man das Telefon über den gesamten Tag ständig nutzt.

Das macht aber nix, über die Nacht kommen die Akkus ans Ladegerät und am nächsten Tag hat man wieder volle Power :D

Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mpfaffi

Gefühlt merkt man keinen Unterschied in der Verfügbarkeit zwischen LTE und HSDPA. Fast überall wo ich bisher war, egal ob Stadt oder Dorf, hatte ich LTE.

Man merkt es besonders bei Zugfahrten, dort wo kein 3G vorhanden ist, gibt es das 4G Netz.

Alle die sagen es lohnt sich noch nicht, die haben es selber noch nicht getestet, sonst würden sie das definitiv nicht behaupten.

Leiht euch bzw. kauft euch ein LTE Handy und probiert es aus, ihr werdet nicht enttäuscht sein ;)

Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Die wenigsten werden mit 3 Akkus herumlaufen ;) Ich würd es auch nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MoYo

Außerdem ist es soweit ich weiß so,

dass man während man im LTE Netz ist, nicht telefonieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mpfaffi

Die 3 Ersatzakkus braucht man auch nur wenn man den ganzen Tag (ca. 16 Stunden) das Display angeschaltet hat und im 4G Netz surft, wie oft macht man das schon?

Wenn ich das Handy nur im Standby hab, dann hab ich auch am Ende des Tages noch locker über 90% Akku. Ist aber immer gut zu wissen, dass man zur Not noch genug Akkus dabei hat :D

Wenn man im LTE Netz surft und man einen Anruf bekommt, dann schaltet das Handy automatisch auf GSM um. Ist das so schlimm? Es ist ja nicht so dass man dadurch einen Anruf verpasst.

Wer aber gerne während des Telefonates surfen möchte, der stellt sein Netz einfach auf 3G, und gut ist ;)

Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.