Jump to content
sim-value

Alle Android Navis / Navigationsprogramme !

Recommended Posts

Asmodios

Ich habe mal eine Frage:

Wo liegt der Unterschied zwischen der App "Google Maps" und der Google Maps Funktion im Browser (maps.google.de)?

Hintergrund der Frage ist der, dass wir auf der Firma Samsung Galaxy Notes für Außendiensttätigkeiten nutzen. Wir verwenden für den Datenaustausch SIM-Karten mit einer eigenen Firmen-APN. Wenn ich über die Datenverbindung die App Google Maps aufrufe, kann die APP keine Verbindung aufbauen, hingegen maps.google.de im Browser funktioniert.

Daher die Frage, was die App anders macht, als der Browser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Der Browser kommuniziert mit den Google-Servern über den Port 80, dieser ist in Firmen-Netzen eigentlich immer freigegeben, da dies der normale Port für den Webseiten-Abruf ist.

Die App wird höchstwahrscheinlich einen anderen, bei euch im Firmen-Netz gesperrten, Port nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Ich hab mir unter anderem Mal Navit (*Link*) runtergeladen, aber irgendwie ist das kompliziert.

Also man soll nach dem Download und der Installation der App die "1te Karte runterladen".

Das tue ich. Für Deutschland ("Germany") sind das etwa 1132 MB.

Das dauert gut 2 - 3 Stunden über WLAN.

Habe ich das getan, zeigt er mir so ohne weiteres nix an.

Im Menü steht immer noch "1te Karte runterladen"

Das hab ich nochmal angeklickt und kann wieder die Germany Karte runterladen.

Also dachte ich mir "Hey, vielleicht geht der Button einfach nicht weg und ist immer da." Ich hab dann den Download abgebrochen.

Über die Adresssuche finde ich nichtmal meine eigene Adresse.

Also irgendwie schon komisch.

Auch kann die App wohl nicht den eigenen Standort anzeigen.

Mir wird immer München angezeigt. Ist wohl die Starteinstellung der Map.

Hat das Programm dann doch eine Adresse gefunden, kann man nichtmal die Navigation starten da es kein "Losfahren" Button oder so gibt.

Weiß einer, wie man das Programm erfolgreich zum Laufen bekommt?

Sodass:

- die gewünschte Map (Karte) auch erfolgreich auf das Gerät runtergeladen wurde

- man seinen Standort einstellen kann

- die App auch alle gewünschten Adressen findet

- man eine Route berechnen und anzeigen lassen kann

- man damit auch navigieren kann

- gibt es auch eine Sprachausgabe?

bearbeitet von letugo2001
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Ich hab das gleiche Problem mit Navit. Heruntergeladen wird das Kartenmaterial wohl, das war es aber dann wohl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

Navigon ist jetzt mit ICS kompatibel!

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Hyde

Abgesehen vom Kartenmaterial, dass man mit Navigon direkt auf dem Handy hat, frage ich mich, wo der Vorteil gegenüber Google Maps ist. Kann mir das jemand kurz erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Google Maps ist eine Online-Lösung, welche nur mit bestehender Internetverbindung nutzbar ist. (man kann allerdings vorher im WLAN seine Route laden, dann sollte es auch für diese Route offline funktionieren). Navigon ist eine Offline-Lösung, welche du problemlos ohne Internet nutzen kannst. Sehr gut also fürs Ausland nutzbar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Hyde

Okay, also tatsächlich nur der Vorteil mit dem Kartenmaterial, was in Deutschland ja keine Rolle spielt. Danke für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Sicher spielt es auch hier eine Rolle.

1. Kann man glaube ich nur einen Teil der ganzen Route vorladen lassen.

2. Gerade bei langen Strecken verbraucht man unnötig viel Datenvolumen und die Drosselung kommt schneller.

3. In der Pampa hat man nicht immer Empfang und dann steht man ohne Navi da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madvario

Google Maps ist eine Online-Lösung, welche nur mit bestehender Internetverbindung nutzbar ist. (man kann allerdings vorher im WLAN seine Route laden, dann sollte es auch für diese Route offline funktionieren). Navigon ist eine Offline-Lösung, welche du problemlos ohne Internet nutzen kannst. Sehr gut also fürs Ausland nutzbar ;)

Das ist so nicht ganz richtig. Beim starten von navigon 4.0 wird schon eine Internetverbindung vom Programm gebraucht und immer auch dann, wenn man ein neues ziel eingibt.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

ich brauchte nur beim ersten Start von Navigon eine Internetverbindung,

nun startet es auch so.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madvario

Mmmmhh komisch, meiner jedes mal. Aber egal, dank Flat . ;)

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Mmmmhh komisch, meiner jedes mal. Aber egal, dank Flat . ;)

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Guck mal in die Einstellungen ;-) ...man kann mobiles Internet deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madvario

Probier ich mal. Melde mich

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madvario

Jau, geht. In der Version 4.01 ist es ohne Datenverbindung abgestürzt. Nu klappt es 4.02

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Ich habe mir auch mal Navfree, Android Market Link* geholt.

Die Nutzung ist nicht ganz ohne Datenverbindung.

Es wird für die Adress-Suche eine kurze Datenverbindung benötigt.

Die Navigation klappt gut und auch die Grafik ist klasse.

Jedoch suche ich noch die Sprach-Ansagen.

Weiß einer mehr über das Programm?

:danke:

Edit 31.01.2012:

Hach ja, nach einigen Kilometern fiel dem Programm doch noch ein, dass es sprechen kann.

Es geht also nun, mit Sprache! :-)

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reppi69

Ich suche eine Navi-Sotware wo ich verschiedene Fahrzeugparameter eingeben kann - insbesondere finde ich es gut wenn ich die maximal Geschwindigkeit des Fahrzeug angeben kann!

Früher ging das bei TomTom - bei Navigon nicht. Weiß wer ob Navigon inzwischen diese Funktion bietet? Bei Navigator Free geht es auch, ist aber leider - noch - nicht für Android.

Schönes WE

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

das ist doch gar nicht nötig, weil die Ankunftszeit nach der aktuellen Geschwindigkeit berechnet wird.

MfG

Starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reppi69

Geht das Navi nicht erstmal von der Richtgeschwindigkeit aus und korrgiert dann entsprechend wärend der Fahrt?

Es ist halt ganz schön wenn wir mit dem Wohnwagen fahren um einzelne Etappen zu planen. Und mit dem Wohnwagen fahren wir ca. 90 und nicht 130 :winknkiss

also - wer weiß ob ich bei Navigon die Geschwindigkeit des Fahrzeuges vorgeben kann?

MfG

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madvario

Geht das Navi nicht erstmal von der Richtgeschwindigkeit aus und korrgiert dann entsprechend wärend der Fahrt?

Es ist halt ganz schön wenn wir mit dem Wohnwagen fahren um einzelne Etappen zu planen. Und mit dem Wohnwagen fahren wir ca. 90 und nicht 130 :winknkiss

also - wer weiß ob ich bei Navigon die Geschwindigkeit des Fahrzeuges vorgeben kann?

MfG

Mathias

Nicht direkt, aber du kannst im Hauptmenu mal auf die menutaste drücken und dann auf Routenprofil und dort auf Geschwindigkeitsprofil. Dort Wähler du dann LKW. Das kommt deinem Womo ja am nächsten.

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.