Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chimalia

Amazon Kindle Fire HD - Root / rooten

Recommended Posts

notquiteZngel

Funktioniert, hab "SDK" benutzt.

->

<-

Kurzfassung:

-> Hier <- bei "other platforms" (nur) die SDK Tools (als ZIP!) runterladen.

SDKManager.exe starten, "Android SDK Tools" und "Android SDK Platform-tools" anticken, die 2 packages installieren.

Jetzt etwas komplizierter. Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> "Erweiterte Einstellungen" oder so was, links in der Leiste, relativ mittig -> "Erweitert"-Tab: Umgebungsvariablen. "Pfad" bearbeiten, und ganz ans Ende mit einem Semikolon das Verzeichnis des heruntergeladenen Ordners angeben:

";C:\User\zngel\android-sdk-windows\platform-tools;C:\User\zngel\android-sdk-windows\tools"

Ende. Jetzt kann man im cmd "adb devices" ausprobieren, sollte klappen. Vielleicht die Treiber ein paar mal neuinstallieren und den PC neustarten. Die ADB-Verbindung sollte jetzt möglich sein, und die root.bat sollte das erkennen. :D

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xander19

Funktioniert, hab "SDK" benutzt.

->

<-

Kurzfassung:

-> Hier <- bei "other platforms" (nur) die SDK Tools (als ZIP!) runterladen.

SDKManager.exe starten, "Android SDK Tools" und "Android SDK Platform-tools" anticken, die 2 packages installieren.

Jetzt etwas komplizierter. Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> "Erweiterte Einstellungen" oder so was, links in der Leiste, relativ mittig -> "Erweitert"-Tab: Umgebungsvariablen. "Pfad" bearbeiten, und ganz ans Ende mit einem Semikolon das Verzeichnis des heruntergeladenen Ordners angeben:

";C:\User\zngel\android-sdk-windows\platform-tools;C:\User\zngel\android-sdk-windows\tools"

Ende. Jetzt kann man im cmd "adb devices" ausprobieren, sollte klappen. Vielleicht die Treiber ein paar mal neuinstallieren und den PC neustarten. Die ADB-Verbindung sollte jetzt möglich sein, und die root.bat sollte das erkennen. :D

Hattest du denn vorher mit den normalen Treibern die hier gepostet wurden auch keinen Erfolg? Oder hast du es gleich mit SDK probiert? Habe nämlich schon gelesen, dass bei denen die diese ADB Treiber die zum Beispiel auch hier gepostet wurden und nicht zu installieren waren (Fehlermeldung: The drivers were not properly installed) (9MB, 12MB) es mit SDK auch nicht zum Laufen bringen...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
notquiteZngel

Ja, ich habe diese und noch mehrere andere Anleitungen und viele verschiedene Treiber-Versionen ausprobiert. Damit bin ich nicht weiter gekommen als "were not properly installed/or the machine needs to be rebooted". Wie gesagt, SDK Pack funktioniert bei mir.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xander19

Ja, ich habe diese und noch mehrere andere Anleitungen und viele verschiedene Treiber-Versionen ausprobiert. Damit bin ich nicht weiter gekommen als "were not properly installed/or the machine needs to be rebooted". Wie gesagt, SDK Pack funktioniert bei mir.

DU BIST DER BESTE!!!

Habe es gleich in meiner Mittagspause probiert wie du es oben beschrieben hast und es funktioniert einwandfrei :P Danke Danke Danke Yipiiiiiiiii...

Also für alle die Probleme mit den Adb-Treibern haben die LÖSUNG steht im Beitrag #81 !!!

Nochmal ein dickes fettes Danke an "notquiteZngel", ich denke du hast mir und vielen anderen damit sehr geholfen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xander19

Anleitung zum installieren der ADB-Treiber mit SDK:

Da es für den ein oder anderen vllt ein bisschen schwer wäre mit der Anleitung oben mach ich jetzt selber eine kleine :)

1. Als erstes ladet ihr euch SDK https://developer.android.com/sdk/index.html

2. Danach legt ihr den Ordner auf den Desktop

2. Danach startet ihr aus diesem Ordner die SDK-Manager.exe

3. Jetzt müsst ihr die Android SDK Tools die bisher noch nicht installiert sind installieren.

4. Nach dieser installation auf Start -> rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen -> Benutzervariablen für.... (bearbeiten) nach Temp so eingeben (ohne Leerzeichen) ";C:\Users\?Benutzername?\Desktop\android-sdk-windows\platform-tools;C:\User\?Benutzername?\Desktop\android-sdk-windows\tools"

5. Mit okay bestätigen und einen Neustart des Pc´s durchführen.

6. Nun falls noch Kindle Treiber auf dem PC sind von vorherigen versuchen müsst ihr diese deinstallieren.

7. Jetzt ganz normal die adb Treiber von den vorherigen Posts installieren und siehe da, es kommt keine Fehlermeldung mehr :)

Danach den Root ganz normal durchführen wie in den Posts vorher beschrieben!

Vielen Dank nochmal an "notquiteZngel" der diese Lösung gepostet hat ;)

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dragan83

Na war die richtige Lösung doch das SDK Pack ^^

Zusammen schaffen wirs.

Jetzt gibt es 2 Methoden mit 3 Untermethoden. Damit sollte man zum Ziel kommen.

Vielleicht kann die 3.Untermethode vom Moderator zu der Anleitung hinzugefügt werden.

Falls weiterhin fragen bestehen einfach fragen.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-11-Loki

ES HAT FUNTIONIERT :)))))

Der Kindle ist gerootet, den Rest muss ich ausprobieren wenn ich wieder Zuhause bin. Erstmal ein fettes DANKE an alle die an der Lösung beteiligt waren!!!

Gesendet von meinem gerooteten :-) Kindle Fire HD mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xander19

ES HAT FUNTIONIERT :)))))

Der Kindle ist gerootet, den Rest muss ich ausprobieren wenn ich wieder Zuhause bin. Erstmal ein fettes DANKE an alle die an der Lösung beteiligt waren!!!

Gesendet von meinem gerooteten :-) Kindle Fire HD mit Tapatalk 2

:erledigt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick2405

Hallo Leute!

Also ich habe alles Installiert wie es nun angegeben wurde. Nun wenn ich im cmd "adb" angebe, bekomme ich die liste angezeigt. Wenn ich allerdings "adb devices" angebe, wird mir wieder gezeigt deamon bla bla bla :D

Also ich hab keinen Plan was ich noch machen soll.

Ich hab das alles mit "SDK" gemacht und klappt wahrscheinlich auch.

adb1st5wkl2y3c.png

bearbeitet von Rick2405
Bild eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick2405

Okay, fragt mich jetzt nicht wieso, aber ich habe einfach mal alles durchlaufen lassen. Ich bin nach Variante 2 gegangen. Es stand andauernt da,

deamon bla bla bla und Root und haste nicht gesehen.

Ich habe jetzt Superuser auf meinem Kindle und alles funktioniert tadellos!

Vielen Danke an die Tollen Helfer im Forum!

You made my Day! :sorry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-11-Loki

So, endlich Feierabend!

Ich bin natürlich, sofort als ich Zuhause war, an den Rechner und habe den Google Play Shop installiert ... alles funktioniert und ich bekomme endlich alles an Apps was ich haben will. :icon_bigg

Eines noch zum rooten:

Nach der korrekten Installation der Treiber und ausführen der RootQuemu.bat bekam ich im CMD-Fenster weiterhin ...

You must install your device specific drivers so that the device is visible to ADB.

For more directions, please search the XDA forums.

Drücken sie eine beliebige Taste ...

Taste drücken und es kommt:

You also MUST enable ADB on the device.

For more directions, please search the XDA forums, but should be under

"Menu->More->Security->adb"

Drücken sie eine beliebige Taste ...

Taste drücken und es kommt:

If the device is not detected you may try to unplug it and reconnect it.

Waiting for device to be detected...

*daemon not running.starting it nox on port 5037*

*daemon started succesfully*

... angezeigt, ABER, das rooten funktioniert und der Kindle durchläuft problemlos die 4 Root Schritte die mit dem Hinweis Step 1 - Step 4 auch im CMD-Fenster angezeigt werden. Wer also die Treiber ohne Fehlermeldung installiert hat und jetzt die RootQuemu.bat ausführt, der kann die oben gezeigten Meldungen ignorieren.

Nochmal ein dickes Danke an alle Beteiligten ... und jetzt gehe ich erstmal pennen.

Gruß Loki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-11-Loki

Um nicht ganz tatenlos "rumzustehen" habe ich nochmal ein komplettes Tutorial zum rooten des Fire HD geschrieben, von dem ich denke das wirklich JEDER damit seinen Kindle Fire HD gerooted bekommt. Wenn der Mod möchte darf das natürlich auch gerne in die "Anleitungsecke" verschoben werden.

Rooten des Kindle Fire HD

ACHTUNG: Die folgende Anleitung gilt nur für den Kindle Fire HD, Software Versionen v7.1.5 und v7.2.1

Es wird keine Verantwortung für den Inhalt dieser Anleitung übernommen, solltet ihr dieser Anleitung folgen geschieht dieses auf eigenes Risiko! Ein falsch ausgeführter Versuch den Kindle Fire HD zu rooten, kann dazu führen das euer Kindle Fire HD nicht mehr funktioniert!

Das rooten eures Kindle Fire HD ist NICHT illegal, es könnte jedoch sein das Amazon bei einem gerooteten Gerät die Garantie verweigert. Ein gerooteter Kindle Fire HD lässt sich unter Einstellungen/Gerät/Auf Werkseinstellung zurücksetzen wieder in seinen Auslieferungszustand zurückversetzen, auch der Root ist damit zurückgesetzt. Auch ein Firmeware-Update von Amazon könnte möglicherweise den Root zurücksetzen.

Wenn ihr verschiedene Punkte der Anleitung abarbeiten müßt weil einzelne Schritte nicht funktionieren, achtet bitte darauf das ihr, sofern angegeben, die nicht funktionierenden Treiber wieder deinstalliert! Nicht funktionierende Treiber die nicht wieder deinstalliert wurden behindern die weiteren Schritte bzw. verhindern deren ordnungsgemäße Funktion.

Vorbereitungen zum rooten des Kindle Fire HD:

Kindle Fire HD:

  • ES File Explorer installieren (Amazon App Shop)
  • Einstellungen/Gerät/Installationen von Anwendungen zulassen: An
  • Einstellungen/Sicherheit/ADB aktivieren: An
  • Einstellungen/Sicherheit/Passwort zum Entsperren des Bildschirms: Aus

PC:

  • Sicherstellen das euer Benutzerkonto die notwendigen Berechtigungen hat um Software zu installieren.
  • Anlegen eines neuen Ordners, ich nenne ihn kindle_root, unter C:/Programme (x86)/Amazon.com. Wenn ihr bereits Software von Amazon auf eurem PC installiert habt, ist der Ordner Amazon.com bereits vorhanden und ihr müsst darin nur noch den Ordner kindle_root anlegen, wenn nicht legt diesen Ordner bitte selber an.

Downloaden der folgenden Dateien:

ADB Treiber installieren:

Jetzt wird es gleich zu Anfang ein wenig kompliziert, wovon ihr euch aber nicht abschrecken lassen solltet! Es lohnt sich auf jeden Fall den Kindle Fire HD zu rooten.

Wie ihr im Diskussionsthread zu dieser Anleitung nachlesen könnt, gibt es mehrere Varianten den Fire HD zu rooten und nicht jede Variante funktioniert auf jedem PC, hier müsst ihr ein wenig rumprobieren.

Fangt also mit dem ADB Treiber-Paket 1 an und entpackt es in den Ordner kindle_root. Jetzt führt ihr die Kindle_Fire_ADB_drivers.exe aus und installiert die Treiber in den Ordner kindle_root. Wenn die Treiber problemlos installiert werden habt ihr die erste Hürde bereits gemeistert und macht bitte mit Rooten des Kindle Fire HD weiter, bekommt ihr am Ende des Installationsvorgangs die Meldung ...

"Drivers are not properly installed. Please install Drivers manually"

... dann funktioniert das ADB Treiber-Paket 1 bei euch nicht. In diesem Fall öffnet bitte C:/Programme (x86)/Amazon.com/kindle_root/Drivers und deinstalliert mit der uninstall.exe die eben installierten Treiber wieder. Wiederholt bitte den zuvor beschriebenen Vorgang mit dem ADB Treiber-Paket 2, bekommt ihr hier die Meldung ...

"Drivers are not properly installed or machine needs to be rebooted"

... dann fehlen euch noch einige SDK-Tools, bitte deinstalliert dann auch hier wieder die eben installierten Treiber. Bekommt ihr keine Fehlermeldung macht bitte mit Rooten des Kindle Fire HD weiter.

SDK-Tools installieren:

  • Zieht euch den runtergeladenen Ordner adt-bundle-windows auf euren Desktop und führt die SDK Manager.exe aus, ihr findet diese Exe unter adt-bundle-windows/sdk/tools/lib. Der Manager analysiert jetzt welche Tools bereits auf dem PC vorhanden sind und welche noch installiert werden müssen, die Analyse kann ein paar Minuten dauern.

  • Ist die Analyse abgeschlossen könnt ihr im SDK Manager sehen welche Tools noch installiert werden müssen, macht an diese Tools ein Häkchen und klickt auf "Installieren", auch hier können wieder ein paar Minuten vergehen bevor alles installiert ist.

  • Wenn die Installation abgeschlossen ist, klickt bitte auf Start/Rechtsklick auf Computer/Eigenschaften/Erweiterte Systemeinstellungen/Umgebungsvariablen/Benutzervariablen für..../Bearbeiten ... im Eingabefenster ergänzt ihr den Pfad nach Temp mit ;C:\Users\?Benutzername?\Desktop\android-sdk-windows\platform-tools;C:\User\?Benutzername?\Desktop\android-sdk-windows\tools, dann mit OK bestätigen und danach den PC neu starten. Bei ?Benutzername? müsst ihr natürlich den Benutzernamen eingeben mit dem ihr auf eurem PC angemeldet seid.

Sollte beim starten des SDK Managers folgende Meldung angezeigt werden ...

"Failed to execute tools/android.bat

Das Sytem kann die angegebene Datei nicht finden"

... startet bitte die Exe adt-bundle-windows/eclipse/eclipse.exe und installiert die Tools Windows/SDK Manager/Tools/Android SDK Tools und Android SDK-Platform Tools. Danach folgt ihr bitte wieder der Anleitung ab SDK-Tools installieren:

Bekommt ihr beim starten des SDK Managers keine Fehlermeldung, macht bitte ab hier weiter.

Anschließend installiert ihr das ADB Treiber-Paket 2 wie unter ADB Treiber installieren beschrieben, es sollte keine weitere Fehlermeldung mehr ausgegeben werden.

Rooten des Kindle Fire HD:

  • Entpackt den Ordner QuemuRoot_v1.0.zip in euren Ordner kindle_root.
  • Verbindet den Kindle Fire HD per USB Kabel mit eurem PC.
  • Startet die RootQuemu.bat, es öffnet sich ein Eingabefenster auf dem PC in dem ihr die Option 1 (Root) auswählt und mit Enter bestätigt.
  • Es werden nacheinander folgende drei Meldung ausgegeben die ihr mit einer beliebigen Taste bestätigt:

    You must install your device specific drivers so that the device is visible to ADB.
    For more directions, please search the XDA forums.
    Drücken sie eine beliebige Taste ...

    You also MUST enable ADB on the device.
    For more directions, please search the XDA forums, but should be under
    "Menu->More->Security->adb"
    Drücken sie eine beliebige Taste ...

    If the device is not detected you may try to unplug it and reconnect it.
    Waiting for device to be detected...
    *daemon not running.starting it nox on port 5037*
    *daemon started succesfully*


  • Der Rootvorgang startet nach ein paar Sekunden automatisch und euch wird im Eingabefenster in 4 Schritten (Step 1 - Step 4) der Ablauf des Root-Vorgangs angezeigt, gleichzeitig könnt ihr sehen das der Kindle Fire HD neu gestartet wird.

  • Nach jedem Neustart des Fire HD muß der nächste Schritt mit dem betätigen einer beliebigen Taste bestätigt werden, der ganze Vorgang dauert ca. 5 Minuten. Bitte führt in dieser Zeit KEINE anderen Eingaben am PC oder am Fire HD durch! Wenn der Root-Vorgang beendet ist wird auch das Eingabefenster automatisch geschlossen, euer Kindle Fire HD ist korrekt gerootet wenn ihr auf dem Fire HD unter Apps eine App mit dem grünen Android Symbol und dem Namen "Superuser" findet.

Viel Spaß mit eurem gerooteten Kindle Fire HD!

Ein besonderer Dank geht an die User "Dragan83", "Xander19" und "notquiteZngel" die solange gesucht und gebastelt haben bis sich (bisher) JEDER Kindle Fire HD hat rooten lassen.

bearbeitet von -11-Loki
Überarbeiten des Tutorials
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dragan83

Super TUT @Loki

Kompakt und gut zusammengefasst. da sollte wirklich jeder ans Ziel kommen :erledigt: ^^

Mich würde interessieren was ihr so für erfahrungen mit dem Kindle Fire gemacht habt. ich glaub dazu gibts schon ein thread. ich werde demnächst mal was dazu schreiben.

ich hab auch schon das ipad mini und das nexus in der hand gehabt... was denkt ihr wer gewonnen hat :icon_lol:

Nur noch ein Spruch für alle anderen User, die ein Kindle haben oder eines erwerben wollen:

NUR EIN GEROOTETES KINDLE IST EIN GEILES KINDLE :eusa_danc

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pamee

nach langem rumprobieren endlich ne vernünftige Anleitung, mit der jeder was anfangen kann und die auch 100% funzt :eusa_danc

Danke an alle die sich mit dem Treiberproblem auseinandergesetzt haben und an @-11-Loki für dieses sehr schöne TUT :klatsch:

greetz pamee

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xander19

Hallo Leute :)

mich würde interessieren was ihr nach dem Root bzw. der Installation des Google Play Stores für Apps draufgeladen habt :)

Irgendwelche "MUST HAVE`S" !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dragan83

@ xander

Da gibt's einige apps.

Wichtig ist ein neuer launcher.

Wichtig ist für mich z.b.:

Moon + reader pro (wer mehr wissen will pn :D),

TV Spielfilm Hd,

Tapatalk,

Dolphin Browser und Adobe um über dolphin auf z.b. rtlnow TV zu schauen,

Fressbook:D,

Kaspersky sicherheitsapp,

Fritz Media Center, google drive, dropbox, titanium pro:D, und noch viele andere

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xander19

@ xander

Da gibt's einige apps.

Wichtig ist ein neuer launcher.

Wichtig ist für mich z.b.:

Moon + reader pro (wer mehr wissen will pn :D),

TV Spielfilm Hd,

Tapatalk,

Dolphin Browser und Adobe um über dolphin auf z.b. rtlnow TV zu schauen,

Fressbook:D,

Kaspersky sicherheitsapp,

Fritz Media Center, google drive, dropbox, titanium pro:D, und noch viele andere

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Welchen Launcher? Habe im Moment den ADW Launcher Ex :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dragan83

ich hab den go launcher hd. Einfach geil die sache :thumbup:

Ich muss mal deinen launcher ausprobieren. Hab von go launcher aber ne riesen sammlung. Einfach goil:D

Gesendet mit meinem Kindle Fire HD mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xander19

ich hab den go launcher hd. Einfach geil die sache :thumbup:

Ich muss mal deinen launcher ausprobieren. Hab von go launcher aber ne riesen sammlung. Einfach goil:D

Gesendet mit meinem Kindle Fire HD mit Tapatalk 2

Okay funzt auch, find ich sogar noch besser ;)

bearbeitet von Xander19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-11-Loki

Den Go Launcher bekomme ich irgendwie nicht zum laufen, er wird zwar als Anwendung installiert, aber ich kann ihn nirgends starten oder konfigurieren. Zur Zeit nutze ich auch den ADW Launcher.

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.