Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VaLDii

Android 4.1.2 Jelly Bean: Lösungsansätze für Akku-Problem

Recommended Posts

VaLDii

Die Laufzeit des Samsung Galaxy S2 verkürzt sich nach dem Aufspielen von Jelly Bean teils drastisch: Lösungsansätze, um auch unter Android 4.1.2 das S2 lange nutzen zu können.

samsung-galaxy-s2-weiss-620x300.jpg

No code has to be inserted here.

Vielleicht ist dieser Artikel für jemanden Interessant.

Dachte mal ich schau was so neues gibts für S2.

Ist ziehmlich schade da sich da nichts mehr tut.

Dazu muss ich etwas sagen, ich habe das S2 neben mir und ich muss sagen es ist immer noch ein gutes Smartphone (bis halt auf dem Akku) das so schnell leer wird. :sad:
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Hallo,

der einzige wirkliche 'Akkukiller' scheint beim SGS2 auf 4.2.1 im Originalzustand der WLAN-Betrieb zu sein.

Die von dir beschriebene Werksrücksetzung muss natürlich nach einem upgrade auf eine neue Androidversion ausgeführt werden, ändert aber nicht viel am WLAN-Akkuverbrauch (löst aber all die vielen Probleme von 'Hängern, 'Abstürzen', 'schwarzen Bildschirmen'...etc).

Ein workaround kann sein in den WLAN-Einstellungen erstens die Netzwerkbenachrichtigung bei offenen Netzwerken zu deaktivieren. Dann scannt das Gerät nicht ständig nach freien Netzen. Weiterhin kann die Standby-Richtlinie auf 'nie' gesetzt werden. Dadurh wird im standby WLAN deaktiviert. Da man ja i.d.R eher im Betrieb WLAN braucht (für downloads etc) sollte der Verbrauch an mobilen Daten dann auch kaum merklich steigen.

Mit diesen zwei Einstellungen sollte die Betriebsdauer deutlich erhöht werden können.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
X2return

Huhu, (ich bin dat Neue ;) )

ich bin ebenfalls Besitzer eines S2 und auf der Suche hat mich Google hierher geführt. Ich wollt mich erkundigen, ob es inzwischen aktuellere Infos zum Thema Android gibt da ich den Beitrag zwar hilfreich finde, die bisherigen "Lösungsansätze" und als "Verbesserung" bezeichneten Zustände aber nicht annähernd für akzeptabel halte! :eusa_snoo

Mein Gerät wurde wenn ich mich recht erinnere mit Version 2.34 oder so ausgeliefert und eigtl. war ich damit recht zufrieden. Irgendwann hab ich dann auch mal W-LAN ausprobiert und ich wurde über ein "Update" informiert ... Wie vom PC gewohnt lass ich das Handy mal machen und finde anschliessend eine Version 4.1.2 zuzüglich gelöschtem Adressbuch etc vor - ärgerlich aber verkraftbar. Was ich nicht tolerieren kann ist die seit dem Update auf 1-2 Tage verkürzte Akkulaufzeit. Sicher ist es nur Zufall ..., dass die durch Update verringerte Akkulaufzeit gleichzeitig mit dem Erscheinen des S4 aufgetreten ist.

Nach einiger Recherche an verschiedensten Quellen und einigen Telefonaten mit dem hersteller habe ich, wie ich glaube, an diesem Handy / Android ungefähr alles deinstalliert und abgeschalten was nur irgendwie geht - ohne nennenswerten Erfolg - Akku ist nach 2-3 Tagen leer. Ich habe leider immernoch keine Lösung für das neue Android gefunden und habe mir wieder die alte Version installiert (Garantieverlust nehme ich an).

So nutze ich im Moment die Version 2.36, da mich auch das ziemlich peinliche Fehlen des verbreiterten Hintergrundbildes bei Version 4.12 gestört hat. Mein Akku hält nun wieder wie gewohnt 5 bis knapp 8 Tage, wobei der "WCDMA"-Modus permanent aktiv ist und ich das Navi alle 2 Tage bis zu 2 Stunden nutze - neben der üblichen Whats-app und Telefonie-aktivität natürlich.

Liebe Grüße

X2return

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
X2return

Huhu,

4 Tage keine Rückmeldung ... kann ich also davon ausgehen, dass es keine aktuelle Android-Version für das SGS2 gibt, womit der Akku die normale Laufzeit von 5-7 Tage erreicht?

Grüße

X2return

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Nein gibt keine neue Firmware für das S2.

Also ich hab mit normaler Benutzung auch bei GB nie mehr wie 1,5 Tage von einer Akkuladung gehabt.

Selbst mit meinem Note2 (3100mAh Akku) ist nicht mehr wie 1,5 Tage drin.

Schaltest Du das S2 Nachts aus ? 2G Modus an ?

Frage mich wie man auf solche Akkuzeiten kommt.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rXenon

Ich frage mich auch gerade wie du auf Akkulaufzeit von 5 bis 8 Tage kommst mit Navigation .... man muss natürlich erst mal sagen dass S2 ist ein Smartphone und kein Handy daher muss man der Realität ins Auge blicken.... ich habe den 2000er Akku von Samsung drin und bin nie über 1,5 bis 2 Tage kommen unter 2.3.x und unter 4.1..2 war es das gleiche wie bei Pille

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
X2return

Huhu,

danke für die Antworten. Sehr schade, dass die da nicht nachbessern - dann muss ich halt erstmal bei der alten Version bleiben. Die verbesserte Reaktionszeit beim "wegschieben" der Bildschirmsperre fand ich schon nicht schlecht. Auch ich habe den Samsung Akku mit 2000mAh nachgerüstet wobei ich dazu sagen muss, dass der in meinem Fall nur 1 weiteren Tag dranhängt.

Was ich mit meinem SGS2 mache:

- W-LAN, GPS und Bluetooth is schonmal dauerhaft aus - abgesehen von einigen Momenten, wenn ich's eben brauche.

- Der Bildschirm dreht automatisch und stellt auch selbst die Helligkeit runter, wenns dunkel wird - macht Sinn denn in 90% der Fälle steht das Display im Verbrauch mit Abstand (40-60%) auf Platz 1).

- Den Eco-Modus hab ich permanent aktiv und da sowohl hochauflösende HD-Videos als auch jegliche Art von bisher ausprobierten Spielen auch im Eco-Modus flüssig laufen wüsste ich nicht wofür ich soviel Power brauchen könnte ...

- Nacht ausschalten is leider nicht, da dann der Wecker nicht mehr funktioniert ... daher Flugmodus. Ich nutze den mitgeliefertten Wecker ja nicht nur zum Aufstehen sondern für alle möglichen Termine etc ... das Ding klingelt eigtl alle paar Stunden wegen irgendwas. (Die 10 Menschen, die mir wichtig genug sind, dass sie mich nach Mitternacht rausklingeln dürfen, haben meine Festnetznummer. Also mein Smartphone ist seit Monaten dauerhaft an.

Whats-app, SMS und Co. kommen auch am nächsten Tag noch an, wenn ich wieder einloge. Und früher, als man noch Handys hatte, habe ich diese Nachts immer ganz aus gemacht. Ein paar mal hab ichs vergessen und mich geärgert weil am Wochenende, früh morgens irgend ne dubiose, nervige Marktumfrage-Firma oder wahlweise der Provider mit "nett gemeinten" Tarifangeboten anruft ... genau dann, wenn ich's mal vergesse aus zu machen.

- Wenn ich abends zwischen 23 und 2 Uhr "Offline gehe" und um 7-9 Uhr wieder "einloge" (abhängig davon ob ich zur Arbeit gehe oder eben ausschlafen kann) braucht er maximal 1% Akku und manchmal wird nichtmal das angezeigt (Im Verhältnis zu den Tagen an denen das 1% angezeigt wird und nicht, nehme ich an dass es tatsächlich nur ca. 0,7% für 8 Stunden im Flugmodus verbraucht).

Was fällt mir sonst noch ein ... ... Wie gesagt ich nutze gern mal das Navi weil ich eben kürzlich in eine neue Ortschaft umgezogen bin, zwischendurch hör ich mit Kopfhörern Musik, Whatsapp wird i.d.R. auch fast stündlich benutzt und im Moment bin ich viel am Fotos machen ... neue Umgebung halt. Naja ... Telefonate mit der Familie, die voraussichtlich länger als 1 Std dauern führe ich aber doch lieber am Festnetz.

Wenn ich das Navi nutze, einen Film angucke oder sehr lang telefoniere, dann kostet das natürlich jedes Mal einen Tag Akku ... also wenn ich diese Sachen täglich mache, dann hält der natürlich keine 7-8 Tage - Das schafft es nur ohne Navi, Film und Daddeln ;) .

Liebe Grüße

X2return

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonystark

Hallo,

also meine Erfahrungen sind ähnlich.

S2 hat nach Jelly Bean Update eine Akkulaufzeit von weniger als 4 Std. Gerät ist gerade mal 6 Monate alt.

Einige erschreckende Beispiele: Akku abends 100%, am nächsten Morgen noch 78%! (zuvor 96%)

Akku vor Fahrtantritt auf Hochzeit bei 100%, 45 min fahren mit Navi, Akku bei 72%! (zuvor 95%), nach dem Sektempfang war der Akku noch bei 7% und das Handy quasi unbrauchbar, da es ständig nach einer Steckdose schrie. (Betriebszeit rund 3,5 Std.)

(Die genauen Zahlen hatten wir damals beim austesten des Handys aufgeschrieben)

Anruf bei Samsung und Anleitung für Firmware update und Clean up der alten Firmware Teile erhalten. Durchgeführt, keine Besserung. Laut diverser Foren den Akku versucht neu anzulernen, ebenfalls keine Besserung.

Erneuter Anruf bei Samsung ergab folgendes:

Durch das Update auf Android 4.1.2 wurden mehrere Apps draufgespielt, die sich über WLan ständig austauschen. Auch wenn das Handy im Standby Modus ist. Viele Apps braucht man gar nicht, kann man auch nicht löschen. Ein Rücksetzen auf die alte Firmware ist nur möglich, wenn das Gerät eingeschickt wird. Dann allerdings erlischt die Garantie!!! (So was habe ich noch nicht gehört)

Der absolute Hammer kam jedoch mit der Antwort auf die Frage, ob denn an dem Problem gearbeitet wird und Samsung hier eine Nachbesserung des Updates vorbereitet. Antwort: „Nein, das war das letzte update…“

Fazit:

Das bedeutet also, man kann nur über manuelle Steuerung des WLAN (an/aus) über Nacht den Akku schonen kann und auch, wenn man das Handy tagsüber mal weglegt für 20-30 min, was ein lästiges Unterfangen ist.

Weiterhin offenbart sich der Verdacht, dass dies wieder einmal eine gezielte Kampagne von Samsung ist. Das Firmware Update soll die alten Handys (besonders das S2) unbrauchbar machen, so dass man sich die neueren kauft. Ein erster Versuch war ja der heimliche Modelltausch des S2 9001 zum S2 9001G, da ja damals die Verkaufszahlen des S3 schleppend anliefen. (Das ist meine persönliche Meinung)

Zu guter Letzt gab mir die Hotline mit auf den Weg:

„Bei der geringen Akku Laufzeit ist das Gerät kaputt und muss eingeschickt werden“ lach….ich versuche es auf jeden Fall trotzdem mal und schaue was dabei raus kommt.

LG tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.