Jump to content
Shadowbeast

Android 6.0 Marshmallow!

Recommended Posts

Shadowbeast
Es ist soweit! Das Update für unser geliebtes G3 ist verfügbar. Zwar vorerst nur in Polen, aber auch hierzulande können wir das Update einspielen.
 
Was wird gebraucht?

Firmwaredatei:

Beide Firmware-Dateien stammen vom offiziellen LG-Download-Server csmgdl.lgmobile.com.
 
USB-Treiber installieren
Damit das Flash-Programm mit dem G3 arbeiten kann, müssen die USB-Treiber von LG installiert werden.
 
Firmware-Image flashen
Anschließend entpackt man die Datei LG_Flash_Tool_2014.zip. Dabei wird in der Regel ein Unterordner angelegt. In diesen kopiert man das jeweilige Firmware-Image. Jetzt startet man  LGFlashTool2014.exe mit Adminrechten und wählt unter der Option "Select KDZ file“ das Firmware-Image aus. Die anderen Optionen müssen nicht verändert werden.
 
Mit der Option „Normal Flash“ kann das Marshmallow-Upgrade durchgeführt werden, ohne dass man Daten und Einstellungen verliert. Allerdings ist dieses Verfahren anfällig für Fehler. Daher ist es empfehlenswert, die Option „CSE Flash“ für die Installation von Marshmallow auf dem G3 zu verwenden. Bei diesem Vorgang gehen allerdings sämtliche Daten auf dem Gerät verloren. Das Smartphone muss also neu eingerichtet werden. Dies ist auch von Vorteil, wenn eine Custom ROM auf dem Gerät installiert ist.
 
Nachdem man entweder auf „Normal Flash“ für ein Update oder „CSE Flash“ für eine Neuinstallation geklickt hat, erscheint ein weiteres Fenster. Mit einem Klick auf „Start“ geht es direkt weiter. Ein Konfigurationsfenster erscheint, bei dem man die Optionen Deutschland und Deutsch auswählt. Mit einem Klick auf „OK“ beginnt der Flash-Vorgang. Zunächst wird auf dem G3 allerdings der Download-Modus aktiviert. Dann erscheint eine  Fortschrittsanzeige auf dem Smartphone und auch das Flash-Tool zeigt den Verlauf der Aktualisierung an.
 
Der Flashvorgang für Android 6.0 Marshmallow dauert auf dem LG G3 im Test circa 5 Minuten. Anschließend erfolgt automatisch ein Neustart des Geräts. Dieser dauert länger als der eigentliche Flashvorgang, weil sämtliche Anwendungen für die Verwendung der ART-Laufzeitumgebung vorbereitet werden.
 
Anschließend steht Android 6.0 Marshmallow auf dem G3 zur Verfügung.
 
Viel Spaß!
 
 
---------------------------------
 
!!! Weder ich noch HandyFAQ übernehmen die Verantwortung für Schäden die bei unsachgemäßer Nutzung der Dateien entstehen. !!!
bearbeitet von Shadowbeast
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UndSonstSo...

Hier ist noch der deutsche bebilderte changelog,es sind nützliche Infos dabei:

Klick mich

CSE Flash ist zu empfehlen!

Update lohnt sich sehr:

Akku schonender (siehe changelog) - GUI ist schöner - Apps/Sicherheits-Updates

verbesserte Funktionen

bearbeitet von UndSonstSo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Ist das mit dem Lautlos Modus und dem Wecker wieder so wie mit 4.4.2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shadowbeast

Ich habe lediglich ein kleines Problem festgestellt. Und zwar kann ich meinen Outlook Kalender nicht synchronisieren. Kann dies wer überprüfen ob es an mir liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrhangman

Nach dem Upgrade (CSE-Flash) WLAN Probleme... Disconnects und keine aktivität im Standby habt Ihr n Plan??

bearbeitet von Mrhangman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atomicmate
On 20.1.2016 at 21:51, letugo2001 said:

Ist das mit dem Lautlos Modus und dem Wecker wieder so wie mit 4.4.2?

 

Hallo letugo2001....Nein. In Android 6.0 kann man das Handy Lautlos stellen und der Wecker klingelt trotzdem...Habs schon selbt ausprobiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Kann man das Android 6.0 auf dem LG G3 mittlerweile auch leicht rooten?

Und wie sind die Veränderungen von 5.0 auf 6.0? (Changelog?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Hi,

Root ist so wie ich hier schrieb, möglich:

https://www.handy-faq.de/forum/root-lg-g3-android-6-0-marshmallow-t321164/https://www.handy-faq.de/forum/root-lg-g3-android-6-0-marshmallow-t321164/

 

 

Noch eine Frage zu Android 6 MM:

Auf dem Sperrbildschirm war vorher ja der Kreis (Quick Circle...)

Nun ist da die Uhrzeit, dadrunter ein Strich und dann das Datum.

Kann man den Kreis wieder bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rouki999

Hab jetzt auch auf 6.0 geupdatet und muss ehrlich sagen, dass ichs irgendwo bereuhe, weil viele schöne nützliche Funktionen weg sind.

 

Am stärksten vermisse ich die Funktion die Größe der Ordner auf dem Homescreen anpassen zu können. Ich fand es super praktisch Ordner mit 2x2er Größe anzulegen und die 4 wichtigsten Apps direkt starten zu können zu den anderen konnte schnell gescrollt werden ohne das der gesamte Ordner angezeigt werden muss.

 

Das zweite was ich doof finde ist das FolderMount nicht mehr genutzt werden kann, fand es super praktisch große Ordner einfach auf die Speicherkarte umleiten zu können.

 

Gibt es Möglichkeiten die Funktionen wieder zubekommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Es gibt ein neues Update von V30b auf V30n.

Wo aber die Unterschiede sind, kann ich (noch) nicht sagen.

Da ich ein paar Wochen vor dem offiziellen Update auf Marshmallow 6.0 die KDZ selbst geflasht habe, kann ich nicht über OTA updaten.

Ich habe über die LG PC Suite nach Updates gesucht und dies dann gefunden.

 

Ich werde es aber erst dann updaten, wenn man es rooten kann.

 

LG G3 Update.jpg

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atomicmate

Hi letugo2001,

 

hab das Update heute auch ausgeführt....und das war ein großer Fehler... Das Update soll Sicherheitsupdates beinhalten. Das scheint auch zu stimmen.

Allerdings ist das Handy jetzt nahezu unbrauchbar..zumindest bei mir. Es laggt unglaublich, alles ruckelt nur noch. Kein flüssiges arbeiten mehr möglich.

Desweiteren ist der Akku in null komma nichts leer ....bingrad so sauer...kann man eigentlich nur noch verschlechtern....

 

Vllt ist es ja bei dir anders?

bearbeitet von atomicmate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Hallo atomicmate,

 

ich denke, dass nur noch ein FactoryReset helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atomicmate

Hey Danke euch. Hab das Handy mal zurück gesetzt.
Was soll ich sagen - das gwünschte ergebnis blieb leider aus. es läuft zwar etwas flüssiger als vorher...aber immer noch schlechter als vor dem Update,,,Schade das LG nichts

testet...denn eigentlich ist das G3 ein Top Smartphone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.