Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris264

Android - Alles zum Thema Wipen/Zurücksetzen

Recommended Posts

chris264

7493_android_wipen.png

Dieser Thread wurde von mir lediglich in einigen Details für das RazR & den BootMenu Manager angepasst!

Hallo,

Viele User kennen es ja von einer Custom-ROM das Wort 'Wipe'. Oder für die etwas unerfahrenen User, jeder kennt das Problem: manchmal macht das Handy nicht das was es soll. Dann liest man hier im Forum. "Mach doch mal einen Wipe". Manche kriegen sofort Angst und denken sich "Oh nein, meine Daten sind dann weg", manch andere denken "Wer oder was ist Wipe"? Genau das wollen wir euch jetzt mal erklären.

  • Was ist ein Wipe?
  • Was macht ein Wipe?
  • Wo hilft mir ein Wipe?
  • Was löscht welcher Wipe?
  • Welche Wipes gibt es?
  • Wo mache ich ein Wipe?
  • Wie komme ich dahin um einen Wipe aus zuführen?

Das sind Fragen über Fragen :) Die probieren wir jetzt zu erklären.

6016_trennlinie.png

Was ist ein Wipe?

Definition: Wipe (vom englischen für „wischen“ oder „putzen“) ist eine Eraser-Software, die zum sicheren Löschen von Dateien unter Linux dient.

Was macht ein Wipe?

Wird eine Datei mit Wipe gelöscht, so überschreibt es diese mehrmals mit Nullen, speziellen Bit-Mustern und/oder Zufallsdaten. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die gelöschten Daten nicht mehr durch forensische Analyse von magnetischen Datenträgern (wie Festplatten oder Disketten) rekonstruiert werden können.

Das Löschen einer Datei mit Wipe dauert länger als das normale Löschen, da zum Einen die Datei mehrmals komplett überschrieben wird und zum Anderen, da benötigte Zufallsdaten nicht immer verfügbar sind. Empfohlen werden mindestens zwei Durchgänge mit einem zufälligen Bit-Muster.

Welche Wipes gibt es?

Unter Android unterscheiden wir zwischen folgenden Wipes:

  • Cache
  • Dalvik Cache
  • Battery stats
  • Full-Wipe (Data-Wipe)

Dalvik Cache:

Aber was ist das eigentlich und wozu sollte ich den “Dalvik Cache” löschen?

Der Dalvik Cache ist nun im Prinzip ein Verzeichnis, das bestimmte Dateien (Dalvic Executables, kurz DEX-Dateien) enthält, welche von den laufenden Apps erstellt werden. Diese zusätzlich erstellten Daten sorgen für eine Optimierung der laufenden Prozesse, da der erstellte Bytecode optimiert wird.

Nachdem man ein neues ROM geflasht hat oder den Dalvik Cache leert, muss dieses Verzeichnis neu erstellt werden, wodurch der Systemstart etwas länger dauern kann.

Was ist ein Fullwipe (oder auch Hardreset / Factory Reset genannt)?

Bei einem Hardreset oder Fullwipe führt man einen kompletten Löschvorgang aller Apps, Benutzereinstellungen & Daten auf dem Handyspeicher durch. Aber die interne & externe Speicherkarte ist davon beim RazR nicht betroffen. Danach erfolgt automatisiert die Neuinstallation des Android Betriebssystems. Somit werden bei einem Hardreset wirklich alle Daten auf der System Partition gelöscht und das Gerät befindet sich im Auslieferungszustand bzw. auf dem Ur-Zustand der derzeitig installierten ROM.

Also keine Angst ihr habt danach noch Android / das Betriebssystem drauf, es sind dann eben nur eure Daten weg.

Was ist Wipe Cache?

Am häufigsten verwendete System-Dateien werden in einem speziellen Bereich in Ihrem Flash-Speicher gespeichert, so dass das Telefon zugreifen kann. Dieser Bereich wird "Cache" genannt. Ein Kleines Beispiel dazu ist der Internet Browser. Um den nächsten Zugriff auf die Website schneller durchführen zu können wird es im Flashspeicher gespeichert also den Cache.

Wann sollte ich einen Wipe battery stats ausführen?

Dieser Wipe ist im Grunde der am wenigsten genutzte von Allen. Ihr müsst diesen nur in bestimmten Härtefällen ausführen.

- Euer RazR lädt nicht mehr komplett auf 100 %

- Euer RazR zeigt Euch unrealistische Werte wie z.B. 101 %

- Euer RazR springt in einem Satz von z.B. 40% auf 20%

- Ihr stellt eine fremdes Nandroid incl. Cache, PDS & Preinstall wieder her (bei selective Restore System / Data müsst Ihr diesen nicht durchführen)

Wann hilft mir ein Fullwipe? Wann hilft mir ein Cache Wipe? Wann hilft mir ein Dalvik Wipe?

Ein Fullwipe ist immer dann zu empfehlen wenn das Handy viele Probleme hat oder macht. Das kann z.B. nach einen Update der Firmware sein. Wenn nämlich vorher kein Wipe gemacht wird, bleiben die alten Daten von der Firmware erhalten und somit kann es zu Problemen kommen. Diese verhindern dann einen reibungslosen Ablauf.

Ein Cache Wipe kann gefahrlos durchgeführt werden, es gehen keine Daten verloren. Er empfiehlt sich z.B. bei Problemen mit Apps (wenn sie abstürzen oder nicht mehr reagieren).

Ein Dalvik Cache Wipe hilft auch bei Problemen mit Apps. Wenn ihr ihn löscht dann dauert der nächste Handystart länger. Bitte nicht wundern.

Wo mache ich einen Wipe?

Einen Wipe führt man immer im Recovery-Modus aus, bis auf den Fullwipe, der geht auch im Telefonmenü. Nähere Erklärung unter Full-Wipe.

Wie komme ich da hin um einen Wipe aus zuführen?

Bootet mit dem BootMenu Manager in die Custom Recovery und wählt Wipe & Clean. Hier seht Ihr nun folgende Punkte :

  1. Wipe data & cache (Factory Reset)
  2. Wipe cache
  3. Wipe dalvik cache
  4. wipe battery stats

6016_trennlinie.png

Wipe Cache:

Um einen Wipe des Caches durchzuführen geht man also auf den Punkt: "Wipe cache" und bestätigt ihn mit der Power -Taste. Danach geht man dann auf "yes" und bestätigt erneut. Im Anschluss wird der Wipe durchgeführt.

Wipe Dalvik Cache:

Um einen Wipe des Dalvik Caches durchzuführen geht man auf den Punkt:"Wipe dalvik cache" und bestätigt ihn wieder mit "yes".

Wipe battery stats:

Um einen Wipe der battery stats durchzuführen, lasst Euer RazR komplett entladen. Ladet es im ausgeschaltetem Zustand auf 100% und bootet beim Einschalten direkt in die Custom Recovery. Zieht das Ladegerät ab, geht auf den Punkt:"Wipe battery stats" und bestätigt ihn wieder mit "yes".

Das waren die "kleinen" Wipes. Damit löscht man nur bestimmte Verzeichnisse.

Jetzt kommt noch der Factory Reset, umganssprachlich auch Full-Wipe genannt. Diesen führt man wie folgt aus:

Full-Wipe:

WICHTIG, vor einem FullWipe bitte immer alles wichtige sichern.

Um einen Full-Wipe durchzuführen geht man auf den Punkt 1: "Wipe data & cache (Factory Reset)", bestätigt ihn mit "yes". Der Full-Wipe wird ausgeführt.

Alternativ kann man diesen auch in den Systemeinstellungen unter Datenschutz > Auf Werkszustand zrücksetzen ausführen oder in der Motorola Stock Recovery.

6016_trennlinie.png

Quelle-Quelle 2-Quelle 3-Quelle 4

Ein besonderer Dank geht an Don Hugo der mich sehr unterstützt hat bei diesen Thread. :danke: :danke:

Ein großen Dank an Benski_84 für den tollen Banner :danke:

Außerdem Danke ich dem Handy-FAQ-Moderatorenteam für die tolle Unterstützung bei diesen Thread.:danke:

6016_trennlinie.png

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft ihr gerne im Diskussionsthread posten.

6018_btntodiskussionsthread.png

6016_trennlinie.png

! ! ! Weder ich, noch Handy-FAQ, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch das Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten ! ! !

bearbeitet von HSD-Pilot
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.