Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crowba

Android auf dem KM900 [und andere Versuche sowie Diskussionen]

Frage

crowba

Hallo,

unser Team beschöftigt sich gerade mit der Portierung des Android Systems auf das KM900 Handy, da das KM900 eines der schönsten Handys zzt am Markt ist, das Betriebssystem aber leider nicht zu gebrauchen ist.

Wir haben den Kernel bereits auf den ARM926 Prozessor zum laufen gebracht, bräuchten aber noch ein paar Leute die sich speziell mit Assembler auskennen um das Projekt weiter voran zu treiben.

Bei Interesse bitte einfach melden, vielen Dank

Edit von xPatriicK // Scheint ein Fake zu sein. Meldet sich keiner mehr!

Aber bei https://androidonarena.pytalhost.net wird dran gearbeitet!

Siehe auch: https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/147943-arenoid_android_arena.html

bearbeitet von pzumk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
CCCP_BADBOY

glaub ich auch , weil er ja irgendwie garnichts schreibt , keine infos garnichts .

Also glaub auch, dass er uns verarscht hat :D

Aber wenn nciht dann müssen wir bestimmt noch 1-2 Jahre warten :lol::lol::haha2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

HTC != Arena

warum versteht ihr nicht das die Hardware entscheident ist und die ist beim HTC anders als beim Arena....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RROW

Ich will erstma schauen ob Android überhaupt laufen würde, versuche gerade erstmal alle techn. infos über das phone zu sammeln.

Bisher hab ich nur ein 'gutes' Ergebnis:

https://pdadb.net/index.php?m=specs&id=1755&c=lg_arena_km900

Man bräuchte aber noch den Kernel, Geschwind. usw.

Wenn man das hätte könnte man aufjedenfall schonmal kompelieren.

Ob es dann läuft ist ne andere Frage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
birdisabird

Was ist mit dem service manual?

versteh selbst leider zuwenig davon aber aber unter "3. TECHNICAL BRIEF" könnte einiges von Interesse zu finden sein zb unter

3.2.2. Block Description

Processing core

- ARM926EJ-S 32 bit processor core for controller functions. The ARM926EJ-S includes an MMU, and the

Jazelle Java extension for Java acceleration and a MOVE co-processor to accelerate Motion Estimation

algorithms with based video encoding schemes..

- TEAKLite DSP core

Das Diagramm unter 3.2 Baseband Processor Introduction sieht auch interessant aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RROW

yo danke sieht aufjedenfall schonmal gut aus

ich poste dann später was ich rausgefunden hab

EDIT: wusste net das android schon (fast) läuft....

bearbeitet von RROW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
m4dman

also ich muss mich mal kurz einmischen..

warum sollte er uns verar..t haben??? denkt ihr echt er hätte soviel lange weile??

ausserdem hat er geschrieben das das reine Android also der Kernel schon angepasst ist und auf dem Arena läuft und nu bräuchte er hilfe mit der kompilierung so das alle Hardware vernünftig angesprochen und genutzt wird..

Wenn mir hier keiner helfen könnte würde ich auch nicht weiter miene zeit verschwenden und da dieser Beitrag zwichendurch (bis auf die letzten Beiträge) zu einer sinnlosen Diskussion wurde ist das verhalten nach zuvollziehen.

und wer sich auf der xda developer seite mal umgesehen hat weiß das es genug leute gibt die neue Betriebssysteme für alle möglichen Telefone. Also habt einfach noch ein wenig geduld. einfach abwarten und tee trinken und wenn ihr wollt beschäftigt euch mit der kompilierung von android und helt dem entwickler team kräftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

m4dman, es gibt viele "spinner" die eine, oder zwei, oder von mir aus auch drei, Tage mal von allen bestaunt werden wollen... sich einmal wichtig fühlen... Mit mehr Infos sollte man eigentlich auf mehr Hilfe stoßen... denn dann sehen andere das sich was tut und wollen was dazu beitragen

(P.S.: Die Bauern haben gülle verstreut... Jetzt stinkts in mein Zimmer rein... Arrrrrg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RROW

Also, zurück zum Thema wie weit bist du denn schon (exakt),

kann man iwie helfen? Testmodele, beim kompelieren, beim progn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
norreyy

Ich versteh das nicht. Wenn ihr es alle so toll findet ein Android Handy zu haben, warum habt ihr euch dan nicht direkt ein Android Handy oder ein Handy mit einem anderen offenen Betriebssystem geholt. Und diejenigen, die wieterhin auf software hoffen können ewig warten und das wissen auch alle von euch. Wenn ihr euer Hand ymit Software aupumpen wollt, verkauft das Arena und holt euch ein besseres in der selben Preisklasse. Noch ist es nicht zu spät, nur in einem halben Jahr wird das Arena nix mehr wert sein, weil Lg dann schon ein haufen bessere Hanys mit richtigen Betriebsystemen herausggebracht hat.

1. hat das Arena Hardware Spezifikationen die andere handys eben nciht erfüllen (CPU, RAM, Display, !!SOUND!!, ...)

2. Kennst du ein anderes betriebssystem für Handys dessen Quellcode offen ist?

3. Warum sollte man ein Handy verkaufen wenn es einwandfrei funktioniert ?

4. Besseres in der selben Preisklasse? Ich habe keines gesehen ;)

5. Software aufpumpen = ANDROID -> Freientwickelbar und es wird nicht sämtliches von rießen Konzernen Kontrolliert.

Hoffe der rest gibt mir da ein wenig recht ;)

NoRrEyY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RROW

Bin ich auch der Meinung,

auserdem sollte man immer versuchen das beste aus dem Gerät rauszuholen und das ist noch lange nicht soweit! (Die Tastensperre nervt dauernt xD)

Also was mich ganz persöhnl. intressiert ist das wegkommen von Java apps (muss ja nich ganz, aber wenn ich msn oder icq chat haben will dann sollte man kein java nehmen) und generell mehr benutzerdefinierte sachen, verknüpfungen usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Anera

Android auf dem Arena würde ich jetzt nicht als den Wunsch nach Verbesserung sehen. Für die Entwickler und die ersten, die es aufspielen ist es einfach eine Frage der Machbarkeit. Ich schätze, dass einige die gehasste S-Class-UI schnell vermissen würden wenns mal so weit ist.

Zur Machbarkeit: Linux läuft zur Not auf jeder Kaffeemaschine. Da Android auf Linux basiert (iirc), wird es in absehbarer Zeit Treiber für so gut wie jede halbwegs verbreitete Hardware geben! Funktioniert doch bei Desktop-Linux genau so: Jede noch so absurde Hardware bringt irgendwer irgendwie zum laufen. Zur Not mit einer Art Standart-Treiber (bei Soundkarten der vom Soundblaster...) oder reengineering.

Auf dem Handy dürfte es etwas schwieriger sein, aber ich halte das für absolut realistisch. Leider kann ich kaum was dazu beitragen, da ich nicht einen mm programmieren kann, aber die Linux-Community ist riesig und extrem ehrgeizig. Es kann also nur eine Frage der Zeit sein...

Gruß

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RROW

Das mit der Kaffeemaschine stimmt allerdings =P.

Wer entwickelt Android fürs Arena denn gerade? Würde mich gerne beteiligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Crowba.

Letzte Aktivität: Gestern 10:14

auf meine PN antwortet er allerdings auch nicht..

Edit: Wenn jemand die KU9000/LU9000/SU9000 oder GM730 Firmware in die Hände bekommt, bitte PN an mich! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
user31085

schön wäre wenns gehen würde. aber der thead ersteller meldet sich auch nicht mehr. also android+km900=fake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

:stupid:

Kann mir mal bitte Jemand unter die ARMe greifen.

Ich "brauche" die entpackten Dateien der Firmware...

Damit ich da mal einen Blick drauf werfen kann.

Ob was sinnvolles bei rauskommt, weiß ich noch nicht...

Ich hab aber irgendwie mich durch hunderte Posts gekämpft...

HFAQ-valadian-V10I_06.cab

Dann komme ich bis V10I.wdb

Wie "entpacke" ich das ?

Mit V10B_02.kdz komme ich auch nicht weiter...

Ich finde den Entpacker nicht. :haha2:

Wenn das nämlich Apoxi ist. Dann könnte man mit Phone Tools und Co von DWD/Infineon rumspielen.

Und dann würde es Sinn machen. Sich das Apoxi SDK zu organisieren... :blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.