Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crowba

Android auf dem KM900 [und andere Versuche sowie Diskussionen]

Frage

crowba

Hallo,

unser Team beschöftigt sich gerade mit der Portierung des Android Systems auf das KM900 Handy, da das KM900 eines der schönsten Handys zzt am Markt ist, das Betriebssystem aber leider nicht zu gebrauchen ist.

Wir haben den Kernel bereits auf den ARM926 Prozessor zum laufen gebracht, bräuchten aber noch ein paar Leute die sich speziell mit Assembler auskennen um das Projekt weiter voran zu treiben.

Bei Interesse bitte einfach melden, vielen Dank

Edit von xPatriicK // Scheint ein Fake zu sein. Meldet sich keiner mehr!

Aber bei https://androidonarena.pytalhost.net wird dran gearbeitet!

Siehe auch: https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/147943-arenoid_android_arena.html

bearbeitet von pzumk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
norreyy

Android auf dem Arena würde ich jetzt nicht als den Wunsch nach Verbesserung sehen. Für die Entwickler und die ersten, die es aufspielen ist es einfach eine Frage der Machbarkeit. Ich schätze, dass einige die gehasste S-Class-UI schnell vermissen würden wenns mal so weit ist.

Zur Machbarkeit: Linux läuft zur Not auf jeder Kaffeemaschine. Da Android auf Linux basiert (iirc), wird es in absehbarer Zeit Treiber für so gut wie jede halbwegs verbreitete Hardware geben! Funktioniert doch bei Desktop-Linux genau so: Jede noch so absurde Hardware bringt irgendwer irgendwie zum laufen. Zur Not mit einer Art Standart-Treiber (bei Soundkarten der vom Soundblaster...) oder reengineering.

Auf dem Handy dürfte es etwas schwieriger sein, aber ich halte das für absolut realistisch. Leider kann ich kaum was dazu beitragen, da ich nicht einen mm programmieren kann, aber die Linux-Community ist riesig und extrem ehrgeizig. Es kann also nur eine Frage der Zeit sein...

Gruß

T

Ganz so würde ich das nicht sagen, im gegenteil, es wird immer eine eigenentwickelung sein. Einen Universal Treiber wird es (wie ich denke) nie geben, der grund dafür ist leicht: 1. Jedes Handy hat eine andere Hardware somit wird immer irgendein anderer Treiber benötigt. 2. Soll mann jah das "Linux" klein halten ansonsten könnte man ja gleich Windoof drauf haun ;)

Die Linux Community kann hierbei nur bedingt helfen, da es nicht direkt ein Linux sondern eher an Linux angelehnt und in Java (mit dem SDK) oder in C++ (mit dem NDK) entwickelt wird.

NoRrEyY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

@adfree: https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/76226-firmware_datei_wdb_oeffnen-2.html#post447530

Edit: Da entpackst du aber nur einen seehr kleinen Teil der Firmware. Ich hab die v10i schon entpackt https://www.file-upload.net/download-1634407/extracted-V10I_06-files.zip.html

Edit: Die .kdz ist die verschlüsselte .cab und die bekommt man nur, wenn man während dem .kdz flashen die .cab aus dem ordner C:\ProgramData\LGMOBILEAX\Phone (bei Vista) rettet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

@ -The_King-

Danke für schnelle Antwort.

extracted-V10C_02-files.zip

Die hab ich schon... 1000 Dank dafür. Dachte aber irgendwo gesehen zu haben.

Sowas wie:

No code has to be inserted here.

Ich würde gerne in die unverschlüsselten Binaries gucken...

Ich weiß das das die Lieblingsbeschäftigung von LG ist.

Packen + Verschlüsseln...

Nur damit die Firmware nicht mit einfachen Hilfsmitteln analysiert werden kann... :lol:

Problemchen ist.

Ich hab kein KM900. :eusa_shif

Kann also keine Datein abfangen...

Wäre trotzdem cool. Wenn mir da Jemand mal den richtigen Wink, ähm Link zu den entpackten, unverschlüsselten Dateien geben kann.

Danki.

Edit.

Das hier meinte ich:

https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/76226-firmware_datei_wdb_oeffnen.html#post440279

01_psi_large_block_16_bit_paging.flb (129.420)

02_slb_large_block_16_bit_paging.flb (543.108 )

03_ua_large_block_16_bit_paging.flb (383.716)

04_BB_MPEH.dsp (638.668)

05_BB_MPEH.eep (140.392)

06_BB_MPEH.fls (26.315.328)

07_BB_CUST.dfat (68.988.620)

08_a250_bl1.fls (176.844)

09_a250_image.fls (23.113.932)

10_a250_oem_code.fls (203.138.252)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Ja warte, .fls dateien hab ich auch

V10B_02.cab download

V10B_02.kdz download

Dateien in der Europe Open V10B_02.wdb:

01_psi_large_block_16_bit_paging.flb

02_slb_large_block_16_bit_paging.flb

03_ua_large_block_16_bit_paging.flb

04_BB_MPEH.dsp

05_BB_MPEH.eep

06_BB_MPEH.fls update

07_BB_CUST.dfat update (aus der man mit winimage.exe die .fat machen kann)

KM900.fat update

08_a250_bl1.fls

09_a250_image.fls update

10_a250_oem_code.fls has been deleted by filehost due to just a few downloads (unzip it)

MergeResult.txt

Name.txt

bearbeitet von pzumk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Supi.

Danke. :blob:

Ich nehm erstmal was ich kriegen kann. Und melde mich später nochmal per PN bei Dir.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

06_BB_MPEH.fls

Bingo.

Hardcore Firmwareanalyse... :lol:

Suche nach Text apoxi :haha2:

Also wie zu vermuten war. Ist das ein Apoxi Abkömling.

Tools die Sinn machen würden... von Infineon/DWD:

Phone Tools

Apoxi SDK

Das SDK hab ich nicht. :frown:

Phone Tools könnte zu alt sein. Da S-Gold 3.

Wir haben gerade mal mit Ach und Krach die Version für S-Gold 2 erkämpft...

Ähm.

Wieder ne Dummi Frage von mir.

Ihr habt vollen Zugriff aufs Filesystem?

Also Lesen und Schreiben von Dateien?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

ich glaube du solltest dir wirklich nen arena zulegen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Wr haben garkeinen Zugriff aufs (EFS) Dateisystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Ich hab leider kein LG. Außer dem U880 was auf Qualcomm basiert...

Übrigens ist da auch ein ARM Core drinne, in dem MSM6250.

Zurück zum KM900.

Phone Tools ist nicht ganz ungefährlich. Man kann so einiges platt machen...

Eventuell hat LG auch dafür gesorgt. Das das Standard USB Kabel damit nicht läuft... Also sowas wie ein serielles Kabel könnte nötig sein...

Desweiteren muß man für Phone Tool. Erst in den Test Mode schalten.

Das ist * und # halten. Und Einschalten...

Ähm. Hat das überhaupt diese Tasten?.. :stupid:

Also es muß ne Tastenkombi geben. Die anlog zu der genannten Tastenkombi ein gestreiftes farbiges Bild ausspuckt...

Lese Service Manual... da ist das Bildchen drinne...

https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/70164-lg_arena_km900_service_manual_eng.html

Lesen könnte dann eventuell vielleicht ohne Garantie...

Zum Schreiben wird aber eine Config Datei benötigt...

Sorry. Das das erstmal alles nur theoretisches BLABLA ist. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Theoretisches BLABLA ist besser als garnichts ;)

Nein, das Arena hat nur 2 Lautstärke Tasten, eine Camera Taste und die An/Aus Taste.

Wenn das Handy an und die Tastensperre raus ist, kann man es, durch gleichzeitiges drücken beider Lautstärke Tasten und der Cam Taste, ausschalten. Es fährt ganz normal runter.. ich bin mir 100% sicher, dass ich das auch mit dem anschalten mal auf diese Weise geschafft hab! Jetzt funktioniert es allerdings nicht mehr -.- kann sein, dass ich irgendwie irgendwas, irgendwann, irgendwo anders gemacht habe

Edit: In der Service Manual, 3.4 Power On/Off, hat das was damit zu tun? (Remote Power On)?

Edit: Große Datei (10) im Post mit den ganzen Dateien hochgeladen!

Edit: Welches Bild meinst du in der Service Manual!?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bloodyamon

Zum Lesen/Schreiben des EFS wird Phone Tools benötigt + die korrekte dwdio.dll die zum KM900 passt.

Da ich nicht annehme, das irgendjemand die LG PIF Box zuhause hat, benötigt man ausserdem ein serielles Datenkabel mit externer Stromzufuhr (sprich "9V-Batterie").

Der Haken an der Sache könnte allerdings der Sicherheitscode sein. Bei neueren LG's muss dieser in Phone Tools zuerst an das handy gesendet werden, da die Sicherheitsstufe für EFS Zugriff und Sim-Lock praktisch ident ist - man müsste sich also ein frühes Gerät ohne Sperren organisieren, falls das beim KM900 überhaupt jemals der Fall war.

Bei älteren Apoxi LG's konnte man durch (kreative) Kombination von Tastendrücken das Handy in den Testmode schalten - was durch die Testbildstreifen und Dauervibration ersichtlich wurde.

Bei neueren LG's hab ich bisher selbst noch keine Ahnung wie man den Testmode aktiviert - vor allem da dies offenbar auch nicht mehr in den Service Handbüchern steht. Ich weiß, das Phone Tools das Handy auch via Software Befehl in den Testmode versetzen kann, allerdings ist mir das noch nie gelungen. Haken #2 - Ein Handy im Testmode ist absolute Voraussetzung um Phone Tools verwenden zu können.

Es dürfte auch interessant sein, das der x65flasher - der eigentlich für Siemens Handys gedacht war, auch LG Apoxi Handys auslesen kann. (Habs erst mit 3 Modellen ausgetestet, deshalb keine Garantie das es mit jedem Gerät geht).

(wer sich fragt wieso das mit einem siemens Flasher geht -> Sgold ist Infineon, Infineon ist eine Tochterfirma von Siemens - und somit haben die Apoxi LG das, was die Siemens ihren eigenen Handys auch an Chips spendiert hatten).

Der Vorteil ist - der x65flasher kann den kompletten Speicher lesen und schreiben, ohne Beschränkungen. Allerdings liest man dann natürlich eine komplette Datei aus Bootloader, ffs, dffs etc. aus die man zuerst zerlegen müsste.

Deshalb ist IMHO der Zugriff auf den EFS nicht nötig, es sei denn man will Android als Anwendung im eigentlichen Betriebsystem ausführen lassen... ?

Ich hab hier im Thread gelesen, das Android bereits auf dem KM900 bootet. Kann das jemand bestätigen bzw. ein Bild davon posten oder mir den angepassten Bootloader zukommen? Wenn das Ding auf einem Sgold2 Handy bootet, dann tuts das auch auf vielen anderen Sgold Handys auch und das wären eine ganze Menge...

Edit: wie ich dem Service Handbuch da oben entnehmen, ist der Testmode (ptest) nur durch Phone Tools selbst einzuschalten - was blöd ist, da man erst eine Verbindung zu Phone Tools kriegt, wenn man im Testmode ist *lach* Naja. vielleicht kann man mit dem Kalibrationsprogramm (Hot Kimchi) den Testmode aktivieren und dann das Gerät im Testmode mit Phone tools ansprechen.

bearbeitet von bloodyamon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

- "Bei neueren LG's hab ich bisher selbst noch keine Ahnung wie man den Testmode aktiviert"

Bei dem Omnia (?) kann man in den Testmode durch gleichzeitiges drücken vom Roten Hörer, der Cam Taste und der + Lautstärke (?) Taste.

- "Deshalb ist IMHO der Zugriff auf den EFS nicht nötig, es sei denn man will Android als Anwendung im eigentlichen Betriebsystem ausführen lassen... ?"

Die Frage ist, würde das Arena das überhaupt schaffen?!

- "Kann das jemand bestätigen bzw. ein Bild davon posten oder mir den angepassten Bootloader zukommen? Wenn das Ding auf einem Sgold2 Handy bootet, dann tuts das auch auf vielen anderen Sgold Handys auch und das wären eine ganze Menge..."

An dem Bild wäre ich auch interessiert. Besser wäre ein Video.

--

Laut Service Manual ist es S-Gold3H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bloodyamon

Ist das Omnia auch Apoxi (bzw. sehen die Teststreifen so aus wie im SM vom KM900?) -

Hm... Sgold3H? Ist im Betriebssystem File (balbla.fls) an Stelle 0xA0000003C der Marker "CJKT?" vorhanden? dann würde es wohl auch mit Sgold2 laufen (Ist auch Arm926ejs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
birdisabird

Testbild mit Streifen ist jedenfalls auf Seite 179 vom service manual zu sehen und wird mit Ptest Mode bezeichnet, verwendet wird da ein tool Namens Hot_Kimchi kA ob das mit dem gesuchten Testmodus was zu tun hat

bearbeitet von pzumk
hot_kimchi*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Das Testbild dort ist allerdings gefaked, wenn ich das mal so sagen kann.

Also das Testbild wurde 100% nachträglich eingefügt, sieht man oben rechts, total schief^^

[ "Hot_Kimichi", Hot Kimichi, Hot Kimichi + LG ] kennt Google jedenfalls nicht..

Edit: Da es Hot Kimchi heißt..

hab dort das hier gefunden

https://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=hotkimchi+%2BLG&btnG=Suche&meta=

(erster Link)

bearbeitet von pzumk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bloodyamon

Hm. Ver36 müsste die neueste sein, bin da nicht up-to-date.

google mal "lg hk36 gsm".

Vom Hot Kimchi braucht man natürlich dann die Version die mit KM900 zusammenpasst. Ich will da nicht zu sehr ins Detail gehen weil: das HK taugt nur um Sendeleistung/Empfang einzustellen. Also seh ich kein Grund das Programm jemals überhaupt zu verwenden - ausser man möchte mit "keinem Empfang mehr" oder mit "Mikrowelle am Ohr" enden *lach* :haha2:

Ich seh grad das der sgold3h nicht den gleichen startmarker hat wie sgold2, somit ist das für unser projekt nicht weiterzuverwenden - aber es war ein netter ausflug zum KM900 :)

PS. Das Testbild ist im SM nur eingefügt das stimmt; allerdings lügen die Leute in ihrem SM nicht :disgusted, es gibt nen Testmode - bloß lassen sich die Streifen nicht gut vom Display ab-fotografieren, deshalb werden sie einfach im SM "reingemalt" - statt immer wieder aufs neue vom Display abfotografiert - das macht LG schon seit Jahren so in deren SMn^:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
birdisabird

Hot_Kimichi scheint laut screenshots im manual Teil von cm_gsm_multi zu sein,

das scheine ich hier zu finden: edit link wird nicht dargestellt aber google cm_gsm_multi bringts.

ganz interessant der Kommentar des uploaders:"Software for test&Seting LG Mobile Phone. Last update 04-30-2009 If any customer in ******************* Need Model any INI seting.. Please sent email to me."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

schick mir mal bitte das was anstatt der sternchen eigentlich steht, per pn an mich.

wird dort auch sternchen sein, musste denn leerzeichen zwischen machen, oder unterstriche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diesernutzerexistiertnicht

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.