Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flatflo

Android - Backup mit Helium (ohne Root möglich)

Recommended Posts

flatflo

Koushik Dutta aka "Koush" hat eine Backup App entwickelt, mit welcher ein Backup der Apps ohne Root möglich ist. Mit Root wird die App ganz einfach auf dem Phone einzeln genutzt, ohne Root muss ein Desktop Client benutzt werden. Hier kommuniziert die App dann via adb.

Im folgenden Video wird alles erklärt. Die Verbindung mit dem PC ist wie gesagt nur ohne Root notwendig. Weiterhin nicht vergessen, dass es sich um eine Beta handelt.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=nBq1VFboUaY]Carbon Beta 3 - YouTube[/ame]

[ame=

- Android's missing Backup solution - YouTube[/ame]

Downloads

ADB Treiber und Desktopinsaller (nur ohne Root benötigt)

adb Treiber (ohne Root, sonst nicht erforderlich)

Sollten die adb Treiber nicht funktionieren, alternativ diese Methode verwenden

  • Ladet euch folgende Datei herunter: Universal Naked Driver
  • Entpackt diese Zip
  • In den Einstellungen USB-Debugging aktivieren und das Handy im Fastboot Mode verbinden
  • Jetzt sucht ihr manuell nach den Treibern im Gerätemanager und wählt den Ordner aus
  • Auf weiter klicken und die Treiber werden installiert (Sollte eine Meldung auftauchen, die Installation einfach fortsetzen)

Carbon Desktop Installer

Carbon App

Helium

Carbon Premium

bearbeitet von flatflo
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Seit heute ist die App offiziell im Store erhältlich. Startpost wurde fürs erste angepasst :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Hat schon jemand ohne Root Carbon versucht? Wenn ja, wäre ich sehr an einem Feedback interessiert.

Auch sonstiges Feedback wäre interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also ich habe es versucht aber bekomme es leider nicht zum laufen.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Hallo,

wo genau scheitert es denn?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also ich habe die App auf dem Handy installiert.

Dann auf dem Handy die "USB-Debugging" Option aktiviert.

Als nächstes das Windows Programm installiert und von der Internet Seite die Motorola Treiber installiert.

Wenn ich jetzt das Handy anschließe und die App Starte, dann lädt sie ewig zum verbinden aber kommt nie zum ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Deinstalliere den Treiber und nimm die "Universal Naked Driver". Das sollte bezüglich Verbindung funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Ich habe die Treiber oben im Startpost verlinkt, auch wie installiert wird. Bleiben ganz normal auf dem PC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

So habe den Treiber runtergeladen und entpackt.

Was heißt denn "das Handy im Fastboot Mode verbinden"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Smartphone

Hallo,

hat schon jemand erfolgreich mit der Carbon Backup App was gemacht?

Ich hab die App und das dazugehörige Programm auf PC und die Treiber, die App meldet dass man in den PTO Modus schalten soll, ich klicke darauf, dann komme ich in die Xperia Einstellungen und klick auf PPT Modus, aber es springt gleich wieder zurück auf MTP ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Hat das Xperia Z keine Backup Funktion?

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Man-Drake

Doch es hat eine eigene... Sowohl über den PC als auch im Handy.

Aber Carbon kann auch in die Cloud sichern, und das ist daran das gute/sinnvolle.

Hatte das selbe Problem. Seit heute morgen gelöst, es gibt eine neue Carbon Version.

Bitte updaten und neu versuchen, es sollte nun gehen (zumindest bei mir ging es jetzt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Man-Drake

Hatte auch Probleme beim Xperia Z. Keine Verbindung zum Desktop.

Ein Umschalten in den PTP Modus war nicht möglich, es sprang jedesmal wieder zurück auf MTP.

Seit heute morgen gibt es eine neue Version im Store. Mit dieser geht es jetzt ohne Probleme im MTP Modus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Smartphone

Doch es hat eine eigene... Sowohl über den PC als auch im Handy.

Aber Carbon kann auch in die Cloud sichern, und das ist daran das gute/sinnvolle.

Hatte das selbe Problem. Seit heute morgen gelöst, es gibt eine neue Carbon Version.

Bitte updaten und neu versuchen, es sollte nun gehen (zumindest bei mir ging es jetzt)

Bei mir gehts nicht auch nach Update NICHT, Carbon App bittet mich auf den PTP Modus umzuschalten und wenn ich das versuche machts plopp und wechselt sofort wieder auf MTP Modus. Die Software auf dem PC erkennt somit mein Xperia Z nicht. Wie hast du es geschafft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Man-Drake

Ich hab wirklich nichts "neues" gemacht.

Ich bekam um 7:20 gesagt das eine neue Version vorliegt, die hab ich auf dem Phone installiert und es noch einmal versucht. Klappte dann sofort.

Evtl. ist dein Cabon Desktop veraltet?

Ich hab den gestern Nachmittag deinstalliert und neu geladen/installiert als es nicht klappte.

Vielleicht war zu dem Zeitpunkt schon eine neue Version des Desktops erschienen?

Als es gestern nicht ging, hab ich auch die verlinkten Treiber von der Carbon Homepage noch geladen und installiert.

Wie gesagt, ging alles gestern nicht.

Und heute nach dem Update... Ohne das ich was gemacht habe, klappte es.

Also evtl. mal die Treiber und den Desktop neuinstallieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Smartphone

Aha. Ja hab alles neu installiert. Jedoch nicht die PC Companion von der Carbon Page sondern die Neue ( weil ich sie sonst nicht nutzen kann). Hmm, ja an dem Punkt wo du auf den PTP Modus beim Phone umschalten musst, ging das bei dir vorher? Und wie heute? An dem Punkt komme ich nämlich nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.