Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Swissdroid

Android Backup [OHNE ROOT]

Recommended Posts

Thecriss

Bin genau nach Anleitung vorgegangen, also das erste Feld blieb leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Seltsam.

Dann stimmt etwas nicht bei deiner Eingabe oder an der Software des Gerätes. Hast du schon verschiedene Variationen eines Passwort versucht (Sonderzeichen (Mit / Ohne )) ?

Immer darauf achten, dass du auch 2x das richtige Passwort eingibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thecriss

Ja ich wundere mich auch. Bis jetzt noch nie Probleme mit irgendwas gehabt...

Neustes Jelly Bean und das PW hab ich in verschiedenen Varianten probiert und natürlich zweimal.

Die normale Sicherung per Kies geht ohne Probleme.

Mal morgen nochmal versuchen..vielleicht brauch PC+S3 nen Tag Ruhe;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thecriss

Edit: Habs grad nochmal versucht, auch die zip-Datei neu runtergeladen und genau nach Anleitung vorgegangen...dennoch kommt wieder "Sicherungspasswort konnte nicht festgelegt werden".

Was immer das auch heisst....*hmpf*

Jemand nen Tip wo was nich stimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Das ganze hat ja nichts mit der Datei zu tun. Diese brauchst du erst zum sichern, nicht zum Passwort festlegen.

Wenn du das Passwort nicht setzten kannst, liegt das entweder an einer App, deiner Eingabe oder an deiner FW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RazrOwner

Hallo zusammen, bevor ich bei XDA-Developers meine Probleme schildere nutze ich vorerst diesen Thread.

Doch als erstes möchte ich auf Widersprüchlichkeiten in diesem Thread aufmerksam machen.

Im Eröffungspost heißt es:

Diese Möglichkeiten habt ihr zur Verfügung:

  • # 2: Komplettes Backup (System Daten / Apps / Data usw.)
  • # 3: Komplettes Backup (System Daten / ohne Apps / Data usw.)
  • # 4: System Daten und Daten der Apps (ohne die App ansich)
  • # 5: Alle Apps
  • # 6: SD Karten Inhalte
  • # 7: Eine einzelne App
  • # 8: Wiederherstellen

In Beitrag #6 heißt es:

Bei # 6 wird im Grunde alles (ausser die komplette Sd-Karte) gesichert, meines Wissens sogar SMS. Aber sicher ist sicher.

Deshalb musst du mit #2 die Sd-Karte manuell sichern.

Im Programm heißt es:

# 2: Sichere alles ausser Systemapps

# 3: Sichere alles mit Systemapps (unsicher)

# 4: Sichere App un[d] geraete Daten (Nicht die Apps selber)

# 5: Sichere Apps

# 6: Sichere Geraete Speicher und SD-Karten Inhalt

# 7: Sichere einzelne App

# 8: Restore [Wiederherstellen]

Schon von der Größe der Backup-Files vermute ich die Angaben des Programms selber sind korrekt! Bitte korrigieren. Auch könnte man noch eindeutig ergänzen welche Backups durchzuführen sind zum Sichern seines vollständigen Android-Smartphones. Und welche Backups und Restores nur zu nutzen sind beim Wechsel des Android-Smartphone.

Nun zu meinen Problemen, zuerst ein Überblick über mein verwendetes System:

  • Windows 7 Professional SP1
  • ADB in der Version 1.3.2
  • RAZRi mit stock Android 4.0.4. (DE-40)

1. Fehlersituation: Backup #6

  • Das Backup #2 und #3 verlief fehlerfrei
  • Jedoch bei dem Backup #6 wird folgende Fehlermeldung geschmissen

fehler1y.jpg

  • Anfangs war UTB & Backup im Dateipfad mit Umlaut und Sonderzeichen, doch auch in einem unproblematischem Dateipfad wird dieser Fehler im Zusammenhand mit dem RAZRi geworfen, die Karte ist eine SanDisk Ultra Class 10 microSDHC 32GB.
  • Diesen Fehler konnte ich reproduzieren, dabei ist das geschriebene Backup-File immer unterschiedlich groß, auch teils größer als der Inhalt der microSD Karte!

2. Fehlersituation: Erstellen eines Fehlerlogs

  • Ein Protokoll läßt sich leider nicht erstellen, da das Programm meckert keine Schreibrechte zu besitzen. "adb logcat -f log.txt couldn't open output file: Read-only file system"
  • Versuch der Lösung hat zur 3. Fehlersituation geführt.

3. Fehlersituation: Ausführen von UBT als Administrator

  • Programm startet nicht und meldet "ADB not found in path!"

4. Fehlersituation: Backup einzelner APPs

  • Zu Testzwecken mit unterschiedlichen Dateipfaden von UBT und dem Backup-Pfad, habe ich nur einzelne APPs sichern wollen um Zeit zu sparen. Das Problem ist aufgetreten als ich wieder ein vollständiges Backup durchführen wollte, er hat seit dem nur noch diese einzelne APP gesichert, heißt alle Backup-Files waren identisch, auch bei Wahl von #2, #3, #4, #5!

Fazit:

Bei allen Fehlern hat sich heraus gestellt, daß es egal ist unter welchem Dateipfad sich das Programm befindet, die Fehler sind alle Reproduzierbar. Ein Wiederherstellen der Backups habe ich noch gar nicht versucht.

P.S.: Ich hoffe durch meine Fehlerbeschreibung kann ich ein wenig zur Weiterentwicklung des Ultimate Backup Tool beitragen.

bearbeitet von RazrOwner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Also eigentlich ist alles korrekt, nur das ich im Post #6, die 2 und die 6 vertauscht habe. ( <-- Korrigiere ich gleich).

Oder übersehe ich was?

Dein Problem schilderst du am besten im XDA Thread (du kannst auch hier zu dieser Beschreibung verlinken - Der Dev ist, wenn ich mich nicht irre auch Deutscher).

Der Fehler liegt so wie ich das sehe am Programm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RazrOwner

@Swissdroid:

  • In Deinem Eröffnungspost schreibst bei #2: Komplettes Backup (System Daten / Apps / Data usw.) -> sollte das nicht heißen ohne System Daten bzw. nur ohne System APPs, denn die übrigen APPs sollten doch dabei sein.
  • Und bei # 3: Komplettes Backup (System Daten / ohne Apps / Data usw.) -> sollte doch heißen incl. System APPs.
  • Auch das differenzieren von System Daten und System APPs ist etwas unklar.

Werde meine Fehlermeldung dann morgen im XDA-Developers-Forum posten!

Schönen Abend,

RazrOwner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Ok da geb ich dir Recht.

Sollte nochmals überarbeitet werden. Werde ich tun wenn sich die Gelegenheit bietet.

Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RazrOwner

Meine Fehlermeldung habe ich nun auch beim XDA-Developers-Forum gepostet und werde hier Feedback geben wenn sich dort etwas tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barteek

# 3: Sichere alles mit Systemapps (unsicher)

Was wird mit unsicher genau gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RazrOwner

Ich würde das ganze Programm als unsicher bezeichnen!

Auf meine Fehlermeldung beim XDA-Developers-Forum gab es auch nie Feedback und wer dort im Thread ließt bemerkt, daß dieses Tool sehr viele Fehler zu haben scheint. Und die Entwickler des Tools selber gehen auch nicht auf die vielen Fehlermeldungen ein. Nur auf einigen Samsung Geräten scheint es zu funktionieren.

Das beim Erstellen der Backups keine Fehlermeldung auftritt macht zwar viele Nutzer erst einmal froh, aber ein Restoreversuch haben die meisten wohl noch nicht gemacht.

Wirklich umfassend sind die Backup's wohl auch nicht. Viele Nutzer beschweren sich, daß einzelne Apps und Ornder nicht mitgesichert werden oder der Restore nicht klappt.

bearbeitet von RazrOwner
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Bad

hi will vll. von root weg, aber suche ein backup program was mir auch zB meine wlan daten meine konten sms whatsapp usw auch mit speichert und geht das auch mit root, dann root entfernen und wieder herstellen???

#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Also ich habe es eben mit dem Galaxy Tab 3 8.0 und meinem S3 versucht. Iwie blicke ich da nicht durch.

Zunächst einmal scheint die Anleitung hier veraltet. Denn ein CMD mit Kommandozeilen, so wie hier abgebildet, bekomme ich gar nicht zu Gesicht. Ich nutze bereits die v2.0 Final und hier habe ich eine grafische UI. Aber nirgends ist etwas zu finden, wo man nen Pfad angeben kann.

Auch funzt es überhaupt nicht. Ich habe das Tab oder das S3 per USB angeschlossen, USB Debugging ist aktiv und das Tool als Admin geöffnet. Dann setze ich den Haken bei "Sichere" und den Unterhaken "Sichere alles mit Systemapps". Auf dem Tab kommt ne Abfrage nach Erlaubnis. Dann soll man ein Passwort vergeben und tippt auf dem Tablet den Button "Start Backup" an. Manchmal erscheint was, manchmal nicht. Einmal wurden dort ein paar Apps nacheinander angezeigt und später stand dort die ganze Zeit nur Shared Folder und nichts tat sich mehr.

Man weiß absolut nicht wohin ein Backup erstellt wird. Meine Google Cloud hatte ich mal angegeben, aber die will er nicht. Iwas mit falsche Adressierung und nem Port 5xxx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.