Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Formel-LMS

Android - Dalvik Cache löschen

Recommended Posts

Formel-LMS

Hey,

wie verhält sich das mit dem Dalvik Cache?

Manchmal, wenn ich eine App verändere, dann übernimmt er die Veränderung nicht. Erst, wenn ich den Eintrag im Dalvik Cache lösche, wir die Veränderung übernommen.

Gibt es etwas dagegen einzuwenden, den kompletten Dalvik Cache zu löschen?

Ich mache das bisher so, indem ich mit dem root explorer in den Ordner /data/dalvik-cache gehe und dort alles lösche.

Der nächste Start dauert dann zwar ein bisschen länger, aber zumindest klappt es.

Nun, ist das überhaupt empfehlenswert? Vielleicht kann das mit dem Dalvik Cache ja jemand erläutern, der sich gut damit auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Formel-LMS

Ja, die gibt aber eine Fehlermeldung raus...

Spricht denn was dagegen, dass manuell zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Formel-LMS

Also, ich gehe in den recovery und wähle:

Wipe-> Wipe Dalvik-cache und...

Error: Run `wipe dalvik´ via ADB.

Und bevor ich jetzt immer das Kabel raushole geht es mit dem root explorer schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Formel-LMS

Ein Dalvik Wipe noch nie. Ein Data Wipe und ein Cache wipe ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Formel-LMS

Hm, keine Ahnung.

Sonst klappts gut. Dafür ziehe ich mir kein neues Recovery drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

Naja dann würde ich sagen das deine Recovery fehlerhaft ist.

Lösung: neu drauf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sim-value

Bei mir funzt die Amon Ra recovery in der hinsicht auch nicht ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Formel-LMS

Aiii, dann lass ichs lieber.

Ich habe auch den Alten_RA drauf.

Ist egal, ich kann das ja manuell machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostEden

Meines Wissens werden im Dalvik Cache die Programmdaten gespeichert, wo sich welche App befindet. Durch den Dalvik Cache werden die Programme schneller gestartet. Sollten also Eingriffe in die Firmware, Theme oder Programme gelöscht werden empfiehlt es sich immer den Dalvik Cache zu löschen, damit dieser beim nächsten Neustart wieder neu geschrieben werden kann, darum dauert es auch etwas länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mulle78

müsste doch gelichbedeutent mit dem /cache wipe sein?!

Ich hatte auch Probleme auf dem Desire nach einem Wechsel zum Cyanogenmod 7.0.2.1 mit dem Market

Problem war, ich konnte große Apps nicht mehr runter laden, wie Angry Birds oder das UpDate des Adobe Flash Players.

Aufgefallen ist mir, dass die cache Partition beim Desire nur 40 MB groß ist und permantent nach jedem Reboot trotz wipe zu 90% gefüllt war.

Mit dem CWM hab ich mal einen report gedumpt nach dem Wipen: Formatting CACHE: mtd: not erasing bad block at 0x014e0000

Selbst wenn ich als su alle Datien von der /chache Partition gelöscht habe war sie immer noch zu 64% gefüllt.

Außerdem waren scheinbar wenn eich es mit meinem DHD vergleich tatsächlich die Permissions der Folder falsch, sie unterschieden sich auf alle Fälle was auch für die Fehlermeldung beim Download des z.B. Adopbe Flash Updates passt. Wenn die Statusleiste leer war, aber auch nur dann habe ich die Meldung "Zugriff verweigert" bekommen.

Folgende Lösung hatte ich gefunden, die bei mir auch geholfen hat: Mit dem Rom Manager die SD Karte formatieren für A2SD+ und mit S2E aus dem Market speziell für den Cyanogenmod alle Apps und was dazu gehört auf die SD Karte ausgelagert. Danach gingen auch wieder die Downloads aus dem Market und die Berechtigungen auf der /cache Partition sehen jetzt ganz anders aus. Wurden wohl durch S2E korrigiert.

Will heissen; /cache wipe hat nix gebracht... zumindest war nach dem Boot der Cache Ordner imme gfüllt und die Berechtigungen falsch...

hätte mal einen touch drauf machen sollen und prüfen ob der wipe wirklich was ändert, aber laut dump aus CWM schien das wipen ja nicht zu funktionieren.

chmod 771 hatte ich auch nicht probiert, jetzt läufts ja nach "App2SD+" mit S2E aus dem Market

Wer aber noch Probleme hat mit Apps aus dem Market laden (bei mir nur die Fehlermeldung bei großen Downloads "Zugriff verweigert" wenn die Statusleiste vorher absolut leer war) sollte mal einen Blick auf die Permitssions der /cache Partition werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.