Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-SStaR-

Android - EXT4 Partition erstellen leicht gemacht

Recommended Posts

letschky

wird das mit der 64 auch gehen?

Auch wenns funktioniert,im DHD wird es nicht funktionieren,da es keine 64 GB unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -stubo-

Starbase hat gemeint, dass es einen Treiberpatch geben wird, damit die auch funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoppi

Hallo,

welche Daten müssen dann nach diesem Formatierungs- und Partitionsvorgang in welche Partition (ext4 bzw Fat32) zurückkopiert werden?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letschky

Du kopierst einfach deine gesicherten Sd Daten auf deine Sd Karte,der Rest wird bei der Rominstallation erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letschky

Auf Fat32 natürlich auf Ext4 kannst du eh nicht zugreifen,also deine Daten normal auf Sd kopieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burn79

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen hab ich meine 16 GB SD-Karte partitioniert und eine 2 GB Partition mit ext4 nach der Anleitung im 1. Post erstellt. Der Sinn des Ganzen ist mir jedoch nicht ganz klar.

Die ext4-Partition wurde bei meinem DHD unter /sd-ext ins Dateisystem eingehängt, aber egal wann ich mit df nachsehe, es sind immer lediglich die 8200 Blöcke belegt die ext4 selbst braucht. Außer lost+found befindest sich nichts auf der Partition, der Rest der 2 GB sind vollkommen frei.

Wann genau soll sich das Vorhandensein der ext4 Partition bemerkbar machen, bzw. wofür wird diese vom System genutzt?

burn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burn79

Dort habe ich gelesen, und da steht das hier:

viele fragen sich bestimmt, was eine EXT4 Partition ist und wie man sie auf dem Android-Gerät zum Laufen bringt.

EXT ist die Bezeichnung eines Dateisystems, das unter Linux läuft.

Die aktuellste Version ist EXT4, die die alte EXT3 ersetzen soll.

Der Vorteil einer solchen Partition ist das schnelle Verarbeiten großer Dateien.

Somit wird dem ganzen System spürbar mehr Geschwindigkeit verliehen.

Was ext3 bzw. ext4 ist, das ist mir schon klar. Mein DHD mit CM7.1 läuft selbst auf einem ext4 Dateisystem. Ich möchte jedoch wissen wo der Vorteil der noch zusätzlich vorhanden ext4-Partition auf der SD-Karte liegt, wo doch diese Partition bzw. der Einhängepunkt /sd-ext vom System garnicht mit Daten gefüllt wird.

Oder bringt die zusätzliche ext4-Partition nur was, wenn man das Stock ROM drauf hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -stubo-

In den letzten zwei Zeilen wird deine Frage beatwortet

Mehr EXT ist einfach besser, als das bisschen was schon als EXT von der sd bereitgestellt wird

Das hat gar nichts mit der Rom zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burn79

Ich habe meine Lieblingssuchmaschine mal ein wenig bemüht. So wie ich es nun verstanden habe, wird die ext-Partition auf der SD für ein erweitertes App2SD, genauer A2SD+ Verfahren verwendet. Die Apps werden damit nicht wie bei A2SD auf die FAT, sondern auf die ext Partition verschoben. Außerdem können weiterhin noch die Anwendungsdaten und der Dalvik Cache dahin ausgelagert werden.

Desweiteren habe ich herausgefunden, dass Cyanogenmod mit der Ext-Partition von sich aus nichts anfangen kann, dafür braucht man eine zusätzliche App (simple2ext). Es ist also doch ROM abhängig ;)

Vorteile:

  • der Zugriff auf die Apps auf der ext Partiton erfolgt schneller als auf Apps, die auf der FAT liegen
  • der interne Flashspeicher wird deutlich entlastet, da auch Anwendungsdaten und der Dalvik Cache ausgelagert werden können.

Nachteile:

  • der Zugriff auf die ext Partition der SD-Karte ist langsamer als der Zugriff auf den internen Flashspeicher
  • die Lebenserwartung der SD-Karte sinkt, da deutlich mehr Schreibzugriffe auf die SD-Karte erfolgen

schalkebeste, die Anleitung, die du hier geschrieben hast finde ich schon super. Schritt für Schritt befolgt, kann man nichts verkehrt machen! Danke dafür!

Für solche Leute, bei denen der interne Flashspeicher knapp wird, ist die ext-Partition sicher eine gute Sache. Ich sehe für mich im Moment jedoch keinen wirklichen Sinn darin die langsamere ext-Partition dem schnellen internen Flash vorzuziehen, da das DHD genügend internen Flashspeicher mitbringt und ich diesen noch lange nicht voll habe. Beim Desire, mit seinem sehr knapp bemessenem Flashspeicher wäre das wieder was ganz Anderes. Wenn mein interner Speicher knapp wird, komm ich sicher wieder auf diese Lösung zurück.

Sollte ich mit meinen Recherchen völlig falsch liegen, lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

burn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -stubo-

Kann gut sein, dass das alles stimmt, nur hast du nicht den Hauptgrund erwähnt

FAT verarbeitet Daten einfach nicht so schnell wie EXT, das sind ganz andere Welten, deshalb sollen die 1-2 gb, wie du gesagt hast, den Internen Speicher entlasten, um den dann Geschwindigkeit für das System bereitstellen zu lassen

Mehr RAM=Mehr Geschwindigkeit

Aber wenn du kein RAM brauchst, brauchst du auch keine EXT Partition.

Die EXT läuft auch bei Cyanogenmod, ich hab's selber drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bauerjansen

Ich kenne die SD-Ext Geschichte seit meinem HD2, dort brauchte man das auch, genauso bei meinem Desire. Beim HD macht das irgendwie keinen Sinn für mich. Ich habe mir beim Gingerking 3.5 von Letschky mal die Mühe gemacht es einmal ohne und einmal mit 1GB ext4 aufzusetzen. Ich habe rund 160 Apps installiert und hatte mit der Ext eher das Gefühl es läuft etwas schlechter. Auf jedenfall lief es nicht mehr so stabil. Ich habe beides jeweils 1 Woche drauf gelassen. Seit dem kann ich ruhigen Gewissen drauf verzichten ;)

Soll nicht heißen das es unter anderen Bedingungen nicht andere Ergebnisse gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burn79

Kann gut sein, dass das alles stimmt, nur hast du nicht den Hauptgrund erwähnt

FAT verarbeitet Daten einfach nicht so schnell wie EXT

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich das unter den Vorteilen aufgelistet.

Mehr RAM=Mehr Geschwindigkeit

Aber wenn du kein RAM brauchst, brauchst du auch keine EXT Partition

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du wirft da ein paar Dinge durcheinander. Mit RAM hat das Ganze garnichts zu tun! Die Ext ist lediglich eine Erweiterung des Flash, und wohlgemerkt, definitiv langsamer als der Flash. Von einem Geschwindigkeitsvergleich zum RAM fang ich garnicht erst an.

Wenn du mit deiner Konfiguration und deiner ext-Partition zufrieden bist, dann ist es eben so. Ich sehe für mich jedoch keinen Sinn darin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wikie

moing,

ja ich war auch der meinung das es mit ram nichts zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -stubo-

Sorry, ist mir auch heute morgen aufgefallen, dass das Mist war, ich war müde ;)

Es ist Ansichtssache, mir schadet das nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xylife

naja jetzt hab ich da doch ein problem.... erst hat ja alles geklappt im recovery menu wurde mir auch die sd-Ext4 angezeigt aber nach dem ich dann die rom drüber gezogen hab, steht da nun das sie nicht formatiert sei? kann ja nicht oO hab sie dann nochmal formatiert und ändern tut sich daran auch nichts mehr.....:huh:

edit: hat sich erledigt, es lag am recovery update 2.2.7 RC2 was ich drauf gemacht hatte, habe es nun auf 2.2.6 RC5 zurückgesetzt und nun ging es wieder denke es ist nen anzeige bug^^

bearbeitet von Xylife

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.