Jump to content
Holger

Android - Google-Play-Dienste stürzen ab

gallery_889674_1124_1435783532_15256.png

Mit unseren Mini-Anleitungen versuchen wir, einzelne Schritte, welche sich in verschiedenen Beschreibungen immer wiederholen, herauszulösen und kompakt darzustellen.

 

Google Play Dienste wurde beendet oder stürzt ab

 

Sehr häufig liest und hört man von dem Problem, dass sich die Google-Play-Dienste nach einem Neustart oder auch während des Betriebes verabschieden. Meist hat es keine großen Konsequenzen, dennoch erscheint immer wieder diese nervige Meldung.

Die Lösung dazu ist aber meist ganz einfach :-)

 

Oft kann das an dem beschädigten Cache-Speicher liegen. Wenn ihr diesen zurückgesetzt habt, ist das Problem meist behoben.

  1. Öffne die Einstellungen auf deinem Smartphone
  2. Gehe dort unter den Punkt „Apps“ oder „Anwendungsmanager“ und suche dort nach „Google Play Dienste“.
  3. Tippe auf den Eintrag in der Liste und dann auf den Button „Stopp erzwingen“ und anschließend auf „Cache leeren“.
  4. Versuche anschließend Google Play wie gewohnt zur starten.

Sollte dies nicht geholfen haben, so könnt ihr auch wie folgt verfahren:

  1. Öffne die Einstellungen und gehe wieder auf den Menüpunkt „Apps“.
  2. Dort musst Du nun wieder wie im ersten Schritt nach den „Google Play Diensten“-Eintrag suchen und hier dann auf „Aktualisieren deinstallieren“ gehen.
  3. Damit werden alle Update von dem Google Play Store temporär deinstalliert.
  4. Starte jetzt dein Smartphone neu und im Hintergrund werden die Updates erneut heruntergeladen.

Wenn auch dies fehlschlägt, so hilft nur noch die Löschung aller Daten der Google-Play-Dienste und damit die Neueinrichtung der Google Konten.

Servus,

die Meldungen auf meinem Galaxy Nexus häufen sich immer mehr. Den (kompletten) Cache zu leeren oder "Google Play Dienste" auf Werkseinstellungen zurück zu setzten und anschließend die neueste Version wieder zu installieren hilft nichts. Habe es schon mehrmals gemacht und kommt immer wieder.

 

Aktuell läuft eine Android 4.4.4 Rom; nahezu Stock von sgspluss.

Werde heute das Handy (mal wieder...) flashen. Hat jemand noch einen Tipp hierzu, warum es vorkommt oder wo und wie es nicht vorkommt?

 

Danke vorab! ;)

 

 

Edit: Vorerst gelöst / erledigt.

bearbeitet von flatflo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×