Jump to content
pzumk

Android Kontakte und Kalender mit Adressbuch und iCal synchronisieren

Eigentlich wollte ich hier fragen, wie das ganze funktioniert. Habe es aber dann recht schnell alleine herausgefunden, da es doch sehr leicht ist.

Fangen wir mit dem Kalender und iCal an:

Android / Google Kalender mit iCal synchronisieren

Zuerst geht ihr in die Einstellungen von iCal (Apfel+,) und drückt dort unten links auf das kleine "+"

Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr unter Accounttyp: Google auswählt, bei E-Mail-Adresse: eure @gmail Adresse eingebt und unter Passwort das Passwort dieser Adresse.

Jetzt klickt ihr auf Erstellen und der Kalender wird eingerichtet.

Unter Accounts seht ihr jetzt euren Gmail Account und im Accountinformationen-Tab eure Login Daten. Hier könnt ihr auch die Zeit für die Aktualisierung des Kalenders einstellen.

Minütlich, Alle 5 Minuten, Alle 15 Minuten, Stündlich oder manuell.

Im Stellvertretung-Tab könnt ihr auswählen, welche eurer Kalender angezeigt werden sollen. Setzt dafür einfach einen Haken bei den entsprechenden Einträgen.

Das wars.

Android / Google Kontakte mit Adressbuch synchronisieren

Öffnet das Adressbuch am Mac und dann die Einstellungen.

Setzt bei "Accounts" und "Accountinformationen" einen Haken bei Mit Google synchronisieren und klickt auf Akzeptieren.

Ihr solltet jetzt vorsichtshalber eure Kontakte exportieren. Klickt dazu oben rechts auf Exportieren und wählt dann "Jeder (Alle Kontakte)" und exportiert es im Google-CSV-Format.

Im Adressbuch gebt ihr jetzt eure @gmail Adresse und euer Passwort ein und klickt auf OK.

Geht jetzt oben in der Menüleiste vom MAC OSX auf das Sync Icon (2 Pfeile die einen Kreis darstellen) und klickt auf "Jetzt synchronisieren"

Evtl. werden jetzt Konflikte (zB doppelte Kontakte) angezeigt. Wählt dort den Kontakt aus welchen ihr haben möchtet und klickt auf Synchronisieren.

Fertig. Natürlich müsst ihr bei Android unter Konten & Synchronisierung auch Kontakte und Kalender zum syncen auswählen.

Bei mir hat übrigens alles wie gewollt funktioniert. Nach dem syncen der Kontakte war "Apple GmbH" in den Android Kontakten drin und da war es vorher definitiv noch nicht ;)

Beim Kalender musste ich nach dem eintragen eines Termins noch rechtsklick -> Kalender -> {meinen Google Kalender} auswählen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×