Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Android - ROM nach den eigenen Vorstellungen verändern

16 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr flasht gerne euer ROM neu? Spielt viel mit dem System (Morphs installieren, Apps löschen, Kernel flashen etc)

Oder ihr nutzt einen ganz bestimmten Kernel, damit das Smartphone schneller, flüssiger oder Batterieschonender läuft?

Ihr könnt euch euer ROM vor dem flashen schon damit ausstatten, damit ihr die ganzen Schritte nicht hintereinander machen müsst.

Zb.

1. ROM flashen

2. Kernel flashen

3. Unerwünschte Apps löschen, die im ROM drin sind

4. Themes installieren

Das ganze könnt ihr auch in einem einzigen Schritt machen. Der Vorteil ist, wenn ihr am System mal was beschädigt habt, sodass nur ein ROM neuflashen hilft, braucht ihr nicht diese ganzen Schritte neu zu machen.

Das ganze ist einfach, wenn man schonmal mit zip Programmen gearbeitet hat.

Euer ROM besteht nämlich aus einer zip Datei.

Apps löschen

Euer update.zip öffnen (öffnen, nicht entpacken... zb mit 7zip)

Dann in den Ordner Apps navigieren und die Programme löschen, die ihr eh nicht braucht.

Das gleiche dann in dem Ordner /system/apps

Hierbei bitte aufpassen, was ihr löscht. Manche Sachen sind dringend notwendig. (zb die Android Tastatur, auch wenn ihr die HTC IME nutzt)

Themes einbinden

Ihr könnt auch Themes in "euer" ROM einbinden. Dazu nur das Theme entpacken und die Files in die entsprechenden *.apks kopieren. APK Dateien werden auch mit 7zip GEÖFFNET (nicht extrahiert)

Kernel einbinden

Euren Wunschkernel Downloaden

Diesen Entpacken

Die Dateien in das entsprechende Verzeichnis kopieren

signieren

Jetzt muss das zip noch signiert werden.

Das geht am einfachsten mit autosign.

Ihr kopiert euer ROM in das Verzeichnis von Autosign und führt Autosign aus.

Das ROMfile muss in Update.zip umbenannt werden. Das ganze kann je nach Prozessorgeschwindigkeit eures Rechners etwas dauern.

Fertig.

P.S.: Ihr könnt auch euren Launcher (quasi das Android Home) ändern. Original löschen und euren wunschlauncher (ADW, LauncherPro o.ä.) an die Stelle kopieren. Es MUSS dann aber in Launcher2.apk umbenannt werden, da das System Serienmässig ein Launcher2.apk braucht)

Probiert es vorher mal aus, macht euch einen Nandroid Backup vorher.

Euer Computer MUSS Java installiert haben. Sonst geht es nicht.

P.P.S.: Die richtige Autosign ist nun angefügt.

Auto-sign.zip

bearbeitet von Formel-LMS
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Nachtrag:

Mit dem Kernel habe ich jetzt nicht hinbekommen.

Die Aussage bitte erstmal überprüfen.

Das *.ko File ist nicht das Problem, eher das zImage. Ich denke, dass wird beim installieren erst gebildet, kann also so einfach nicht getauscht werden.

Wenn jemand verbesserungen hat, immer her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Die richtige Auto-Sign ist jetzt im ersten Post angehängt.

Die von Mayday gepostete geht zur Not auch, die im ersten Post ist aber simpler zu bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ich meine bei Autosign selber, da müssen doch die 3 Files als grün erscheinen, damit das geht.

PS: Damit geht es besser, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Genau, mit der jetzt angehängten Autosign geht es echt besser^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Apps löschen

Euer update.zip öffnen (öffnen, nicht entpacken... zb mit 7zip)

Dann in den Ordner Apps navigieren und die Programme löschen, die ihr eh nicht braucht.

Das gleiche dann in dem Ordner /system/apps

Hierbei bitte aufpassen, was ihr löscht. Manche Sachen sind dringend notwendig. (zb die Android Tastatur, auch wenn ihr die HTC IME nutzt)

wo finde ich den ordner apps beim samsung Galaxy S? benutze den standart-Dateimanager, da gibt es kein ordner namens APPS, mein handy ist gerootet.

Und in der zip datei gibt es auch keinen ornder namens "apps"

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Doch, sicher.

Es gibt ihn dort: /system/apps

Und dort: /data/apps

Sei lieber vorsichtig^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

danke,

mit dem standart manager von sasmsung werden die nich angezeigt, bei anderen managern schon ;)

LG

EDIT:

haeb dann mal ne frage zu einzelnen apps. die sind ja in english und ich will jetzt nichts falsches löschen :D

welche sache muss ich deinsatllieren um "daily Briefing" und "Social Hub" zu löschen? weiß es jmd?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Das sind Samsung eigene, oder? Ich habe da noch nichts von gehört, wenn ich ehrlich bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ja sind es ;)

schade, ich wollte sie eig nur löschen damit sie aus dem Menü verschwunden sind :P

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ach, das lässt sich aber bestimmt herausfinden. Mach mal eine Liste mit deinen Programmen unter /data/apps

Dort werden sie sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Guten Morgen, funktioniert bei mir leider überhaupt nicht.

Habe diese Rom genommen:

[ROM] Rooted Official HTC Android 2.2 (FroYo) ROM [Market issue fixed]

Java aktualisiert, Autosign aus diesem Beitrag.

besagtes Rom verändert, in update.zip umbenannt

Autosign sagt: Java ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

OS Windows 7, 64 bit

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hast du geguckt, ob Java in den PATH-Variablen drin steht? (Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariablen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Pathext: .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC

steht da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Das wüsste ich jetzt auch gerne, wie das mit der JAVA Variablen geht.

The Vaaaaaaaan, was muss wo hin? Bei mir klappt auch ein Programm nicht, womit man den Statusbar_Background Transparent machen kann^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0