Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hamster

Android: Speicherverwaltung und Akku

Recommended Posts

Hamster

Da immer wieder Leute davon berichten, dass sie einen Taskkiller einsetzen und auch davon, dass ihr Akku nicht sofort hält wie bei anderen, die ihr Handy schon länger haben. Dazu wollte ich nur mal einige Worte loswerden, damit vielleicht nicht immer die selben Fragen auftauchen.

1. Zur Speicherverwaltung von Android:

Android basiert auf Linux und war am Anfang vorallem dafür gedacht, auch auf Handys mit nicht allzu starker Hardware zu laufen. Deswegen mussten sich die Entwickler von Google etwas einfallen lassen. So wurde Android so konzipiert, dass Apps so gut wie immer im Ram bleiben. Dabei kommt mit Android ein eigenes intelligentes Bewertungsprogramm. Es wertet aus, wie lange es her ist als die App das letzte mal benutzt wurde, ob es wichtig ist, dass sie im Hintergrund bleibt, wie zum Beispiel bei Messengern oder dem Email Clienten oder nicht. Es spielen auch noch andere Sachen eine Rolle, aber über die konnte ich nix finden. Der nächste Punkt ist, dass man als User selber gar nicht unbedingt merkt ob die App nun im Hintergrund noch offen war oder ob sie neugestartet wurde. Weil wenn Android Apps schließt, dann immer im aktuellen Status der mitgespeichert wird. Es ist quasi ein Standybabbild, das beim schließen gespeichert wird und wieder aufgerufen. Ausserdem erstellt Android auch selber leere Prozesse damit der Speicher nicht allzu frei ist. Frei nach dem Motto:"Freier Speicher ist schlechter Speicher".

Damit kommen wir zu dem Einsatz von Taskkillern. Diese sind als normaler Anwender absolut nicht zu gebrauchen, da Android das selber regelt. Es ist nicht wie bei Windows, wo man einfach den Task schließt und alles ist gut. Es ist sogar kontraproduktiv. Wenn ihr selber einen Task killt, kann es sein, dass nix gespeichert wird, wie der aktuelle Stand o.ä. und es beim nächsten laden quasi länger dauert, bis die App geöffnet ist. Man sollte solche Taskkiller nur benutzen um evtl Programme zu schließen die den Prozessor auf exorbitante Weise auslasten. Das sollte aber kaum der Fall sein. Ich hoffe ihr habt überhaupt bis hier her gelesen und verstanden, warum es kontraproduktiv ist, solche Taskkiller zu nutzen.

2. Richtiges Laden des Akkus

Wenn euer Akku noch neu ist, solltet ihr ungefähr 5 bis 10 Ladezyklen einplanen an die ihr euch auch halten solltet. Die Akkupflege behinnt damit, dass ihr euren Akku solange benutzt, bis sich das Handy von alleine ausgeht. Danach in einem Rutsch komplett voll machen und das Spiel geht von vorne los. Dies solltet ihr, wie schon geschrieben, 5 bis 10 mal machen, damit der Akku seine volle Kapazität erreicht. Danach ist es egal, wann ihr wieviel euren Akku ladet. Diese Prozedur sollte dann so im Abstand von 3 bis 6 Monaten noch einmal gemacht werden. Also komplett entladen und wieder voll aufladen. Ich persönlich habe dies immer so gemacht und man konnte nach jedem Ladezyklus einen merklichen Anstieg der Laufzeit feststellen. Man braucht nur etwas Geduld und sollte nicht gleich wettern, dass sein Akku nicht so lange hält. Führt diese Schritte aus und es sollte besser werden. Aber benutzt deswegen keine Taskkiller, zum einen weil sie selber ganz schön Akku ziehen und zum anderen, s.o. Eher mal schauen, welche Prozesse da über Nacht noch irgendwelche Daten syncronisieren und vielleicht einfach mal alle Verbindungen Nachts ausschalten mit APNDroid. Z.b. sind manche Router falsch programmiert, was ihren Energiesparmodus angeht. In der Theorie sollte ein Client, der mit dem Router verbunden ist und keine Anfrage stellt, dazu führen das der Router in den Energiesparmodus schält. Aber das funktioniert leider in der Praxis nicht immer, so das es passieren kann das das Handy die ganze Nacht das Wlan unter Volllast laufen hat, obwohl es nix macht. Das liegt dann am Router.

Ich hoffe, dass das einige Unklarheiten im Bezug auf Android und den Akku beseitigen konnte.

bearbeitet von Vaan
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jedder

Ja, so sollte es sein. Danke für die Erklärung.

Nur funktioniert es scheinend mit dem Galaxy und der ersten FW nicht. Denn um so länger man das Gerät benutzt um so lahmer wird es, killt man dann Progs ist alles wieder (fast)gut. Mit der akt. FW, die sich aber die Masse der Käufer nicht aufspielt, scheint das Problem behoben.

Also ist zur Zeit ein Taskkiller fast ein Muß um mit dem Gerät im Auslieferungszustand ordentlich zu arbeiten.

Edit: Nun wurde der Thread verschoben, meine Geschreibse bezieht sich nur aufs Samsung i9000....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Das stimmt schon. War ja eher dafür gedacht, dass Android im allgemeinen so funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MasterTRL

Hallo Hamsterkacke,

erstmal danke für die Erklärung der Speicherverwaltung. Das ist wirklich sehr nützlich. Tatsächlich konnte ich die beschriebenen Effekte bei meinem Galaxy s beobachten.

Trotzdem möchte ich auch etwas Kritik anbringen, allerdings an deiner Ausführung über das "Vorbereiten" des Akkus. Bei den Akkus, die in nahezu allen der Betroffenen Geräte verwendet werden handelt es sich ja um Lithium Ionen Akkus. Jetzt habe ich mich vor längerer Zeit schonmal von der technischen bzw. theoretischen Seite mit Li Ionen und LiPo Akkus auseinandergesetzt, und da fallen mir zwei Dinge auf, die meiner Meinung nach so nicht stimmen können.

1.

ungefähr 5 bis 10 Ladezyklen einplanen
Bei dieser Art von Akkus MUSS eine "absichtlich" verlangsamte Initialladung über ca. 24 Stunden durchgeführt werden. NUR DIESE gibt dem Akku seine volle Kapazität. Mit den mitgelieferten Ladegeräten besteht absolut keine Möglichkeit, Einfluss auf die Kapazität oder die Lebensdauer des Akkus zu nehmen.

2.

euren Akku solange benutzt, bis sich das Handy von alleine ausgeht
Genau das wird eben gerade NICHT empfohlen, da ein Vollständiges entladen die Anzahl der möglichen Ladezyklen verringert. Das komplette Entladen kann zwar auch sinnvoll sein, allerdings eben NICHT für den Akku selbst.

Natürlich bin ich auch nur ein Laie, meine Angaben sind also mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss...aber bitte bedenke die von mir genannten Fakten.

Have Fun und weiter so!

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

@ threadersteller, wo is die bedankfunktion :D

klasse erklärung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MasterTRL

@deepnight: Die Funktion gibt es doch! Da steht nur nich "Bedankt" sondern "Spenden" drauf ;-)

@Hamsterkacke: Sag doch bitte mal was wegen der Akkus...ich möcht echt gerne wissen wie ich den Akku jetzt am besten behandeln soll. Vielleicht ist ja meine Quelle falsch. N Link mit ner Erklärung, die dich zu deinen Annahmen geführt hat, würde mir ja schon reichen.

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

und nochn gedicht:

Energiesparplan

Tipps und Tools für eine bessere Akkulaufzeit unter Android

btw. mit manueller Daten/w-lan/BT/GPS Steuerung macht mein SGS (inkl Telefonieren, SMS und hin und wieder mal surfen/market) knapp über 72h :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.