Jump to content
Benski_84

Android - WhatsApp

Recommended Posts

DoNKiNGLQL

der ist raus. ja glaube auch nicht wirklich, dass es eine gewollte funktion ist. schickt man beispielweise bild-x an person a, b und c dann hat man die selbe datei 4 mal im speicher, sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Artanis86

Kann mir jemand sagen wir ich das whatsapp Icon ändern kann? Benutze auch go launcher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lecter1

Icon lange drücken - Bearbeiten

Getapatalked von unterwegs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Oder du nutzt Desktop Visualizer. Gibt es kostenlos im Markt. Sehr schönes Tool.

Gesendet von meinem GT-N7000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi92-tobias

Bin Neuling & hätte ein paar Fragen zu WhatsApp, die in deren FAQ nicht geklärt werden. Ich hoffe es passt hier rein - einen WhatsApp-Sammelthread konnte ich nicht finden.

1. Da ich Android-Nutzer bin, werde ich anderen Android-Nutzern unter dem Namen angezeigt, unter dem ich in ihrem Adressbuch/Kontake mit meiner Mobilnummer gespeichert bin?

2. Bei Apple/Windows-Phone-Nutzern ist dieser Adressbuch-Name egal, da ich nur mit dem Namen angezeigt werde, den ich selbst bei WhatsApp angegeben habe?

3. In meinem Fall habe ich bei WhatsApp selbst nur meinen Vornamen zu meiner Mobilnummer angegeben. Reicht das, damit andere mich erkennen. Oder sollte man noch den Nachnamen angeben - wie macht ihr das?

4. Bekommen Kontakte, die mich und meine Nummer in ihrem normalen Adressbuch gespeichert haben, eine Meldung, dass ich ab heute auch WhatsApp nutze?

5. Oder werde ich nur ab heute in deren WhatsApp Liste angezeigt - oder ggf. nachdem sie diese aktualisiert haben MÜSSEN - gibts da bei Apple, Android etc Unterschiede?

6. Kann ich mit Skype-Kontakten über WhatsApp kommunizieren? Ne oder weil ich die Skype-Kontake nicht mit den entsprechenden Mobilnummern verknüpft habe?!?

7. Was bekommen Leute angezeigt, deren Nummer ich gespeichert habe (die auch teilweise mit Bild+Status in meiner WhatsApp-Liste sind, da sie die App nutzen), die aber meine Mobilnummer nicht (mehr) gepseichert haben? Bekommen die ne Meldung, dass ich (Name+Nummer) nun WhatsApp installiert habe?

8. Können Kontakte, die WhatsApp nutzen und die ich in meiner WhatsApp-Liste haben, egal ob sie aktuell meine Mobilnummer abgespeichert haben oder nicht, meine Telefonbuch-Kontakte oder meine WhatsApp-Kontakte einsehen, oder deren Anzahl ?

9. Ich gehe mal davon aus, dass Frage 8 aus Datenschutzgründen nicht zutrifft. Trifft dies zu wenn ich meine gegenseitig fremde Freunde zusammen in eine Chat/Gesprächsgruppe einteiele?

10. Wenn man Kontakte blockiert, wie äußert sich dies bei denen? Nur durch einen fehlenden Haken, falls sie mir dochmal eine Nachricht senden wollen, oder werden auch Profilbilder und Statusupdates nicht mehr übertragen?

11. Ich habe Frage 10 gestellt, weil ich überlege, Kontakte, die ich nur z.B. von Autoreisen kenne, deren Profilbild+Status mir aber aktuell angezeigt wird, zu blockieren. Muss ich aber nicht umbedingt, da ich nie ein Profilbild bei WhatsApp reinstellen werde und meinen Status auch nur allgemein angeben werde. (gar keine richtige Frage :icon_mrgr )

12. Wenn ich eine funktionierende Datenverbindung eingeschaltet habe, werde ich dann meinen WhatsApp - Kontakten als verfügbar angezeigt - oder nur wenn ich tatsächlich die App selbst auch gestartet habe? Wo stelle ich das ein? Bei Android läuft ja vieles im Hintergrund. Bei der Facebook App ists ja auch so, dass wenn sich sich nicht über 5 Ecken abmeldet und das Passwort aus dem Cache löscht, dass dann Anfragen und Nachrichten bis zum Hauptbildschirm durchgepusht werden; dies ist bei mir aber komischerweise nicht bei allen Nachrichten der Fall.

Ich hoffe, dass mir einige WhatsApp Experten unter euch die Fragen kurz evtl mit Begründung beantworten können. Bitte keine "warum nutz du dann überhaupt WhatsApp?!"-Fragen - ich will die App nutzen, will aber aufmerksam verfolgen, wie sie funktioniert. Die Anworten kann man ja dann vllt hier irgendwo im Forum als Sticky nutzen, da die App ja sehr beliebt und gängig ist, aber viele (Datenschutz-/Berechtigungen fordert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Hallo Tobi92,

1. richtig, du kannst es aber auch selber einstellen unter Einstellungen/Prifile, wie du bei deinen Freunden in WhatsApp heißen willst

2. siehe 1.

3. Vo und Zunamen machen mehr Sinn, um eindeutiger indentifiziert werden zu können. das hat aber nix mit den Einstellungen unter 1. zu tun

4. ja, du erscheinst dann bei denen in der WhatsApp Liste

5. siehe 4., nein da gibt es keine Unterschiede

6. hast du bereits selber beantwortet

7. wenn du bei denen nich mehr im Telefonbuch stehst, dann wird nur deine Nummer bei denen in WhatsApp angezeigt, sie müssen dann diese Nummer speichern und deinen Namen unter kontakte/bearbeiten eintgragen damit du auch vollständig in WhatsApp erscheinst

8. nein, können sie nicht

9. auch dann nicht, gruppenchat-mitglieder sehen nur die jeweils gesendenten Nachrichten innerhalb der Gruppe

10. Sie können dich noch weiterhin sehen und dir schreiben, du bekommst allerdings keine Nachricht das du von denen dann angeschrieben wurdest. Der Haken taucht bei denen nicht auf

11. :confused:

12. sobald du die Datenverbindung einmal hergestellt hast und auch die App gestartet hattest bist du auch erreichbar. deinen eigenen Status veränderst du unter: Menütaste/Status

sooo, hoffe mal das deine Fragen alle beantwortet wurden ;)

Gruß

Benski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Hehe kaum verschoben und schon Antwort. So muss das Sein.

@tobi92-tobias

Habe deinen Beitrag verschoben nach hier her weil ist ja der passende Thread und Benski_84 war ja sofort da.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi92-tobias

Danke an den Moderator fürs verschieben in diesen Sammelthread

Danke an dich fürs exakte Beantworten meiner Fragen - jetzt ist so einiges viel klarer.

1 Nachfrage hätte ich noch zu Frage 7:

Bekommen die Kontakte neben meiner Mobilnummer auch noch den Namen angezeigt, den ich bei WhatsApp angegeben habe , in diesem Fall meinen Vornamen?

Ich kann bei Profile übrigens nur diesen Namen einstellen - nicht, dass der Name aus anderer Leuts Adressbuch angezeigt werden soll.

Können die Leute, die mich nicht mehr mit Namen abgespeichert haben einfach meinen Vornamen aus WhatsApp abrufen und den mit der Nummer in ihrer normalen Kontakliste abspeichern und so bewusst mit mir auch wieder Telefon/SMS-Kontakt haben oder sehen sie wirklich nur meine Nummer in WhatsApp und müssten mich über die App nach meiner identität fragen? Danke nochmal fürs Beantworten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

@ Chris

ich wollte im ürsprünglichen Thread bereits antworten und ebenfalls auf diesen Thread hier verweisen, als ich jedoch die nachricht abschicken wollte, war er bereits nach hier verschwunden ;)

also dann einfach die antwort hier eingefügt :icon_chee

@tobi92

Solange die anderen deine Nummer nicht in deren Kontakten gespeichert haben(egal mit welchem Namen), sehen sie auch nicht wer du bist (auch nicht anhand deines Profilnamens)

Erst wenn du in deren Kontakten erscheinst, dann wirst du bei denen in WhatsApp unter den Profilnamen. welchen du vergeben hast, geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Hey Benski,

Dachte mir wenn du dir schon die Mühe machst mit den Thread dann können wir ihn auch nutzen :):)

Lg

Gesendet mit Jelly Bean :) Samsung Galaxy S2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schennilein

Hallo Zusammen,

ich brauche drigend Hilfe!.

Kennt sich jmd mit Whatsapp aus ?! Ich hab da nämlich ein Problem ... Ich hatte Whatsapp installiert und hab es nach 2 Stunden wieder gelöscht weil es derbe am Akku zieht.

So nun ist Whatsapp runter vom Handy, aber mein Akku ist trotzdem total schnell leer (von 5-15h über 60%).

Bevor ich es installiert hatte war alles ok. Ich vermute das da noch was im Hintergrund läuft ?! Ich habe es bereits auf die Werkseinstellung zurück gesetzt. Ich wollte es umgehen Android komplett neu aufzusetzen...

Habt ihr ne Idee? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Klingt jetzt nach einer dummen Frage. Das ganze ist auch nach einem Neustart so?

Ganz sicher das du nicht noch eine andere App kurz davor oder danach installiert hast? Oder irgend eine Systemeinstellung verändert hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schennilein

Ja, ist auch nach dem Neustart so.

Nein, ich habe sonst nichts gemacht =(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hotboy3485

Keine 3G/GPRS Verbindung bei Whatsapp!?!

hab seid heute mittag das problem das ich keine nachrichten mehr schicken kann und auch nicht mehr als on angezeigt werde...über wlan funktioniert es, neustart und neusinstallation der app brachte auch nichts...von freunden weiß ich das whatsapp "normal" funktionieren soll!?!

Habe T-Mobile, inkl neustem Update nicht rumgefuscht und keine neuen apps seid gestern morgen(gestern abend und heute morgen ging es noch reibungslos...wie gesagt von jetzt auf gleich!!! alles weitere geht aber, firefox, apps, internet nur eben kein whatsapp mehr!!!weiß einer rat?hab nichts verstellt, nur so nervt es ein wenig^^

vielen dank im vorraus!!!

habe den tipp bekommen das mein freijahr vorbei wäre, könnte hinkommen, aber, ÜBER WLAN bin ich on und kann schreiben und empfangen, nur wenn ich wlan ausschalte funtzt es nicht mehr, da whats app ja eigentlich über die telefonnummer läuft!?! müsste es doch anders rum sein,oder? und laut whatsapp selbst ist meine lizenz bis 2022 gültig!?! hoffe das mir hier jemand helfen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Eine Störung bei WhatsApp ist also auszuschließen. Mir fällt da eigentlich nur noch die Telekom als Fehlerquelle ein. Welchen Tarif mit welchen Zusatzoptionen hast du?

Auch wenn das eigentlich sein kann, aber schon mal einen Neustart deines Smartphones probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hotboy3485

hey, da danke, neustart und neuinstallation von whats appp auch, nichts gebracht!:-(

Tarif?Special Call And Surf 120 seid April 2011, wie gesagt bis gestern ging es ja einwandfrei, und alle anderen Datenverbindungen funktionieren auch ohne probleme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

An der Stelle auch nochmal die Frage:

Könnte es vielleicht sein,das dein free account vorüber ist?

Dh, das das erste Jahr,welches ja frei ist, vorbei ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

ok...

dann schau mal in WhatsApp unter:

Einstellungen/Hilfe/Systemstatus was dir dort gesagt wird.

Alternativ kannst du auch mal direkt mit WhatsApp Verbindung aufnehmen (selbes Menü)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hotboy3485

dort steht in beiden fällen das whatsapp ordnungsgemäß funktioniert...würde ja zur not auch zahlen wenn es daran liegt, aber da steht ja bezahlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.