![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
EXT4 Partition erstellen [Anleitung]Dieses Thema wurde im Android Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#61 |
![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#62 |
|
Gast
|
Starbase hat gemeint, dass es einen Treiberpatch geben wird, damit die auch funktioniert
|
|
|
|
#63 |
|
HF-Neuling
|
Hallo,
welche Daten müssen dann nach diesem Formatierungs- und Partitionsvorgang in welche Partition (ext4 bzw Fat32) zurückkopiert werden? Danke |
|
|
|
|
|
#64 |
![]() ![]() |
Du kopierst einfach deine gesicherten Sd Daten auf deine Sd Karte,der Rest wird bei der Rominstallation erledigt.
|
|
|
|
|
|
#65 |
![]() ![]() |
Auf Fat32 natürlich auf Ext4 kannst du eh nicht zugreifen,also deine Daten normal auf Sd kopieren.
|
|
|
|
|
|
#66 |
|
HF-Mitglied
|
Hallo zusammen,
vor ca. 2 Wochen hab ich meine 16 GB SD-Karte partitioniert und eine 2 GB Partition mit ext4 nach der Anleitung im 1. Post erstellt. Der Sinn des Ganzen ist mir jedoch nicht ganz klar. Die ext4-Partition wurde bei meinem DHD unter /sd-ext ins Dateisystem eingehängt, aber egal wann ich mit df nachsehe, es sind immer lediglich die 8200 Blöcke belegt die ext4 selbst braucht. Außer lost+found befindest sich nichts auf der Partition, der Rest der 2 GB sind vollkommen frei. Wann genau soll sich das Vorhandensein der ext4 Partition bemerkbar machen, bzw. wofür wird diese vom System genutzt? burn |
|
|
|
|
|
#67 |
|
Gast
|
Les nochmal den 1. post wofür EXT überhaupt zuständig ist
|
|
|
|
#68 | |
|
HF-Mitglied
|
Dort habe ich gelesen, und da steht das hier:
Zitat:
Oder bringt die zusätzliche ext4-Partition nur was, wenn man das Stock ROM drauf hat? |
|
|
|
|
|
|
#69 |
|
Gast
|
In den letzten zwei Zeilen wird deine Frage beatwortet
Mehr EXT ist einfach besser, als das bisschen was schon als EXT von der sd bereitgestellt wird Das hat gar nichts mit der Rom zu tun |
|
|
|
#70 |
|
HF-Mitglied
|
Ich habe meine Lieblingssuchmaschine mal ein wenig bemüht. So wie ich es nun verstanden habe, wird die ext-Partition auf der SD für ein erweitertes App2SD, genauer A2SD+ Verfahren verwendet. Die Apps werden damit nicht wie bei A2SD auf die FAT, sondern auf die ext Partition verschoben. Außerdem können weiterhin noch die Anwendungsdaten und der Dalvik Cache dahin ausgelagert werden.
Desweiteren habe ich herausgefunden, dass Cyanogenmod mit der Ext-Partition von sich aus nichts anfangen kann, dafür braucht man eine zusätzliche App (simple2ext). Es ist also doch ROM abhängig ![]() Vorteile:
Nachteile:
schalkebeste, die Anleitung, die du hier geschrieben hast finde ich schon super. Schritt für Schritt befolgt, kann man nichts verkehrt machen! Danke dafür! Für solche Leute, bei denen der interne Flashspeicher knapp wird, ist die ext-Partition sicher eine gute Sache. Ich sehe für mich im Moment jedoch keinen wirklichen Sinn darin die langsamere ext-Partition dem schnellen internen Flash vorzuziehen, da das DHD genügend internen Flashspeicher mitbringt und ich diesen noch lange nicht voll habe. Beim Desire, mit seinem sehr knapp bemessenem Flashspeicher wäre das wieder was ganz Anderes. Wenn mein interner Speicher knapp wird, komm ich sicher wieder auf diese Lösung zurück. Sollte ich mit meinen Recherchen völlig falsch liegen, lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren. burn |
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
|
|
![]() |
| Stichworte |
| android, dateisystem, erstellen, ext4, geschwindigkeit, how to, linux, partition |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
|