Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > Android Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

EXT4 Partition erstellen [Anleitung]

Dieses Thema wurde im Android Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree20Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.10.2011, 18:33   #61

Benutzerbild von letschky

Zitat:
Zitat von albertostein Beitrag anzeigen
wird das mit der 64 auch gehen?
Auch wenns funktioniert,im DHD wird es nicht funktionieren,da es keine 64 GB unterstützt.
letschky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 18:33  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 09.10.2011, 07:16   #62
-stubo-
Gast

Starbase hat gemeint, dass es einen Treiberpatch geben wird, damit die auch funktioniert
Alt 09.10.2011, 21:35   #63
HF-Neuling

Hallo,

welche Daten müssen dann nach diesem Formatierungs- und Partitionsvorgang in welche Partition (ext4 bzw Fat32) zurückkopiert werden?

Danke
Shoppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 21:51   #64

Du kopierst einfach deine gesicherten Sd Daten auf deine Sd Karte,der Rest wird bei der Rominstallation erledigt.
Alt 09.10.2011, 21:53   #65

Auf Fat32 natürlich auf Ext4 kannst du eh nicht zugreifen,also deine Daten normal auf Sd kopieren.
Alt 10.10.2011, 11:08   #66
HF-Mitglied

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen hab ich meine 16 GB SD-Karte partitioniert und eine 2 GB Partition mit ext4 nach der Anleitung im 1. Post erstellt. Der Sinn des Ganzen ist mir jedoch nicht ganz klar.

Die ext4-Partition wurde bei meinem DHD unter /sd-ext ins Dateisystem eingehängt, aber egal wann ich mit df nachsehe, es sind immer lediglich die 8200 Blöcke belegt die ext4 selbst braucht. Außer lost+found befindest sich nichts auf der Partition, der Rest der 2 GB sind vollkommen frei.

Wann genau soll sich das Vorhandensein der ext4 Partition bemerkbar machen, bzw. wofür wird diese vom System genutzt?

burn
burn79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 15:44   #67
-stubo-
Gast

Les nochmal den 1. post wofür EXT überhaupt zuständig ist
Alt 10.10.2011, 16:04   #68
HF-Mitglied

Dort habe ich gelesen, und da steht das hier:
Zitat:
Zitat von schalkebeste Beitrag anzeigen
viele fragen sich bestimmt, was eine EXT4 Partition ist und wie man sie auf dem Android-Gerät zum Laufen bringt.

EXT ist die Bezeichnung eines Dateisystems, das unter Linux läuft.
Die aktuellste Version ist EXT4, die die alte EXT3 ersetzen soll.

Der Vorteil einer solchen Partition ist das schnelle Verarbeiten großer Dateien.
Somit wird dem ganzen System spürbar mehr Geschwindigkeit verliehen.
Was ext3 bzw. ext4 ist, das ist mir schon klar. Mein DHD mit CM7.1 läuft selbst auf einem ext4 Dateisystem. Ich möchte jedoch wissen wo der Vorteil der noch zusätzlich vorhanden ext4-Partition auf der SD-Karte liegt, wo doch diese Partition bzw. der Einhängepunkt /sd-ext vom System garnicht mit Daten gefüllt wird.

Oder bringt die zusätzliche ext4-Partition nur was, wenn man das Stock ROM drauf hat?
Alt 10.10.2011, 17:01   #69
-stubo-
Gast

In den letzten zwei Zeilen wird deine Frage beatwortet
Mehr EXT ist einfach besser, als das bisschen was schon als EXT von der sd bereitgestellt wird

Das hat gar nichts mit der Rom zu tun
Alt 10.10.2011, 21:41   #70
HF-Mitglied

Ich habe meine Lieblingssuchmaschine mal ein wenig bemüht. So wie ich es nun verstanden habe, wird die ext-Partition auf der SD für ein erweitertes App2SD, genauer A2SD+ Verfahren verwendet. Die Apps werden damit nicht wie bei A2SD auf die FAT, sondern auf die ext Partition verschoben. Außerdem können weiterhin noch die Anwendungsdaten und der Dalvik Cache dahin ausgelagert werden.

Desweiteren habe ich herausgefunden, dass Cyanogenmod mit der Ext-Partition von sich aus nichts anfangen kann, dafür braucht man eine zusätzliche App (simple2ext). Es ist also doch ROM abhängig

Vorteile:
  • der Zugriff auf die Apps auf der ext Partiton erfolgt schneller als auf Apps, die auf der FAT liegen
  • der interne Flashspeicher wird deutlich entlastet, da auch Anwendungsdaten und der Dalvik Cache ausgelagert werden können.

Nachteile:
  • der Zugriff auf die ext Partition der SD-Karte ist langsamer als der Zugriff auf den internen Flashspeicher
  • die Lebenserwartung der SD-Karte sinkt, da deutlich mehr Schreibzugriffe auf die SD-Karte erfolgen

schalkebeste, die Anleitung, die du hier geschrieben hast finde ich schon super. Schritt für Schritt befolgt, kann man nichts verkehrt machen! Danke dafür!

Für solche Leute, bei denen der interne Flashspeicher knapp wird, ist die ext-Partition sicher eine gute Sache. Ich sehe für mich im Moment jedoch keinen wirklichen Sinn darin die langsamere ext-Partition dem schnellen internen Flash vorzuziehen, da das DHD genügend internen Flashspeicher mitbringt und ich diesen noch lange nicht voll habe. Beim Desire, mit seinem sehr knapp bemessenem Flashspeicher wäre das wieder was ganz Anderes. Wenn mein interner Speicher knapp wird, komm ich sicher wieder auf diese Lösung zurück.

Sollte ich mit meinen Recherchen völlig falsch liegen, lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

burn
Alt 10.10.2011, 21:41  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
android, dateisystem, erstellen, ext4, geschwindigkeit, how to, linux, partition

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > Android Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen