![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
Android - Titanium Backup [Diskussionsthread]Dieses Thema wurde im Android Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
23Danke
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
![]() ![]() |
Android - Titanium Backup
![]() Quelle, Credits: Brain McFly Was kann die Free-Version?
Was kann nur die Donate-Version?
Wichtig: nach einer Wiederherstellung mit Titanium Backup das Telefon unbedingt neu starten! Bei einem Wechsel von zwei unterschiedlich basierenden Roms (zB von ICS auf JB) bitte nur die Apps wieder herstellen. Wenn man auch die Systemeinstellungen wieder herstellt hat man an vielen Stellen mit Abstürzen und eigenartigen Fehlfunktionen zu kämpfen! Die Funktionen: ![]() Startet man Titanium-Backup zum ersten Mal, sollte man hier zuerst mal den Button “Probleme” drücken, dies installiert die aktuelle Busybox (das ist sozusagen ein Werkzeugkasten für Linux und gestattet grundsätzliche Dateioperationen, wie Kopieren oder Verschieben usw.) ![]() Im zweiten Bildschirm “Sichern/Wiederherstellen” sieht man eine Liste aller Apps, inklusiver aller gesicherten aber nicht installierten Apps. Was die einzelnen Farben und Icons auf der rechten Seite bedeuten, kann man sich mit Druck auf Menütaste und dann “Legende” aufrufen. Tippt man hier eine einzelne App an, hat man folgende möglichkeiten:
Drückt man lange auf eine App hat man folgende Möglichkeiten:
![]() Im dritten Schirm kann man Backups planen. Ein Druck auf “Add new schedule” setzt einen neuen geplanten Backupvorgang in die Liste. Dort kann man mit Druck auf “Edit” Uhrzeit und Wochentag einstellen und ganz oben ist eine Auswahlliste, was gesichert werden soll. Ein Haken bei “Enabled” aktiviert den geplanten Backup-Task. Das Menü: ein Druck auf die Menütaste bringt das Hauptmenü hervor: ![]() Legende: zeigt die Bedeutung der Farben und Icons im Menü “Sichern und Wiederherstellen” Batch: verschiedene Optionen zum sichern und wiederherstellen mehrerer oder aller Apps und Systemeinstellungen auf einmal die Wichtigsten:
Sichert man oder stellt man Apps wieder her, wird zuerst eine Liste der Apps angezeigt. Hier hat man die Möglichkeit, einzelne Apps auszuschließen (einfach den Haken wegmachen) oder global festzulegen, ob nur die Apps oder nur deren Daten oder beides hergestellt werden. Filter: man kann Apps nach verschiedenen Kriterien Filtern, hier erscheinen beispielsweise auch Labels aus der App “Folder-Organizer”, um die App-Liste unter sichern/wiederherstellen einzugrenzen Einstellungen:
Refresh apps List_ liest die Liste der Apps erneut ein Mehr:
Mögliche Probleme bei der nutzung von Titanium Backup und deren Lösung: Titanium Backup friert ein/stürzt ab während des Backups: Menü/Einstellungen/app-Verarbeitungsmodus auf Auto, Indirect stellen App XYZ erscheint nach wiederherstellung nicht im Market unter Downloads? Suche die App im Market. Wenn dort “Installiert” steht ist alles ok, der Market braucht nur einen Refresh, dazu einfach irgendeine App aus dem Market laden und installieren. Hier könnt Ihr eure Erfahrungen, Probleme und ersten Eindruck zum Thema "Titanium Backup" mitteilen.
Geändert von Benski_84 (02.09.2012 um 17:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
HF-Neuling
|
Titanium Backup pro Root rechte entziehen
Hallo, habe mir Titanium Backup pro (TB) gekauft, installiert und root-Rechte gegeben um die System-Apps die ich nicht brauche zumindest einzufrieren. Soweit hat alles gut geklappt. Mir ist aber nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass TB und andere apps wie Root Explorer, CWM, HC-kTools dauernd root rechte haben.
1) Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko, da man ja gar kein root Passwort setzen muss? Bei Linux arbeitet man ja auch nicht dauernd als root? Was meint ihr dazu? 2) Wäre es sinnvoll, den genannten apps mit root-Rechten die Rechte nach deren Benützung in der superuser-App wieder zu entziehen, abzuschalten? Freundliche Gruesse Helmut Meine Fragen haben sich erledigt, da ich drauf gekommen bin, dass man in der app Superuser den genannten apps die su Rechte entziehen kann und nur bei Bedarf wieder vergeben. Alles ok. Geändert von Helmut_S (25.02.2012 um 12:18 Uhr) Grund: Hat sich erledigt |
|
|
|
|
|
#3 |
|
HF-Mitglied
|
ich hab da ne dringende frage:
ich fürchte, dass ich meine sicherung nach dem update auf 4.1 verschmissen habe... nach dem update hab ich titanium wieder installiert, danach hab ich mal die titanium-sicherung wiederhergestellt (wegen dem premium-zugang - damit das installieren dann schneller geht). danach war allerdings nur mehr diese titanium-sicherung da und alle andren sicherungen sind weg. wenn ich allerdings auf "anwendungsliste aktualisieren" gehe, steht kurz "182 anwendungen", in der liste ist danach aber wieder nur diese einzige sicherung da. kann ich etwas machen um die anderen sicherungen wieder zu bekommen? danke schon mal im voraus. |
|
|
|
|
|
#4 |
![]() |
Ist denn der Sicherungsordner von TB noch vorhanden oder hast Du den beim Update gelöscht?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
HF-Mitglied
|
absichtlich hab ich ihn jedenfalls nicht gelöscht
![]() wo find ich den ordner? edit: also im dateimanager gibts den ordner schon noch mit ca 500 files. aber was mach ich nun damit? |
|
|
|
|
|
#6 |
![]() |
Ist der Ordner auch in TB richtig abgegeben?
Ich hab meinen auf die externe SD gelegt, da sind die Daten auch beim flashen etc. definitiv sicher. Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
HF-Mitglied
|
am nexus gibts (leider) keine sd. aber bis jetzt hats bei jedem flash noch funktioniert. ich hab auch gleich nach dem flash auch noch alle sicherungen gesehen. nur nachdem ich titanium wiederhergestellt hab, warn die andren aus der liste weg. aber wie gesagt, den ordner im dateisystem gibts noch, aber wie schaffe ich es, diese sicherungen wiederherzustellen?
|
|
|
|
|
|
#8 |
![]() ![]() |
In TB Menü drücken und dann Stapelverarbeitung auswählen.dort dann deine Apps wiederherstellen lassen
Gesendet via Tapatalk von meinem HD2 |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
HF-Mitglied
|
Zitat:
drum brauch ich eine lösung, wie ich sie in diese liste reinbekomm
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
HF-Mitglied
|
*beitrag gelöscht*
edit: grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!! warum komm ich da nicht gleich drauf? lösung --> titanium deinstalliert und erneut installiert --> kann auf die sicherung wieder zugreifen. danke allen, die sich bemüht haben :D |
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2