Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > Android Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Brauche ich ein Virenprogramm für Android? [FAQ]

Dieses Thema wurde im Android Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.12.2011, 11:43   #1
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von Lion2

Brauche ich ein Virenprogramm für Android?

In der letzten Zeit häufen sich die Fragen dazu ob man ein solches Programm/App für Android benötigt.

Auch scheiden sich hier die Geister und es kommt immer wieder zu Diskussionen zu diesem Thema deswegen habe ich mich mal mit diesem Thema etwas beschäftigt und es durchleuchtet und möchte den Nebel mal ein wenig lichten.

Wichtig wäre erstmal es geht mit meinen Angaben um Geräte auf denen kein Root ist(diese sind etwas anfälliger bei falscher Nutzung).
Es soll ledeglich den Leuten etwas helfen die nicht genau wissen ob es Sinn macht und die mehr und mehr verwirrt werden durch verschiedene Statements.

Generell muss man erstmal unterscheiden wovor möchte ich mein Gerät schützen.
-Würmer,-Viren,-Trojaner oder Malware? Und was sind die Unterschiede.

Hier mal ein Link wo die Unterschiede einfach gehalten erklärt werden.
KLICK

So wovor müssen wir unser Gerät schützen Würmer oder Viren? Generell gilt erstmal vor nichts von diesen genannten, der Grund ist das Linux/bzw Android zu konzipiert sind das ohne Root kein Programm(Viren oder Würmer also auch nicht) so tief ins System eingreifen können das Sie solche Schäden verursachen können wie wir das von unseren Desktops kennen.
_______________________________________________________________________________________________
Sind wir also absolut sicher?

NEIN

Denn das was trotzdem zu erheblichen Problemen führen "kann" ist die sogennate Spy bzw Malware. Diese versteckt sich in schädlichen Apps die im Market eingeschleust wird.Beim Download der App installieren wir diese automatisch mit.
Man muss hier jedoch keine Panik machen gerade bei großen und bekannten Apps ist die Gefahr verschwindent gering das etwas passieren kann aber gerade bei den vielen kleineren Apps die man kaum kennt kann vereinzelt mal eine dabei sein welche Spyware beinhaltelt.
Es gab sogar Meldungen das es bereits Schadsoftware gab die sich in einzelne Bereiche Root verschafft um in das System einzugreifen.

So brauchen wir jetzt ein Virenscanner?

Wie bereits geschrieben Viren stellen eher keine Gefahr, Malware dagegen schon und hier liegt das Problem. Während Virenscanner recht gut Viren,Würmer und Co finden können ist es bei der Malware deutlich schwerer etwas zu finden.
Daher ist der Name Virenscanner etwas verwirrend als solches es sollte eher Malwarescanner heißen.

Im Market tauchen fast nur Virenscanner auf und diese sind wie wir gelesen haben eher überflüssig, dagegen kann ein Scanner der Malware ausfindig macht durchaus Sinn machen.

Doch genau hier wird gezeigt das kaum ein Virenscanner Schutz bringt aber es gibt da auch Ausnahmen wie man in diesem Test sehen kann.
KLICK

Update Mai 2012: Ein neuer Test zeigt welche Programme vor Mailware schützen und welche eher nicht Klick mich

Also man sieht ein Virenscanner der Malware findet kann durchaus Sinn machen.

Da Malware sich häufen wird ,werden die Firmen wohl auch mehr und mehr auf die Malwaresuche eingehen in der Zukunft.
_______________________________________________________________________________________________

Es gilt aber weiterhin der beste Schutz ist man selber, nicht jede App die Fragwürdige Rechte verlangt downloaden, dann kann auch weiterhin bzw vorerst kaum was passieren.

Man kann auch ohne Root zur Not Rechte enziehen Apps Rechte entziehen ohne Root.

Dieser Thread soll nun auch für verschiedene Fragen zu diesem Thema dienlich sein damit das Furom übersichtlicher bleibt.
Auch Anregungen oder Kritik an diesem Bericht bzw. Verbesserungsvorschläge und Nachbesserungen sind erwünscht.
Auch neue Informationen sind in dem Thread erwünscht.

mfg

Lion2
Penguin6, PrimeDeluxe, sommersonnen und 1 andere haben sich bedankt.

Geändert von Lion2 (19.05.2012 um 16:11 Uhr)
Lion2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 11:43  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 28.12.2011, 11:49   #2
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von flatflo

Ich verstehe den Threadtitel nicht wirklich. Ansonsten nette Arbeit.
flatflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 12:05   #3
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von Lion2

ja Sorry gerade gesehen kann einer den in "Brauche ich ein Virenprogramm für Android" ändern?

thx
Alt 31.01.2012, 21:53   #4
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von Lion2

Hier noch mal ein kleines Update Stellenweise Panikmache
Alt 31.01.2012, 22:40   #5
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von Penguin6

Ich finde es gut geschrieben (ich würd ja danke sagen, doch-> tapatalk). Ich finde das Thema Informations-Sicherheit sowieso spannend

Hier ist noch etwas wegen einer Sicherheitslücke ( http://www.androidnext.de/news/andro...tt-ubernehmen/ ).
Lion2 hat sich bedankt.
Penguin6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 23:41   #6
HF-Neuling

Hallo liebe Community,

zunächst mal danke an Lion2 für den tollen Beitrag. Ich habe jetzt ein tolles Smartphone, mit dem ich natürlich auch ins Net gehen möchte.

Aber so ohne ein Security– Programm ist es schon ein mulmiges Gefühl mit dem Teil zu surfen. Während ich meine 4 PCs mit sämtlichen Sicherheitsgedöne ausgerüstet habe (Security –Programm, Sandbox, eingeschränktes Konto, usw.) surfe ich mit dem Smartphone ohne irgendwelchen Schutz.

Und die Sache mit dem Apps, gerade heute kam in Spiegel-Online dieser Bericht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...812374,00.html

Bin jetzt total verunsichert. Deshalb meine Frage: gibt es ein Security-Programm, welches ich auf dem Smartphone installieren kann, als normal User. Vom Rooten habe ich keine Ahnung. Das ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

Danke schon mal vorab fürs Antworten.

Liebe Grüße, Ulla
sonde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 00:26   #7
sehr aktives Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von Lion2

Hi Sonde^^

Du solltest dich zuerst einmal nicht zu verrückt machen denn wie in meinem Bericht bereits geschrieben ist der beste aber auch erste Schutz "Du selbst"

Zuerst einmal ist das ziehen von Apps aus dem Androidmarket schon recht sicher und bei einem gerät welches NICHT gerootet ist also bei deinem kann auch nicht ganz soviel passieren.

Nun kann man zuerst beim runterladen einer App sehen welche Rechte diese will.
Das ist ist im großen und ganzen gut denn hier entscheidet auch der gesunde Menschenverstand.

Lädst du also eine App runter wie ein wallpaper(also Hintergrundbilder) und diese will Rechte wie z.B Zugriff auf deine Kontakte und deinen Sms speicher oder will telefonarufe tätigen dann kann man schon sagen "Wozu das bitte" also es sind Rechte die diese App eigentlich garnicht brauch.
Also ignorierst du diese App einfach.

Wenn eine App die als Sms-App agiert also z.B. Gruppen anlegt oder ähnliches wären ja Rechte wie Kontakte lesen und Sms speicher lesen ja völlig normal also nichts ungewöhnliches, diese kann man also recht beruhigt laden.

Zudem alle großen und bekannten Apps kann man problemlos ziehen.

Man sollte nicht gleich davon ausgehen das der ganze Market verseucht ist denn das wollen einem die "Antivirenhersteller" wie Symantec weiß machen um ihre Produkte zu verkaufen.
Mit etwas vorsicht ist das Risiko nach wie vor gering das etwas passiert.

Wenn du dich besser fühlst kannst du zb Zoner Antivir nutzen. Ist kostenlos und bei einem Test hat es 8 von 10 Malwareapps erkannt und die installation gesperrt.

Natürlich solltest du mit so einem Programm dennoch nicht jeden Mist runterladen siehe es als kleinen Schutzhelfer

Ein richtig vernünftiger Test für solche Sicherheitssoftware ist mir im Moment noch nicht bekannt wird aber sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

gruss

Edit:Beim reinen surfen kann so gut wie nichts passieren
sonde hat sich bedankt.
Alt 01.02.2012, 20:36   #8
HF-Neuling

Hi Lion2,

Vielen Dank für deine kompetente Antwort. Nun, jenseits der 60 lädt man sich eh nicht mehr sämtlichen Schnickschnack herunter. Außer ES Datei Explorer, Easy Reminder, History Eraser, Vlingo und Barcoo hab ich nix drauf.

Das Problem ist, dass es noch viele Leute gibt, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, und die Abfrage nach den Rechten nicht verstehen. So wird schnell auf Yes, oder OK gedrückt.

Meine eigentliche Sorge hast du aber beantwortet:
Zitat:
Zitat von Lion2 Beitrag anzeigen
Edit:Beim reinen surfen kann so gut wie nichts passieren
Und damit bin ich beruhigt. Vielen Dank noch mal.

Liebe Grüße, Ulla
sonde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 21:14   #9
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von Penguin6

Zu Vlingo wurde kürzlich bei Androidpit.de berichtet: http://www.androidpit.de/de/android/...ren-nach-Hause

&

http://www.androidpit.de/de/android/...atensicherheit

Ist zwar nicht 100% zum Thema aber wollte es trotzdem mal bringen (bei der untersuchten Version handelt es sich nicht um die Market Version!)
Penguin6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 21:16   #10
aktives Mitglied

es spriessen ja wie pilze aus dem boden die anbieter im market.
habe aber noch nen tip für ein wirklich kleines effizientes Antivirus-Programm ..........

in den einstellungen am besten täglich "updates" einstellen und scan selber entscheiden(taglich bis manuell)

lwiss
lwiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 21:16  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
android, brauche, virenprogramm, virenscanner

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > Android Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen