Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > Android Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Sammelthread] Android Backup [OHNE ROOT]

Dieses Thema wurde im Android Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading


Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree16Danke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.09.2012, 18:13   #1
Power-Mitglied
 
Benutzerbild von Swissdroid
 
Android Backup [OHNE ROOT]







Danksagung:

Ein ganz grossen Dank möchte ich an Chris264 ausgeben. Für die Initialisierung / Mitarbeit und die Hilfe (im und um den Thread). Vielen Dank dafür!!

____________________________________________________________________________________________________


Quelle 1

Quelle 2


In diesem Thread geht es darum, wie ihr von euer Android Handy ein Vollständiges Backup machen könnt. Das besondere daran: Es wird kein Root benötigt.

[ACHTUNG!]
Ausser bei # 6 des Ultimate Backup Tool werden die SD Karten Inhalte
(egal ob Intern oder Extern) nicht gesichert!


WICHTIG: SMS-Nachrichten sind im erstellten Backup nicht enthalten, hierfür nehmt ihr einfach diese App SMS Backup & Restore.




Anleitung auf eigene Gefahr!
Weder ich, noch handy-faq.de, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden die
durch das befolgen dieser Anleitung geschehen!
Lest die Anleitung zuerst bis am Schluss durch bevor ihr Beginnt!









Voraussetztung:


  • Android 4.0 (oder höher)
  • USB Treiber installiert
  • Genug Zeit



Nicht unterstützte Geräte (Bekannte Probleme):
  • HTC Desire HD
  • HTC One - Serie
  • Sony Modelle von 2011


Was wird benötigt?:

Was wir brauchen ist das Ultimate Backup Tool , welches vom Xda - User Gigadroid und Team entwickelt wurde.



Download:



Windows:



Download PC [V 1.3.2]


Ältere:

Download PC [V 1.3.1]

Download PC [V 1.3]

Download PC [V 1.2.2]

Download PC [V 1.2.1]

Download PC [V 1.2]





Mac


Download Mac OS [V 1.0]




Anleitung:



Ultimate Backup Tool [UBT] Entpacken:


Als Erstes entpackt ihr die UBT.zip (z.B. mit 7Zip). Danach solltet ihr einen Ordner haben der so aussieht:

user918250_pic8344_1347569494.jpg


Ultimate Backup Tool Öffnen:


Als nächstes Startet ihr UBT mit dem Doppelklick auf 'UBT' . Nun sollte, nach Überprüfung ob ADB (Android Debug Bridge) vorhanden ist (ist es, da es mit dem Backup Tool geliefert wird) , folgender Bildschirm erscheinen:


user918250_pic8345_1347569494.jpg


Speicherort des Backups festlegen:

Als erstes legen wir fest, wo das Backup landen soll. Dies tun wir in dem wir '1' eingeben (ohne ' ) und mit Enter Bestätigen.

Nun erscheint folgendes:

user918250_pic8346_1347569494.jpg

Hier gebt ihr nun den gewünschten Pfad ein.

[Wichtig:] Der Pfad muss mit der Endung 'backup.ab' enden. Ansonsten gibt es Probleme beim Backup.



Vorbereitung am Handy:

user918250_pic8348_1347569494.png

Geht nach Einstellungen --> Entwickler-Optionen --> USB- Debugging aktivieren (Haken setzten)

user918250_pic8349_1347569494.png


Danach Sicherungs-Passwort festlegen. Wenn noch keines existiert, oberes Feld freilassen.

Nun beim 2. und 3. Passwort eintragen:

user918250_pic8350_1347569494.png



Backup erstellen (Auswahl Möglichkeiten):


Diese Möglichkeiten habt ihr zur Verfügung:
  • # 2: Sichere alles ausser Systemapps
  • # 3: Sichere alles mit Systemapps (unsicher)
  • # 4: Sichere App und geräte Daten (Nicht die Apps selber)
  • # 5: Sichere Apps
  • # 6: Sichere Geräte Speicher und SD-Karten Inhalt
  • # 7: Sichere einzelne App
  • # 8: Wiederherstellen



Backup Erstellen (Vorbereitung):


Zuerst Verbindet ihr eure Handy per USB mit eurem Rechner.

Kontrollieren ob das Gerät erkannt wird.

Bevor ihr nun eine Option auswählt, kontrolliert ob euere Gerät oben angezeigt wird (Es sollte nicht 2 Mal 'No Device' stehen / 1 Mal ist OK ).

Wenn es nicht erkannt wird, UBT mal schliessen und nochmals Neustarten.

Wird es immer noch nicht erkannt, Treiber kontrollieren (aktualisieren).



Backup erstellen (Das Backup):


Ist alles Ok könnt ihr das Backup starten, indem ihr das gewünschte Backup (bzw. die Zahl) eingebt und mit 'Enter' bestätigt.


Nun erschient dieser Screen auf dem PC/MAC ('Drücken sie eine Belibige Taste' erscheint erst nach dem Erstellen des Backups):

user918250_pic8347_1347569494.jpg

Gleichzeitig sollte auf eurem Handy (evtl. Handy Entsperren) dieses Bild angezeigt werden:

user918250_pic8351_1347569494.png

Hier gebt ihr nun euer Passwort ein das ihr oben Eingerichtet habt.


Nun Bestätigt ihr das Passwort mit einem Klick auf 'Daten Sichern'.


Ist alles i.o. wird Begonnen ein Backup zu erstellen. Den Ablauf könnt ihr auf eurem Handy verfolgen (siehe Folgendes Bild):


Wichtig!: Auch wenn es schwer fallen sollte, lasst euer Handy am besten in Ruhe das Backup machen. So können Fehler welche durch das frühzeitige beenden ausgeschlossen werden.

user918250_pic8352_1347569494.png

Der Backup Vorgang dauert je nach dem was ihr Ausgewählt habt und Datenmenge: 1 - 10 Minunten.


War das Backup Erfolgreich, habt ihr nun in eurem festgelegtem Ordner eine 'backup.ab' - Datei erstellt:


Name:  user918250_pic8353_1347569494.jpg
Hits: 1069
Größe:  2,8 KB


Backup wiederherstellen ( Restore ):


Um nun das Backup wieder Herzustellen, wird fast gleich vorgegangen wie beim Erstellen des Backups.


Backup Wiederherstellen:


Zuerst kontrollieren wir wieder ob USB-Debugging eingeschalten ist.


Wenn dies der Fall ist und das Gerät am Computer erkannt wird, können wir Punkt '8' auswählen. Restore .


Jetzt werden sie an ihrem Handy wieder aufgefordert das Passwort einzugeben das wir zu Beginn eingerichtet haben. Wenn wir das gemacht haben, beginnt das Tool mit der Wiederherstellung des Backups.



Ist alles i.o. wird Begonnen die Daten wieder Herzustellen.


Wichtig!: Auch wenn es schwer fallen sollte, lasst euer Handy am besten in Ruhe die Wiederherstellung machen. So können Fehler welche durch das frühzeitige beenden ausgeschlossen werden.



Fertig.
ronny0227, fatboyslim18, Paolo0871 und 6 andere haben sich bedankt.

Geändert von Swissdroid (16.01.2013 um 21:58 Uhr)
Swissdroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 18:13  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Alt 20.09.2012, 00:02   #2
Power-Mitglied
Threadstarter
 
Benutzerbild von Swissdroid
 
Platzhalter 1***
casi-cgn hat sich bedankt.
Swissdroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 13:06   #3
HF-Mitglied
 
re

Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Das ist ein wirklich gute Alternative zum sch*** Kies.

Hätte da aber noch eine Frage:
Wenn ich ALLE Daten sichern will, weil ich vorhabe mein S2 zu debranden und dabei ja ein Wipe durchführen muss, muss ich dann erst #2 und dann nochmal #6 ausführen und separat noch meine SMS sichern?
Karl C. Agathon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 13:15   #4

 
Benutzerbild von chris264
 
Schau mal an Anfang des Threads wo Achtung steht da ist es erklärt wegen Punkt 6. Hoffe hilft dir. Sms musst du selbst sichern, am besten mit der App von ganz Oben, steht auch unter Achtung

Lg

Gesendet mit Tapatalk 2 Hd
chris264 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 14:01   #5
HF-Mitglied
 
re

Danke, das hatte ich allerdings schon gelsen.
Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Also um meine Frage mal anders zu formulieren:
Ist bei #6 dann #2 enthalten? Also wenn ich die SD Karteninhalte komplett sichere, habe ich dann auch alle Apps, Einstellungen, etc. also wirklich ALLES außer SMS?

Danke für deine schnelle Antwort!
Karl C. Agathon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 15:05   #6
Power-Mitglied
Threadstarter
 
Benutzerbild von Swissdroid
 
Nein.

Bei # 2 wird im Grunde alles (ausser die komplette Sd-Karte) gesichert, meines Wissens sogar SMS. Aber sicher ist sicher.

Deshalb musst du mit #6 die Sd-Karte manuell sichern.

Alternativ, kannst du auch einfach den gesamten Inhalt der Sd-Karte auf den PC kopieren. Ist ja das gleiche.

Geändert von Swissdroid (10.01.2013 um 20:06 Uhr)
Swissdroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 15:28   #7

 
Benutzerbild von chris264
 
Oh Sorry dann habe ich deine Frage falsch interpretiert. Sorry.

Aber Swissdroid hat ja geantwortet, sehr cool wie das klappt so soll es sein.

Lg

Gesendet mit Tapatalk 2 Hd
chris264 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:16   #8
HF-Mitglied
 
re

OK, also #2 und #6 und SMS sichern.

Danke für die Erklärung!
Karl C. Agathon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 20:34   #9
Power-Mitglied
 
Benutzerbild von kabagoes
 
Im Fenster steht allerdings, dass SMS nicht gesichert werden. Um böse Überraschungen zu vermeiden würde ich diese daher noch zusätzlich mit einer App sichern.
kabagoes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 18:28   #10
HF-Mitglied
 
Sehr schönes TuT.

Aber bei mir geht es leider nicht.

Es steht an dauernd 2 mal NO DEVICE.

Treiber hab ich schon paar mal neu installiert.
:-((
puni82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 18:28  
Handy-FAQ
Administrator
 
Registriert seit: 01.01.2003
Geschlecht: männlich
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Beiträge: 10.233
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
android, backup, root

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > Android Forum


Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Diskussionsthread] Backup und Restore ohne Root [ab ICS] tRp Android Forum 5 05.03.2014 09:02
[Anleitung] Backup und Restore ohne Root [ab ICS] tRp Android Forum 0 06.05.2012 12:48
Komplettes Backup ohne Root atego1523 HTC Sensation Forum 5 25.04.2012 12:52
App-Backup ohne Root? CosmoSGS Samsung i9000 Galaxy S Forum 2 14.07.2011 16:53




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.