Jump to content
Alex@xelA

Anleitung für S4 mini (GT-I9195) mit Android 4.4.2 Root ohne Knox

Recommended Posts

Marc'

Welche Firmware ist denn installiert?

Menü->Optionen-> ganz unten Geräteinfo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OneEyedMan

Für deine Firmware 1&1 (XEG) ist das tatsächlich die neueste Version:

  • Model: GT-I9195

  • Model name: GALAXY S4 mini LTE

  • Country: Germany (1&1)

  • Version: Android 4.2.2

  • Changelist: 2340422

  • Build date: Fri, 20 Dec 2013 16:46:00 +0000

  • Product Code: XEG

  • PDA: I9195XXUBML4

  • CSC: I9195XEGBNA3

  • MODEM: I9195XXUBML4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brazil

Danke,

aber das unten war eigentlich meine Frage und ich bitte um Hilfe!!!

Danke

Hallo zusammen!!!!

Ich bin absoluter Android-Neuling und habe seit ein paar Tagen ein S4mini von 1&1 (E-plus Version), das noch auf 4.2.2 läuft. Lt. Kies ist das auch die neueste Firmware.

Ich habe diesen und auch etliche andere Beträge aufmerksam gelesen, aber leider nicht alles verstanden.

Ich möchte, wie viele hier, meinem Handy mit Towelroot Root-Rechte geben, leider erscheint die Fehlermeldung, dass mein Device nicht unterstützt wird.

Ich habe auch 2 Screenshot erstellt, die ich gerne hier Posten würde, weiß aber nicht, wie das geht.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen bitte bitte!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OneEyedMan

Dann wirst du wohl eine komplette Firmware flashen müssen. Das hätte den Vorteil, dass du auch das (Software-) Branding von 1&1 weg hättest.

Ich weiss allerdings nicht, wie es mit deiner Garantie von 1&1 aussieht, wenn die Firmware von denen nicht mehr drauf ist und du das Gerät einschicken mußt.

Bei einem Debranding muß du allerdings einen Full Wipe/Factory Reset machen, was bedeutet, dass das Telefon auf Auslieferungszustand zurückgesetzt wird (von der Firmware, die du geflasht hast) und alle Daten überschrieben werden. Also vorher sichern, wenn es was Wichtiges ist.

Kläre mal für dich, wie wichtig dir die Garantie ist, welche Firmware du nehmen wollen würdest usw.

OEM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brazil

Kläre mal für dich, wie wichtig dir die Garantie ist, welche Firmware du nehmen wollen würdest usw.

OEM

Hallo OEM,

vielen Dank für deine Antwort.

Also die Garantie ist mir nicht wichtig!!!!!! Und du meinst, dann läuft Towelroot auf meinem S4 mini?

Was ich hier so gelesen hatte ist, dass es von der Kernelversion abhängt, wird die durch die Firmware auch geändert?

Und ganz ehrlich, ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, welche Firmware ich nehmen soll, kann mir hier jemand weiterhelfen bitte bitte!

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OneEyedMan

Die Kernelversion ändert sich mit einem Firmwareupdate. Das gehört immer zusammen.

Aber, wie schon geschrieben, ist es möglich, kurzzeitig die Kernelversion downzugraden, um Towelroot laufen zu lassen, um dann wieder auf die ursprüngliche Kernelversion zurückzuflashen. Mit dem Ergebnis das man dann Root-Rechte hat.

Zunächst mal mußt du dir die Firmware downloaden. Die aktuellste Brandingfreie deutsche Version ist die CNJ4 DBT.

Z.B. https://www.sammobile.com/firmwares/download/38292/I9195XXUCNJ4_I9195OXACNJ4_DBT.zip/ hier zu finden.

Alles weitere steht ja in den ganzen Anleitungen hier im Forum. Muß man ein wenig Lesen.

OEM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brazil

Zunächst mal mußt du dir die Firmware downloaden. Die aktuellste Brandingfreie deutsche Version ist die CNJ4 DBT.

OEM

Okay, das habe ich soweit verstanden.

Was ich nicht verstehe... lt. vielen Postings hier und generell im Internet sollte Towelroot doch laufen, wenn die Kernelversion vor (ich glaube) Juni 2014 ist.

Wenn Du man auf meinen Screenshot schaut, hätte ich die doch oder verstehe ich da was falsch?

Und falls ich jetzt die neue Firmware installiere, dann hätte ich doch eine neuere?

Könnt ihr mich hier bitte aufklären?

Danke!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marc'

lad dir TWR und versuch es einfach ob es bei dir geht, wenn nicht, entweder Kernel flashen oder brasilianische 4.2.2 benutzen ;)

Würde aber es mit dem Kernel machen, da du sonst die Sicherheitslücke die TW ausnutzt, nicht im Nachhinein schließt, mit der 4.2.2

Auf diese FW wärst du dann angewiesen.

So kannst du das neuste Update ziehen, den Kernel eben downgraden, TW laufen lassen und dann wieder den neusten passenden Kernel benutzen.

Siehe auch: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/313778-rooten_verstaendnisfrage.html

https://towelroot.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OneEyedMan

Okay, das habe ich soweit verstanden.

Was ich nicht verstehe... lt. vielen Postings hier und generell im Internet sollte Towelroot doch laufen, wenn die Kernelversion vor (ich glaube) Juni 2014 ist.

Wenn Du man auf meinen Screenshot schaut, hätte ich die doch oder verstehe ich da was falsch?

Es könnte ja auch sein, dass Towelroot auf einer 4.2.2 Version generell nicht funktioniert. Eventuell ab 4.4.2. Und da gibt es ja welche von vor Juli.

Du verstehst da was falsch. Es geht nur um den Kernel, der zwischenzeitlich älter sein muß, damit Towelroot arbeiten kann. Die Firmware an sich ist die neueste.

Nochmal:

  • Neueste Firmware downloaden und mit Odin flashen (in deinem Fall kompletter Reset mit Datenüberschreibung!!!)
  • Dann einen Kernel flashen, der älter ist (aus DTM NF7 oder DBT NE6) - alles unter Sammobile zu finden
  • Towelroot ausführen
  • Wieder den aktuellsten Kernel flashen

Mehr werde ich vermutlich nicht mehr schreiben, denn hier im Forum steht Alles, was man wissen und beachten muß. Ein bißchen Eigeninitiative muß sein.

OEM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marc'

Hallo OEM,

vielen Dank für deine Antwort.

Also die Garantie ist mir nicht wichtig!!!!!!

Danke

Mh, als ich es gemacht habe, habe ich es auch nur deswegen mit Towleroot gemacht, weil ich nicht unbedingt wollte, das Knox getriggert wird.

Dennoch muss dir klar sein, das es immer sein kann, das Knox doch durch irgendetwas reagiert!

Beim flashen braucht nur was schief zu gehen und Knox wird getriggert.

Mir ist meine Garantie auch wichtig, aber ich weiß dennoch, das es nun mal sein kann das er durch irgendwas, auch im nachhinein getriggert werden kann.

Darum, wenn es dir soooooo wichtig ist, rühr das Gerät einfach nicht an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OneEyedMan

Er schreibt doch, Garantie ist NICHT wichtig. Also auf in die Vollen.

OEM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marc'

Ahhh :blob:

Ich liebe Prüfungsfragen, bei denen das Wort "nicht" vorkommt...das übersehe ich immer.... :huh:

Sorry!

Ja, dann kann es losgehen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JediDevil

Hast du die aktuellste Firmware? Dann geht es nicht.

Ich glaube nur über Umwege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kundex

Hallo

Bin neu hier habe mich angemeldet da ich irgendwie nicht weiter komm. Hab mein S4 mini mit Towelroot gerootet.Soweit alles ok aber nach update über Kies kein root mehr.Und Towelroot geht nicht mehr.Nun habe ich es manuell mit eurer Anleitung gerootet allerdings Sagt mir mein Super Su binary muss aktualisiert werden.Aber schlägt fehl. Das auch nach mehreren Neustarts. Busybox lässt sich auch nicht instalieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Wenn du ein gerootetes Handy updatest, dann ist es nicht mehr gerootet.

Was ist jetzt für eine Version drauf?

Im letzten Post von mir habe ich den Link drin, wie man aktuelle 4.4.er Versionen überlisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kundex

Wenn du ein gerootetes Handy updatest, dann ist es nicht mehr gerootet.

Was ist jetzt für eine Version drauf?

Im letzten Post von mir habe ich den Link drin, wie man aktuelle 4.4.er Versionen überlisten kann.

4.4.2 obwohl erst vor einer Woche kleines Stabilität s update durchgeführt. Jetzt sagt root checker root bestätigt dann kein ordnungsgemäßes root auf den Gerät. Hilft die 4.4er Anleitung da? Wieso geht towelroot nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Es gibt unterschiedliche 4.4.2er Versionen. Du musst nachschauen, was bei dir drauf ist.

Ich verwende beispielsweise I9195XXUCNJ4-DBT (kurz NJ4).

Bei meiner 4.4.2er Version klappte nur der Trick mit dem kurzfristigen Kerneltausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.