Jump to content
Alex@xelA

Anleitung für S4 mini (GT-I9195) mit Android 4.4.2 Root ohne Knox

Recommended Posts

Kundex

Es gibt unterschiedliche 4.4.2er Versionen. Du musst nachschauen, was bei dir drauf ist.

Ich verwende beispielsweise I9195XXUCNJ4-DBT (kurz NJ4).

Bei meiner 4.4.2er Version klappte nur der Trick mit dem kurzfristigen Kerneltausch.

Aha ok nk1 wäre das bei mir. Kerneltausch? Mir kommen aber einer Lösung näher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Mit NK1 habe ich leider keine Praxiserfahrung.

Du musst warten, bis einer antwortet, der sich damit auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kundex

Mit NK1 habe ich leider keine Praxiserfahrung.

Du musst warten, bis einer antwortet, der sich damit auskennt.

Ok solche Unterschiede? Trotzdem danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Eventuell ja, zumal es diverse Brandings von NK1 gibt.

Schreib hier am besten die exakten Infos auf, die bei Eingabe der "Telefonnumer" *#1234# erscheinen. Eine Angabe, welches Branding (Land und Anbieter) drauf ist, könnte auch nützlich für den Helfer sein.

Hier findest du alle Versionen für D A CH: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/291043-samsung_galaxy_s4_mini_firmware_download_erklaerung_odin_gt_i9195.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kundex

Also diese 3 Zeilen erscheinen im Display nach Eingabe.

AP:i9195xxucnk1

CP:i9195xxucnk1

CSC:i9195yfgcne1

Towelroot hab ich v3 probiert und neuste super su

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Kundex

Ich hab die NJ4 draufgemacht und kurz eingerichtet, dann mit Odin den NE6 Kernel geflasht.

Handy Neustart (etwaige Fehlermeldungen können getrost ignoriert werden, der Kernel passt ja nicht zur ROM, und wird später wieder durch den Richtigen ersetzt), dann Towelroot installiert und ausgeführt.

Nach dem rooten das Handy wieder in den DL Modus gestartet, den NJ4 Kernel geflasht.

Wieder Neustart, Superuser installiert, SU-Binaries aktualisiert, wieder Handy neu gestartet.

Kernel NE6: https://www.dropbox.com/s/ugkcdll6r9icy7w/boot-i9195-XXUCNE6-KST66.tar.md5?dl=0

Kernel NJ4: https://www.dropbox.com/s/pv4jppbcq9tju91/boot-i9195-XXUCNJ4-KST66.tar.md5?dl=0

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

@Kundex

Hast du eine Black Edition mit Vodafone-Branding?

@andere hier im Forum

Könnte Kundex auf die brandingfreie Version I9195XXUCNJ4-DBT downgraden, ohne dabei Knox auszulösen?

Soweit ich mitbekommen habe, lässt sich das beim De-Branden eventuell auftretende KOR-Problem inzwischen auch beim neuen Bootloader beheben.

Plan B: Oder kann man auch bei der BE-Version von Kundex den Kernel vorrübergehend austauschen? Hat es zufällig schon jemand getestet?

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kundex

@Kundex

Hast du eine Black Edition mit Vodafone-Branding?

@andere hier im Forum

Könnte Kundex auf die brandingfreie Version I9195XXUCNJ4-DBT downgraden, ohne dabei Knox auszulösen?

Soweit ich mitbekommen habe, lässt sich das beim De-Branden eventuell auftretende KOR-Problem inzwischen auch beim neuen Bootloader beheben.

Plan B: Oder kann man auch bei der BE-Version von Kundex den Kernel vorrübergehend austauschen? Hat es zufällig schon jemand getestet?

Ja müsste Black Edition sein und Vodafone Branding.

Zwecks der ganzen Kernel Tauscherei bräuchte ich bloß noch eine schritt

für schritt Anleitung.Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Eine Komplettanleitung für blutige Anfänger gibt es nicht. Ich hatte mir auch die Mühe gemacht, diverse Threads zu durchstöbern.

Das Problem ist einfach: Nicht alle Ausgangssituationen sind identisch. Ständig gibt es neue Firmware-Versionen, so dass alte Erkenntnisse hinfällig sein können (z.B. das hier im Thread beschriebene rooten per Towelroot geht mit deinem S4m nicht mehr). Auch die Tools (z.B. Odin und diverse benötigte Apps) ändern sich in der Bedienung.

Den Link zum Kerneltausch-Thread hast du hier schon zweimal erhalten.

Wie man generell mit Odin arbeitet, kann man hier entnehmen: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/290923-galaxy_s4_mini_flashe_installiere_firmware.html#post2637687

Was alles schief gehen kann (beispielsweise wenn man eine ältere Version installiert oder man debranden will), findest du nur heraus, wenn du viel Zeit zum Lesen von seitenlangen Threads hast. Fehlschläge gehören beim Experimentieren leider dazu. Ich musste mich auch einmal mit dem KOR-Problem herumärgern, obwohl ich mich exakt an die Anleitung hier im Forum gehalten hatte und bei meinem alten Handy hatte es mir mal den Treiber für die Kamera zerschossen.

Edit: Schau mal hier rein, das könnte interessant für dich werden: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_mini_forum/315941-galaxy_s4_mini_i9195xxucnk4_4_4_2_odin_dbt_21_11_2014_be.html

bearbeitet von Yannick1
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rotgelb77

Hallo erstmal ...

 

danke für eine Anleitung für Dummies :-) Genau das richtige für mich

nach Anleitung installiere ich Towelroot

Ignoriere die Warnungen wie böse Towelrroot ist und installiere trotzdem

Ich öffne und klicke auf "make it ra1n

Der Button wird dann Orange - und das wars dann. Es passiert NIX weiter ...

Wat nu ???

 

Ich hab

S4 Mini mit 4.4.2

Kernel Version: 3403173303

 

Mich kotzt es einfach nur an, das ich nicht auf meine Speicherkarte schreiben/verschieben/löschen kann

außer ich nehm die SD raus und steck die einfach so in PC. Das nervt auf Dauer gewaltig, da ich viele

Fotos und Videos mache und die aus Speicherplatzgründen immer auf SD verschieben muss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

@rotgelb77

Ich bin nicht sicher, welche Version du drauf hast. Gib mal die "Telefonnummer" *#1234# ein und poste die Bildschirmausgabe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Farox1337

Hilfe, Habe towelroot gestartet auf make it rain geklickt. Bei mir steht darunter: Click the Button to root.This will reboot your device.

Aber es passiert nichts da steht nur manchmal das die App sich aufgehangen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thoffi1978

Hallo,

bei mir  hängt sich Towelootv1 auf. Towlrootv3 meldet "Telefon wird nicht ünterstüzt".

S4mini

AP: I9195XXUCOE4

CP: I9195XXUCOE4

CSC: I9195OXACOE1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Handy-Faq_Geby

Hallo Alex!

Ist denn diese Anleitung heute - März 2016 - noch so gültig? Sorry, bin schon über 60, eigentlich 66 und
ein wenig ängstlich wegen der Garantie des S4 Mini! (4 Monate hätte ich noch)
Mich juckts allerdings furchtbar in den Fingern um endlich den Ballast in meinem Handy loszuwerden,
sprich erstmals die überflüsssigen APP's!
Was man sonst noch als Root damit machen kann, habe ich mir schon teilweise "erlesen"!

Mit welcher kostenfreier Software kann ich denn, bevor ich Deine Anleitung ausprobiere, das
System meines S4 sichern um es bei einem "Fehlversuch" wieder in den ursprünglichen Zustand
zu versetzen?
Oder sagst Du mir, das brauche ich 100%ig nicht?!
Wär nett, wenn Du dem "Alten" antworten würdest.....

 

Geby

bearbeitet von Trafalgar Square
Vollständiges Zitat entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex@xelA

Ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum. Ich sehe die Moderatoren haben meine Anleitung verändert.

Das liegt vermutlich daran dass das Forum jetzt ein komplett anderes Aussehen hat. Die Veränderungen, so sehe ich, haben aus meiner Detaillierten und Bebilderten Anleitung für Anfänger, eine drastisch reduzierte Version für Kenner erstellt. Mmn fehlen jetzt einige aufschlussgebende Schritte.

bearbeitet von Alex@xelA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex@xelA

Ich möchte das Thema nochmal in Angriff nehmen. Vor allem weil seit der Anleitung damals (29.06.2014) und Heute (22.03.2016) sich einiges geändert hat.

 

Vorwort:

Diese Root - Anleitung ist nur für das Samsung S4 mini mit der Modellnummer GT-I9195 und Android 4.4.2 mit der Basebandversion I9195XXUBML4. Mithilfe dieser Anleitung wird der Knox-Zähler nicht erhöht und damit bleibt die Garantie (falls noch vorhanden) bestehen.

 

Vorbereitung:

Alle Bestandteile der Anleitung vorher genauestens durchlesen!

Ich empfehle vor dem Rooten sämtliche Samsung-Programme am PC vorher zu deinstallieren. Denn bei Samsung, z.b. Kies unter Windows, starten und laufen im Hintergrund Dienste, die Ihr nicht sieht auf dem PC, die aber das Root´en oft negativ beeinflussen können

 

Dafür benötigt der PC die Samsung USB-Treiber - Samsung Android USB Driver for Windows

Das Smartphone benötigt Towelroot - Towelroot v.1.0 und Superuser - Superuser.apk

PS: Dateien geprüft - keine Viren gefunden. Einige Antivirus-Programme erkennen Root-Dateien als potenzielle Gefahrenquellen und melden. Diese eventuelle Meldungen ignorieren.

 

Als erstes natürlich Daten sichern! Das bedeutet das Smartphone an den PC mittels USB-Kabel anschließen, kurz abwarten bis das Windows das Smartphone gefunden hat und die auf dem Smartphone befindlichen Ordner anzeigt. Erstellt am PC einen Ordner namens "S4mini Sicherung" und kopiert vom Smartphone alle für Euch wichtige Dateien dort hinein.

 

Root Anleitung:

1. Smartphone mittels originaler USB-Kabel mit PC verbinden.

2. Vom PC auf das Smartphone müssen die Towelroot und Superuser kopiert werden. Es ist egal ob die SD-Karte oder der Interne-Speicher verwendet werden.

3. Nach dem Kopiervorgang das Smartphone vom PC trennen.

4. Im Smartphone die eben kopierte Towelroot.apk suchen, draufklicken und installieren.

5. Auf das "make it ra 1n" klicken und warten bis es neu startet.

6. Im Smartphone die vorher kopierte Superuser.apk suchen, draufklicken und installieren.

7. Sollte das Smartphone eine Binäre-Datei aktualisieren wollen - erlauben. Hierbei sollte das Smartphone mit Internet verbunden sein. Über W-LAN oder Mobile-Daten ist egal.

 

Root ist drauf - Fertig !

 

Ratschlag:

Anschließend sollen alle KNOX-Bestandteile oder apk´s mithilfe des Titanium Backup eingefroren werden.

Runterladen und Installieren. Kostenlose Version aus dem Play-Market ist hierfür ausreichend.

Suchen Sie nach diesen Zeilen, draufklicken und Einfrieren wählen;

 

KLMS Agent

Knox

Knox Notification Manager

Knox Setup Wizard Client

Knox Store

Knox Migration Agent

 

PS: Weder ich noch Handy-FAQ oder irgend wer außer Euch selbst übernehmen hierbei die Haftung für eventuelle Schäden!

bearbeitet von Alex@xelA
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex@xelA

Diese Methode funktioniert mit Basebandversion I9195XXUBML4. Auf einigen Foren meldeten User das auch mit der I9195XXUBMJ7 klappt.

 

Sollte Ihr Smartphone über andere Basebandversion verfügen als in der Anleitung beschrieben, kann ich einen Kernel-Tausch-Trick für geübte User empfehlen. Dieses Thema ist auch hier beschrieben. Und dann:

 

1. Mit Odin nur den Stock-Kernel aus der ML4 oder MJ7 aufs Smartphone flashen

2. Rooten anhand meiner Anleitung

3. Den aktuellen Kernel wieder mit Odin zurück flashen.

Fertig! Root bleibt hierbei erhalten.

 

Nur konnte ich das selbst nicht ausprobieren. Da mein S4mini schon lange durch ein anders Smartphone ersetzt wurde. Doch ich kann mich noch wage erinnern dass dieser Trick bei einem anderem Smartphone-Hersteller funktioniert hat.

 

Alle Versionen des Odin - Download

Firmware für GT-I9195 - Download

bearbeitet von Alex@xelA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.