Jump to content
letugo2001

[Anleitung] LG G3 - Reseten und neu aufsetzen / installieren

Recommended Posts

letugo2001

Anleitung: Handy reseten und neu installieren; Version 2.1

- Speziell für das LG G3 (D855) - Stand: 15.02.2018

 

 

-1- Einleitung & Vorwort:

 

 

Hallo,

nachfolgend findet ihr eine Anleitung wie man am besten sein Handy resetet und neu aufsetzt / installiert und was man unbedingt beachten sollte.

Frage:

Wann und wieso mache ich einen Reset?

Antwort:

1) Wenn das Handy einen oder mehrere kleine oder große Software-/Programm- oder Performance-Fehler hat, die nach und nach gekommen sind.

2) Auch nach einem Firmware-Update ist es ratsam, das Handy zu reseten (Hardreset) damit alter Datenmüll gelöscht wird und die Performance vollkommen genutzt werden kann.

 

Frage:

Wie gehe ich dabei am besten vor?

Antwort:

1) Wenn man den Reset macht, weil man Software-Fehler hat:

Alle Daten sichern, dann den Reset machen.

2) Wenn ich den Reset aufgrund der Firmware-Updates mache:

Alle Daten sichern, das Update machen und dann den Reset machen.

 

 

-2- Anleitung: Sichern der Daten

1) Welche Daten sind hauptsächlich zu sichern?

 

- Kontakte (Telefonbuch)

- SMS

- Kalendereinträge (Termine und Geburtstage)

- Lesezeichen im Handybrowser

- WhatsApp Nachrichten (und Medien)

- weitere Daten auf dem Handy und der Speicherkarte

 

2) Daten sichern:

Mit dem kostenlosen Programm "MyPhone Explorer" sichere ich:

- Kontakte (Telefonbuch)

- Anrufliste

- Termine und Aufgaben (Kalender)

- Notizen

- SMS

 

Downloads:

Für den PC: MyPhone Explorer Download für den PC

Für das Handy: MyPhone Explorer im Google Play Store

Das Programm auf dem PC und auf dem Handy installieren und auf beiden Geräten starten und dann verbinden.

- Per WLAN ist das Ganze recht unproblematisch.

- Per USB muss man folgendes beachten:

-->> Im Handy in das Menü - Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung - USB-Debugging: Aktivieren

(Man kann es per WLAN, Bluetooth oder USB Kabel verbinden. Per WLAN ist es am einfachsten.)

Dann alle Daten vom Handy neu laden. (Im Programm oben der blaue Pfeil, der nach unten zeigt.)

Überprüfen, ob soweit alles auf das PC Programm übertragen wurde.

Dann oben rechts im PC Programm auf "Extras - Sicherung erstellen" klicken und den Speicherort für die Sicherung wählen.

Danach dann die Punkte auswählen, was man sichern will und "Backup erstellen" klicken. Fertig.

 

UPDATE:

Die App "CM Backup Wiederherstellen" ist nicht mehr aktiv.

Daher hier eine neue Alternative:

Mit der App "Super Backup" sichere ich:

- Lesezeichen im Handybrowser

(Eine ganze Zeit lang hat das Sichern und Wiederherstellen der "Bookmarks" mit "Bookmark Sort&Backup super funktioniert.

Mittlerweile sagt die App zwar, dass das Sichern erfolgreich war, es wird aber keine Sicherungsdatei auf dem Handy erstellt.)

Download der App "Super Backup": Super Backup im Google Play Store

 

 

Die Lesezeichen kann man nach dem Reset auf dem Handy sehr leicht mit diesem Programm sortieren:

Bookmark Sort and Backup im Google Play Store

Aber Achtung:

Mit der App könnte man auch Lesezeichen sichern und wiederherstellen, aber seit einiger Zeit schreibt es (zumindest bei mir) keine Sicherungsdatei mehr auf das Handy oder die SD Karte!

Nehmt zum Sichern und Wiederherstellen lieber die "Super Backup" - App.

Sollte man es doch versuchen, die Lesezeichen mit Bookmark Sort & Backup wiederherzustellen, beachte bitte:

Beim wieder einspielen werden bereits vorhandene Lesezeichen gelöscht.

 

WhatsApp Backup:

Ich persönlich finde die "Backup Funktion" von WhatsApp mehr als umständlich und sehr unzuverlässig.

Ich habe kaum wichtige Chats, wo ich die Texte sichern müsste.

Wichtige Texte sichere ich mir per Screenshot.

Allerdings habe ich vor kurzem die WhatsApp – Sicherung per Google Drive durchgeführt und das ging ganz schnell und ohne Probleme und auch das Einspielen dieses Backups war super.

Die Art der Sicherung kann man bei WhatsApp hier durchführen:

-          oben rechts auf die 3 Punkte

-          Einstellungen

-          Chats

-          Chat-Backup

 

 

Weitere Daten, die man sichern sollte:

- Emails (wenn man eine App nutzt, wo man sich seine Mails runterlädt)

- Downloads auf dem Handy und der SD Karte

- Daten von der SD Karte, vor allem die Sicherungen, Screenshots, WhatsApp Medien usw.

- Startscreen und andere, wie etwa Programm-Ordner (Benennung und Sortierung) merken bzw. einen Screenshot davon machen

- Sonstige Dateien vom Handyspeicher sichern. (Inhalte auf den PC kopieren)

- Speicherkarten-Inhalte sichern, über den Computer-Explorer sortieren, die Inhalte, die man behalten will, auf die Festplatte kopieren, die SD Speicherkarte formatieren und die gesicherten Inhalte vom PC auf die Karte zurückkopieren. (Inhalte auf den PC kopieren)

- DRM-Lizenzen (von Videos, Bildern und Musik): Gehen evtl. verloren und man muss sich die neu runterladen.

- Sicherungen aus weiteren Programmen, wie z. B. Arbeitszeiten-Erfassung, usw.

 

Anmerkung:

Man muss später beim Zurückspielen der Daten aufpassen und gucken, welche der Methoden man anwendet, denn sonst sind später Doppeleinträge vorhanden!

(Z. B. Wenn man Geburtstage im Telefonbuch und im Kalender doppelt eingetragen hat.)

 

 

-3- Anleitung: Reseten des Handys

Achtung ! ! !

 

Es droht evtl. ein Datenverlust auf der SD Karte, wenn man das Handy am PC angesteckt hat und die Ordner auf dem Handyspeicher manuell durchgeht und manuell nach und nach löscht. Dies ist so bei mir leider schon 1 – 2 mal passiert und ich vermute, es gibt einen Ordner oder eine Datei auf dem Handyspeicher, der/die mit der SD-Karte verknüpft ist. Löscht man diese Verbindung, so werden auch einige oder sogar alle Daten ungewollt auf der SD-Karte gelöscht! Ich konnte leider nur einige der Daten retten. Hierfür habe ich das Programm Recuva benutzt.

 

Download: Recuva Datenrettungstool bei Chip.de

Von daher: Vor dem Löschen der Daten auf dem Handyspeicher lieber die SD-Karte aus dem Handy „Sicher entfernen“ (oder wenn das Handy aus ist / Akkus raus ist) & aus dem Handy raus nehmen ! ! !

 

Reset / Werkseinstellungen:

Damit werden alle Daten aus Ihrem Handy gelöscht, einschließlich:

- Ihr Google-Konto

- System und die Anwendungsdaten und -einstellungen

- heruntergeladene Anwendungen

- DRM Lizenzen

 

 

Nicht gelöscht werden:

- aktuelle System-Software und gebündelte Anwendungen

- Dateien auf der SD Speicherkarte, wie etwa Musik oder Fotos
(Dennoch würde ich persönlich bei der Gelegenheit eh eine Datensicherung auf dem PC machen!)

 

 

Den Reset führt man folgendermaßen durch:

In das Menü Einstellungen - Persönlich - Sichern und Zurücksetzen - Auf Werkszustand zurück

Hiernach startet das Handy automatisch neu.

Dann wird man durch einen kurzen Konfigurationsprozess geführt, indem man:

- den Pin Code eingibt und danach auf "Fortfahren" klickt

- die Sprache und das Land auswählt

- Datum und Zeit festlegt

- die Internetverbindung einstellen kann

- das Google-Konto einstellen kann

Dann ist das Telefon für das Erste eingerichtet.

 

 

-4- Anleitung: Hilfreiche Link-Sammlung

1) LG:

https://www.lg.com/de

2) LG PC Support für Mobiltelefone:

https://www.lg.com/de/support/mc-support/mobile-phone-support.jsp

3) Provider - Handy-Konfigurationen:

Hier die 4 gängigsten:

(Für spezielle Anbieter/Unterhändler wie MobilCom und Co. muss man dann über deren jeweiligen Homepage sich die Einstellungen zuschicken lassen. Oft hilft auch ein Blick in das jeweilige Tarifdatenblatt des Anbieters!)

Vodafone:

https://www.vodafone.de/hilfe-support/infodoks-jugendschutz-sicherheit-netzabdeckung-kontakt/152549.html

T-Mobile:

https://www.t-mobile.de/handykonfigurationen/0,10770,13743-_,00.html

O2:

https://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/handy/settings/handyeinstellungen.html

E-Plus:

https://www.eplus.de/Mobile-Services/Handy-Einstellungen/Handy-Einstellungen.asp

 

 

Info zur WLAN-Einstellung:

Die MAC-Adresse des Handys bekommt man heraus, indem man in folgenden Menüpunkt geht:

Menü "Anwendungen" - Einst. - Telefoninfo - Status

 

 

-5- Anleitung: Anmerkung der Redaktion

 

Ich weiss nicht, ob es eine genaue und sinnvolle Reihenfolge gibt, die man beachten muss.

Beim PC z. B. fängt man ja bei den Mainboard-Treibern an, sie zu installieren, nachdem das Betriebssystem drauf ist.

Beim Handy ist ja die Firmware/Betriebssystem eigentlich immer drauf (ich glaube/hoffe, man kann sie nicht löschen).

 

 

-6- Anleitung: Rück-Sichern & Wiederherstellung der Daten

 

1) Daten aus der Sicherung wiederherstellen / zurückkopieren (Kontakte, Kalender, Notizen, SMS, usw.)

2) Lesezeichen wiederherstellen

3) Mitteilungszentrale(n) überprüfen

4) Zugangspunkte überprüfen

5) Programme und Spiele wieder installieren

6) Persönliche Anpassung (Menü, Themes, Profile, Töne, Hintergrundbild, Homescreens, etc.) wiederherstellen

7) Sonstige Daten auf Handy und Speicherkarte zurückkopieren

8) Emails zurückkopieren

9) Google Maps Sprache installieren

10) Benutzerspezifische Einstellungen & Personalisierungen vornehmen, die durch den Hardreset zurückgestellt wurden.

Dazu gehören:

- Kontakte / Telefonbuch:

--> Sortierung der Namen einstellen

--> Speicherort überprüfen

- Mitteilungen:

--> Speicherort überprüfen

--> Zeichenkodierung überprüfen

--> Die Anzahl der zu speichernden SMS einstellen

--> Speicherdauer einstellen

--> Sendebericht an/aus einstellen

--> Mitteilungszentrale/n überprüfen

- Profile & Themen einstellen:

--> Klingeltöne, SMS-Töne, Wecker-Klingelton einstellen

- WLAN & GPRS/GSM/UMTS-Internet:

--> Zugangspunkt/e überprüfen, wenn nicht vorhanden, dann hinzufügen

- Telefon:

--> Rufaufbau: "Anruf ablehnen mit Mitteilung" einstellen/prüfen

--> Gesprächsdauer-Anzeige einstellen

- Verbindungen:

--> Wie schon genannt, WLAN einstellen

--> Von Dualmodus/UMTS auf GSM umstellen (zwecks Strom-Sparen); wenn gewünscht

--> Displayhelligkeit einstellen, zwecks Stromsparen

--> Gestensteuerung einstellen

--> Tastaturlayout einstellen (Telefontastatur mit T9, QWERTZ, ..)

 

 

Wenn es nach dem Reset und dem darauffolgenden Neustart beim Einrichten des Google Kontos zu Problemen kommt, ("Nutzername und Passwort stimmen nicht überein") bitte folgendes beachten:

- Bei Google im Mailkonto über den PC anmelden

- oben rechts auf den Namen und da auf "Kontoeinstellungen" gehen

- oben im ersten Feld bei "Bestätigung in zwei Schritten" auf "Bearbeiten"

- oben dann auf "Bestätigung in zwei Schritten deaktivieren..." (wenn es aktiviert war)

- mit "OK" bestätigen

- oben dann auf "Bestätigung in zwei Schritten einrichten"

- dann kommt ein Feld wo "SMS oder Sprachanruf" schon vorgegeben wurde - dies mit "Weiter" bestätigen

- dann sich an seine Handynummer einen Code zusenden lassen

- diesen Code dann unten eingeben und "bestätigen" klicken und auf "Weiter"

- "Diesen Computer merken?" mit "Weiter" bestätigen, ggf. den Haken vorher rausnehmen

- dann kommt ein roter Balken wo steht "Bestätigung in zwei Schritten aktivieren" - da rauf klicken

- dann muss man sich erneut bei Googlemail anmelden

- dann auf den Button "Passwörter erstellen" klicken (oder später ausführen)

- dann kommt was mit "Anwendungsspezifische Passwörter" wo unten auch das Handy drin steht

- das Handy da raus nehmen mit [Aufheben] und dann in dem leeren Feld eine Bezeichnung für das Handy eingeben und auf "Passwort generieren"

- dann kommt ein gelbes Feld mit einem 16 stelligen Code, den man nun in der App auf dem Handy eingeben muss

Fertig.

 

 

-7- Anleitung: „Zwischenfrage“ / Information

 

Gibt es Ordner und Dateien auf dem Handyspeicher und/oder Speicherkarte, die besonders wichtig sind und die man niemals löschen sollte?

- Ja, siehe Punkt 3: Datenverlust auf dem Handy!

 

Wenn man alles (z. B. auf dem PC) gesichert hat, kann man das Handy inkl. Speicherkarte "platt machen"!

Alle essentiellen/lebenswichtigen/notwendigen Dateien installieren sich nach erfolgreichem Firmware-Update und darauffolgendem Hardreset selbst wieder.

Eine solche Bereinigung ist manchmal sinnvoll, gerade wenn das Handy anfängt, zu lahmen, und nicht mehr sauber läuft oder nach und nach mehr Fehler auftauchen.

Durch die Installation und Deinstallation von Software/Programmen/Spielen entsteht viel Datenmüll, den man am besten mit einer "Komplett-Neuinstallation" bereinigt.

 

 

-8- Anleitung: Hinweise:

 

 

P. S.: Grundsätzlich ist eine regelmäßige Datensicherung immer ratsam und sinnvoll!

 

-9- Anleitung: Updates:

 

Di. 22.03.2016: Anleitung erstellt.

Sa. 15.10.2016: Updates, neue Erfahrungen gesammelt und eingebunden

Do. 15.02.2018: Update/Änderung eines genannten/empfohlenen Programms.

 

 

-10- Anleitung: Letzte wichtige Hinweise:

 

Um schwerwiegende Fehler zu vermeiden, die eine Neuinstallation unvermeidbar machen, sollte man:

- essentielle Software nur auf dem Handy direkt installieren, dazu gehören:

> Themen, Klingeltöne, Hintergrundbilder, Homescreens

Hintergrund: Falls man die Speicherkarte während des Betriebs "sicher entfernt", soll das Handy ja wenigstens die verwendeten Töne, Bilder und Themes behalten und stabil weiterlaufen.

Allgemein: Alle Dinge die permanent während des Betriebes laufen, auf dem Handyspeicher installieren.

 

-11- Anleitung: Schlusswort

 

Ich werde diesen Beitrag immer wieder updaten wenn es etwas Neues gibt oder wenn ich halt mehr dazu lerne oder lese und höre.

Wichtige Info in eigener Sache:

 

Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und sind ohne Gewähr!

Für Fehlerhafte Infos und deren Folgen, ebenso für Datenverluste und/oder Fehler auf den verlinkten Seiten, wird keine Haftung übernommen!

Die hier angegebenen Infos sind gut gemeinte Ratschläge und Tipps.

 

 

2016-2020 © letugo2001

Die Weiterverbreitung und / oder Veröffentlichung im Ganzen oder auch Auszugsweise ohne meine Erlaubnis auf anderen Foren ist untersagt!

Diese Anleitung ist für Euren privaten Gebrauch, sie darf privat gespeichert und an andere Leute weitergegeben werden.

Es kommt leider zu selten vor, dass sich hier Leute für meine Arbeit bedanken.

Ist ein Danke so schwer?

 

Also drück´ den "Gefällt mir"-Button ;)

 

LG G3 Reset Anleitung Vers. 2.1.pdf

bearbeitet von letugo2001
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UndSonstSo...

Nach einem " Gefällt mir " zu betteln ist echt peinlich...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

@undsonstso

 

Er bettelt nicht nach einem Gefällt Mir. Auch wenn er es tun würde, würde es mich nicht stören. Ich würde froh sein, dass ich eine so tolle und ausführliche Anleitung bekommen habe und dann den Gefällt Mir Button drücken.

 

Die Anzahl der Gefällt Mir im Profil sagen nichts über die Person oder seine Beiträge und Themen aus. Der Button existiert, damit Themen nicht mit Vielen Dank Kommentaren bombardiert werden und dann unübersichtlich werden. Wenn du sein Thema nicht magst, brauchst du ja nicht drauf reagieren. 

 

Fakt ist:

Was ist daran so schwer, ein gutes Thema oder einen guten Beitrag mit einem Klick einfach mit einem Gefällt Mir zu markieren? Eine solche Anleitung zu erstellen, erfordert Zeit und Wissen. 

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Update, neue Anleitung Sa 15.10.16

- WhatsApp Backup über Google Drive am besten

- Evtl. möglicher Datenverlust auf der SD Karte durch manuelles Löschen von Daten auf dem Handyspeicher

- usw.

bearbeitet von letugo2001
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi

 

On 16.4.2016 at 19:32, UndSonstSo... said:

Nach einem " Gefällt mir " zu betteln ist echt peinlich...

Klar, ich versteh Dich.

 

Andererseits finde ich es aber auch schade, dass in der Zwischenzeit so wenig "Danke/Gefällt mir" abgegeben werden.

Bei einem User der erst ein paar Beiträge verfasst hat, würde ich Dir zustimmen.

Wenn du aber mal auf das Profil von @letugo2001 gehst und seine Arbeit hier siehst, halte ich das für absolut legitim !

Da hätte er schon viel früher wesentlich mehr verdient.

Und das mal klar zu machen ist voll OK.

 

Sorry für OT.

 

Gruss Klaus

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Update der Anleitung, hauptsächlich wegen eines genannten Programmes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.