Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest NurMaEbenSo

Anleitung: Razr V3 Außendisplay austauschen

Frage

Guest NurMaEbenSo

Nachdem ich ohne auch nur einmal fragen zu müssen die Antworten auf sämtliche Fragen hier im Forum gefunden habe, dachte ich: Da muss ich einfach was zurückgeben.

Hier nun meine Anleitung zum Austausch des Außendisplays im Razr V3

Vorher noch ein Hinweis:

Alle Angaben die ich hier mache, mache ich nach bestem Wissen un Gewissen. Sollten sich jedoch trotzdem Fehler eingeschlichen haben, so übernehme ich keinerlei Verantwortung für Schäden, die an dem Mobiltelefon entstehen!

Sorry, aber ich sichere mich gerne ab

Aber nun zum Eigentlichen:

1.) Vorbereitungen / Was brauche ich

  • Ein Motorola RAZR V3 :-)
  • Ein neues Display (bei eBay für ca. 10 Euro inkl. Versand zu haben)
  • Einen Torx-5 Schraubendreher. Ohne den würde ich nicht anfangen!
  • Einen schmalen, kleinen Schlitzschrauber oder ein ähnliches Werkzeug. Um Beschädigungen zu vermeiden wäre etwas gleichwertiges aus Plastik nicht schlecht
  • Eine feine Pinzette

2.) Das Handy vorbereiten

  • Den Akkudeckel entfernen
  • Akku rausnehmen
  • SIM-Karte entfernen

3.) Displaygehäuse öffnen

  • Als erstes müsst ihr die vier "Plastiknippel" innen am Display entfernen, ich habe den Torx-5 genommen, ein bisschen reingedrückt und das, was dann rausstand mit einer Pinzette rausgezogen
  • Die vier Schrauben, die dann zum Vorschein kommen (wer hätte es gedacht) schraubt ihr bitte raus und bewahrt sie an einem sicheren Ort auf! (s.Abb 1)

attachment.php?attachmentid=13892&stc=1&d=1148133889

Abb.1

  • Als nächstes wird mit dem Schraubendreher oder der Plastikalternative der Displaydeckel entfernt. Es darf schon ein bisschen knarrzen, seid aber vorsichtig!
  • Die Smart-Buttons (so smart finde ich sie nicht) fallen dabei einfach heraus (s.Abb.2)

attachment.php?attachmentid=13893&stc=1&d=1148133920

Abb.2

4.) Kamera ausbauen

  • Die Kamera ist mit einem kleinen Flex-Kabel befestigt. Die kleine Plastikfixierung lässt sich mit einem feinen Schraubenzieher (VORSICHTIG!) nach oben klappen.
  • Anschließend das Kabel aus der Halterung entfernrn
  • Jetzt lässt sich die Kamera (ab sofort verzichte ich auf den Vorsichtig-Hinweis, der gilt hier für alles) mit ein bisschen Geschick herausnehmen (s.Abb.3 nund 4)

attachment.php?attachmentid=13894&stc=1&d=1148134068

Abb.3

attachment.php?attachmentid=13895&stc=1&d=1148134247

Abb.4

5.) Ausbau des Display-Moduls

  • Bevor wir das Modul herausnehmen, sollte noch die Glasabdeckung des Außendisplays entfernt werden. Sie ist mit Kleber befestigt und muss vorsichtig "abgerissen" werden

attachment.php?attachmentid=13896&stc=1&d=1148134299

  • Als nächstes den Flexverbinder (Abb.6) mit dem Schraubenzieher lösen

attachment.php?attachmentid=13897&stc=1&d=1148134299

Abb.6

  • Das Displaymodul lässt sich am einfachsten entfernen, indem man von vorne in eine der Ecken drückt bis es etwas heraussteht und es dann mit einem Schraubendreher heraushebeln
  • ACHTUNG: Der Lautsprecher und die Knopfzelle oben im Hörer sind mit Klebstoff befestigt und die Smartbuttons seitlich auch. Diese sollten vorher schon ein wenig gelöst werden! (s.Abb.7)

attachment.php?attachmentid=13898&stc=1&d=1148135039

Abb.7

  • Alsnächstes müssen wir die aufgeklebten Leiterbahnen abziehen. Vorsichtig bei dem Flex-verbinder auf der Seite. Dieser muss vorher geöffnet werden!

attachment.php?attachmentid=13899&stc=1&d=1148135338

  • Vom unteren Ende des Display-Moduls ausgehend, öffnen wir nun die Metalverschalung und ziehen diese ab.

attachment.php?attachmentid=13900&stc=1&d=1148135706

Abb.9

  • Jetzt öffnen wir den Flexverbinder des kleinen Displays
  • Nun entfernen wir mit einem Schraubenzieher das Display. Es ist geklebt und kann unter Umständen dabei kaputt gehen (ist es ja wahrscheinlich eh schon)
  • Ich habe von unten angefangen. Seid vorsichtig aber nicht zu zimperlich dabei!

attachment.php?attachmentid=13901&stc=1&d=1148135706

Abb.10

  • Wenn alles geklappt hat, sieht das Ganze nu so aus:

attachment.php?attachmentid=13902&stc=1&d=1148135935

Abb.11

6.) Neues Display einbauen

  • Von nun an ist eigentlich alles selbsterklärend
  • Das neue Display in den Flexverbinder einsetzen und den Verschluss zumachen
  • Achtet darauf, dass das Display gerade sitzt
  • Als nächstes setzt ihr wieder die geklebten Leiterbahnen auf. Erst den Flexverbinder einstecken, schließen und dann das Teil einigermaßen anpassen

attachment.php?attachmentid=13903&stc=1&d=1148136329

Abb.12

  • Wenn das erledigt ist, das Display wieder in das Gehäuse einsetzen
  • TIPP: Bevor ihr das tut, reinigt sowohl das Display als auch das Gehäuse seeeehr gründlich. Fussel und Fingerabdrücke lassen sich hinterher nicht mehr entfernen!!
  • Wenn das Display sitzt, als erstes den Flex-Stecker wieder einsetzen (Abb.13)

attachment.php?attachmentid=13904&stc=1&d=1148136329

Abb.13

  • Jetzt setzen wir die Kamera wieder ein
  • Erst das Flexkabel einsetzen und fixieren und dann die Kamera einfach wieder in die Aussparung drücken (s.Abb.14)

attachment.php?attachmentid=13905&stc=1&d=1148136616

Abb.14

  • Wenn die Kamera sitzt, wieder vorsichtig die Smartbuttons einsetzen
  • Die gehen nur in eine Richtung, einfach ausprobieren!

attachment.php?attachmentid=13906&stc=1&d=1148136818

Abb.14

  • Als letztes bleibt nur noch das Gehäuse
  • Einfach wieder aufsetzen und mit ein bisschen Druck einrasten lassen. Wenn nun noch kleine Spaltmaße da sind keine Sorge. Die lassen sich dann mit den Schrauben (die ihr hoffentlich sicher verwahrt habt) zuziehen

attachment.php?attachmentid=13907&stc=1&d=1148136818

Abb.16

----

So, das wars von meiner Seite aus. Bei Fragen nicht zögern! Ich lerne gerne weiter.

Viel Erfolg, euer NurMa'

post-95056-14356812262247_thumb.jpg

post-95056-14356812262562_thumb.jpg

post-95056-14356812262837_thumb.jpg

post-95056-14356812263111_thumb.jpg

post-95056-14356812263389_thumb.jpg

post-95056-1435681226368_thumb.jpg

post-95056-14356812263967_thumb.jpg

post-95056-14356812264268_thumb.jpg

post-95056-14356812264546_thumb.jpg

post-95056-14356812264827_thumb.jpg

post-95056-14356812265118_thumb.jpg

post-95056-14356812265401_thumb.jpg

post-95056-14356812265697_thumb.jpg

post-95056-14356812265985_thumb.jpg

post-95056-14356812266266_thumb.jpg

post-95056-1435681226655_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
moasta

Also wirklich,

suuuper Anleitung. Hätte nie gedacht, dass ich selbst ein Handy reparieren könnte. Aber dank Anleitung ging alles wie von selbst.

Bei mir war das Innendisplay gesprungen. Bin mit dem Auto drüber gefahren. Aber alles andere war intakt.

Neues Display aus E-Bay €14,90 + €4,90 Versand. Habe nur eine halbe Stunde gebraucht. Und jetzt funktioniert alles wieder perfekt.

Danke nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fully69

Hallo Leute

Bin neu hier,aber das Forum ist aller erste Sahne,ich habe schon gesucht ,gibt es eine Anleitung für da Innendisplay?,Gruß

Fully69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wick69

Genial, kannst mal sehen den Unterschied zwischen einer Motorola Hotline und einer genialen Erklärung !!!

Danke für solche Beiträge

Gruss Wick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sigmon

Hi NurMaEbenSo

danke für die super anleitung wollte mein bildschirm vorne schon lange erneuern habe mich aber erlich net getraut aber mit deiner anleitung werde ich mein glück versuchen Sersn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
knudde

Hallo NurMaEbenSo,

deine Anleitung zum Displaywechsel ist super. Haben eben das Außen wie das Innendisplay gewechselt. Einfach super,man kann eigentlich nichts falsch machen.

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Teddybär 14

Hallo NuMaEbenSo,

diese Anleitung ist Gold für mich, da mein Display einen Falltest nicht bestanden hat.

Da es sehr schwer ist uberhaupt eine Anleitung zu bekommen, ist es toll das es noch Menschen gibt die sich die Mühe machen so etwas zu erstelle.

Danke

Teddybär 14::respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rose 1209

Das finde ich Super von dir, jetzt kann auch ich selbst mein Handy umbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ed_1950

genial die anleitung --dann kanns ja losgehen ..werde berichten obs bei mir auch

so gut geklappt hat erst mal dankeschöööön ed_1950

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
brumi1

ich habe ein V3 und muß das Display wechseln ich werde berichten wie es ging bis dann

Karl-Heinz Brumi1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rainmoto

Hallo leute,

ich wollte bei meinem V3 auch die Oberschale auswechseln aber ich glaube die passt nicht.

In der org Oberschale müsten Buchsen oder ähnliches mit Gewinde sein in die die Schrauben greifen.

Oder liege ich da falsch?

In der Ersatzoberschale ist auf jeden Fall nicht die ist innen glatt.

Wer hat von der Oberschaleninnenseite ein Foto für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
brumi1

Displaywechsel und tastaturplatten wechsel gin hervoragend von statten wer ein etwas handwerklich begabt ist und sich mit der materie Computer oder Handy befast kann sich leicht selber helfen .

mfg karl-heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Puck Panzer

:icon_chee:icon_chee:icon_chee:icon_chee:icon_chee:danke::danke::danke:

Supergeile Anleitung

Dank Deiner Anleitung Display in einer halben Stunde ohne

das Handy zu zerstören getauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom34

Habe gerade nach deiner Anleitung das Außendisplay ohne Probleme (!!!) gewechselt. Die Beschreibung.... einfach GENIAL !!!

:thankyou::respekt::danke::danke::danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FarChris

Hallo,

unter dem Innendisplay ist ein kleiner Wassertropfen.

Nun möchte ich nur das Glas des Displays entfernen, damit ich das Wasser aufsaugen kann.

Wie kann man ganz einfach nur das Glas des Innendisplay entfernen?

Danke für Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gila

Hallo NurMaEbenso!

Herzlichen Dank für deine Anleitung! Habe soeben mein Außendisplayglas gewechselt, ging super!:winknkiss:icon_razz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
onliner-sps

hi,

von mir nur "weltklasse".

gruss onliner- sps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hookipabeach

Danke für Deine Mühen! Klasse Anleitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Locutuss

Super!!! In 20 Min Ganze Display Ausgetauscht!! Ich Wollte Schon Neues Handy Kaufen!! Juhuuu!!

Danke!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.