Jump to content
Schrammel

Anleitung S6/S6 Edge Firmware mit Odin flashen

Recommended Posts

Schrammel

                                                           Anleitung um ein S6/S6 Edge mit Hilfe von Odin neu zu flashen

 

Wenn ihr das S6/S6 Edge mit Hilfe von Odin neu flashen möchtet, wenn z.b Smart Switch nicht funktioniert, biete ich euch hier eine Step by Step Anleitung an.

 

1. Zunächst installiert ihr Kies damit alle nötigen Treiber für euer S6/S6 Edge installiert werden. --> https://www.chip.de/downloads/Samsung-Kies_44759402.html oder alternativ auch
auf der Samsung Seite selber. Danach startet euren Rechner neu damit die Treiber übernommen werden.

1A. Wer auf Kies verzichten möchte kann auch nur die nötigen USB Treiber installieren --> https://samsung-usb-driver-for-mobile-phones.de.softonic.com/download#downloading

2.  Odin V.3.10.6 downloaden --> https://www.netzwelt.de/download/18526-odin.html und entpacken

3. Odin mit Administrator Rechten starten!

4. Nötige Firmware z.b bei Sammobile laden (Konto bzw. Registrierung erforderlich)
Eine im Moment aktuelle Lollipop Firmware wäre z.b diese: https://www.sammobile.com/firmwares/download/52470/G920FXXU2BOG8_G920FDBT2BOG8_DBT
Dies ist eine DBT Version. Bedeutet, dass es sich um eine Netzbetreiber unabhängige Firmware handelt.
Diese kann natürlich nach eigenen Bedürfnissen (z.b Firmware für T-Mobile, Vodafone, etc.) ausgetauscht werden.

5. Euer Galaxy S6/S6 Edge in den Download-Modus booten. S6/S6 Edge ausschalten und einen Moment warten. Dann mit der Tastenkombination Volume - und Home und Power gedrückt halten starten. Danach mit der Volume + Taste bestätigen. Euer S6/S6 Edge sollte sich jetzt im Download-Modus befinden.

6. Die Firmware die Ihr bei Sammobile geladen habt, einmal entpacken damit sie die Endung .tar5 hat.

7. Diese Firmware nun bei ODIN bei "AP" einfügen und alles so belassen.

8. !!!WICHTIG!!!    Startet euren Taskmanager und schaut, ob aktive Tasks von Kies vorhanden sind. Wenn ja, unbedingt beenden !! Es darf nichts mehr von Kies im Hintergrund laufen --> Brick Gefahr
(Dies entfällt natürlich, wenn ihr nur die USB Treiber installiert habt)

9. Das Galaxy S6/S6 Edge nun am besten mit dem Original Kabel und mindestens 50 % - Restakku an den USB Port euers Rechners anschließen. Nach kurzer Zeit erscheint bei ID:COM eine Zahl und unter Log "Added".

10. Nun könnt ihr mit dem Button "Start" den Flashvorgang beginnen.

bearbeitet von Schrammel
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportler2002

Ist die Firmware für S6 und S6 edge die gleiche??? Ich mein wegen dem Seitenbildschirm beim Edge....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Nein !!!! 

Das S6 lautet: SM-G920F

Das S6 Edge: SM-G925F

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportler2002

Ah, ok, danke!!!! Kannst du mir noch die aktuellste Versionsnummer für das Edge sagen? Ich blick da nicht durch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goshinsatori

Benötige ich für das Galaxy s6 Edge Plus das SM-G925F-Rom oder noch ein anderes ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

!!! Achtung !!! Du kannst keine SM-G925F Rom auf ein SM-G928F (Edge+) Phone flashen !!! Brick Gefahr !!!

--> https://www.samdownloads.de/download/g928fxxu1aogj-dbt-5-1-1-germany/
Das wäre die aktuellste Firmware für das S6 Edge Plus (DBT-ohne Provider Branding)

SmartSwitch kannst du natürlich auch einsetzen um dein S6 Edge + zu aktualisieren.

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micki01

Galaxy s6 Edge

 

Habe alles so gemacht nur habe ich ein fehler drin.Kommen nur noch in Donload Modus und nicht mehr in Recovery.Smart Switch pc unterstütz mein Handy nicht was soll ich jetzt machen

 

Gruß Wolfgang

odin.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Guten Morgen,

SmartSwitch unterstützt dein Handy nicht ?? Das Galaxy S6 Edge wird 100% von SW unterstützt!

Was ist passiert, dass du neu flashen möchtst ?

Odin mit Admin-Rechte gestartet ? Original USB Kabel verwendet? Anderen USB Port ausprobiert ?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micki01

Habe Branding drauf und wollte es raus haben 1+1.Schlisse ich das hand an usb an Sagt Smartswitch wird nicht unterstützt

 

Was beteute das bei Odin oben         (OSM) check MD5  Do Not unplug the cable,,

 

Handy geht auch nicht mehr aus kommt immer das bild Smart Switch PC Software oder es geht nur download Modus

 

Habe es Jetzt an 2 PC Probiert über all das Gleiche Problem

bearbeitet von Micki01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micki01
vor 1 Stunde, Schrammel said:

Dies ist die aktuellste DBT für dein S6 Edge

--> https://www.sammobile.com/firmwares/download/57476/G925FXXU3COI9_G925FDBT3COI6_DBT/

 

Du könntest in SmartSwitch die Notfallwiederherstellung ausprobieren. Dafür brauchst du die SN, die hinten auf dem Gerät steht oder auf dem Karton.

Nein mit dem SN code geht es auch nicht Sagt.Wiederherstellungscod konnte nicht gefunden werden hatte ja Handy vornher nicht mit Smart verbunden.Und diese Software habe ich doch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Man braucht das Handy nicht vorher schon mal mit SmartSwitch verbunden haben. Hast du auch richtig das Modell angegeben -->  SM-G925F

Versuche mal mit Odin 3.10.7. Das ist die neueste Version.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micki01

So hat doch geklappt es lädt eben alles runder mal sehen ob der Akku mit macht da es ja länger braucht zu runderladen.Und weiss nicht ob im Download Modus akku geladen wird

 

bearbeitet von Micki01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

OK, super. Lass es am Ladegerät; auch im Downloadmodus wird das Gerät geladen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micki01

Danke für deine Hilfe.Und das es soweit geklabt hat.

Hoffe mal das es nachher wieder Läuft und ich nicht zu 1und1 schicken mus.

Warum dieser Fehler passiert ist verstehe ich nicht in odin habe es ja mit der neuen auch Probiert

bearbeitet von Micki01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micki01
vor 21 Stunden, Schrammel said:
vor 23 Stunden, Schrammel said:
vor 21 Stunden, Micki01 said:

 

 

Quote

Danke für deine Hilfe.Und das es soweit geklabt hat.

Hoffe mal das es nachher wieder Läuft und ich nicht zu 1und1 schicken mus.

Warum dieser Fehler passiert ist verstehe ich nicht in odin habe es ja mit der neuen auch Probiert

Dies ist die aktuellste DBT für dein S6 Edge

--> https://www.sammobile.com/firmwares/download/57476/G925FXXU3COI9_G925FDBT3COI6_DBT/

 

Du kö die Notfallwiederherstellung ausprobieren. Dafür brauchst du die SN, die hinten auf dem Gerät steht oder auf dem Karton.

Ich

Ich wollte jetzt noch eins wissen habe gestern noch 2 X Probiert mit Odin neuste Version mit gleichen ergäbnies handy geht nicht mehr Ok mit Smart wieder belebt.Was mus ich jetzt tun da es ja ein 1und 1 Handy ist also Branding um eine DBT soft drauf zu bekommen.

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Micki01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.