Jump to content
Schrammel

Anleitung Wie flashe ich eine Custom Firmware

                                                                        Step by Step Anleitung wie man eine Custom Firmware flashed 

!! Achtung !! Durch das flashen einer Custom-Recovery und Custom-Firmware wird der Knox Flag ausgelöst (0x1) und eure Garantie erlischt !! 

 

Was wir benötigen:

1. PC 
2. Odin 
3. Original Samsung USB-Kabel

Thema Recovery:

Um eine Custom Firmware (z.b Cyanogenmod) flashen zu können benötigt Ihr eine Custom Recovery, da die Stock Recovery es nicht zulässt auf externe Daten zuzugreifen um diese zu installieren.
Es gibt für das Galaxy Note 4 zwei Custom Recoverys. TeamWin Recovery Project (TWRP) und ClockWorkMod (CWM)
Beide Recoverys werden mit Odin geflasht und erfüllen ihren Zweck. Welche Ihr wählt ist Geschmacksache :-) 

Downloadlink für die Recovery:

--> http://galaxynote4root.com/cwmtwrp-recovery/

Thema Wie installiere ich die Recovery:

Zunächst schauen wir uns diese Anleitung an --> http://www.handy-faq.de/forum/anleitung-s6-s6-edge-firmware-mit-odin-flashen-t316696/
(diese ist zwar für das Galaxy S6/S6 Edge geschrieben worden aber analog zu verwenden)

Wichtig hierfür sind die Punkte 1-3

Die heruntergeladene Recovery (TWRP/CWM) entpacken wir, damit sie die Endung .tar5 besitzt.
Nun wird die Recovery unter dem Punkt "AP" mit Odin genau so geflasht als wäre es eine Firmware. Zu beachten sind die Punkte 5,7,8,9 und 10
Wenn alles funktioniert hat, bootet das Note 4 automatisch wie gewohnt neu.
Nach dem Neustart überprüfen wir, ob die Custom Recovery ordentlich installiert wurde und booten nach Ausschalten des Note 4 mit der Tastenkombination (Power, Volume + und Home) in die Recovery. 
Nun müsste die Custom Recovery erscheinen die wir aber nun erst mal wieder verlassen und das Note 4 normal durchbooten lassen.
Hierbei ist zu beachten, dass hierdurch der Knox Flag bereits gesetzt wurde und eine eventuelle Garantie jetzt erloschen ist!

Thema Custom-Firmware flashen:

Nachdem wir nun eine Custom Recovery erfolgreich auf unser Note 4 installiert haben können wir nun eine Custom Firmware installieren.

Custom-Firmwares haben immer die Endung .zip !!

Ihr besorgt euch eine Firmware eurer Wahl (z.b CM) --> https://download.cyanogenmod.org/?device=trltexx&type=
und kopiert diese Datei mit dem Windows Browser auf eurer Note 4 z.b in den Ordner Downloads.

Nun bootet Ihr eurer Note 4 in die Custom Recovery. Je nach Firmware muss vor dem flashen nur der Cache oder aber auch ein Full Wipe durchgeführt werden. Achtung !! Bei einem Full Wipe gehen alle Daten verloren!
Nun könnt ihr mit Hilfe der Custom Recovery die vorher in den Download Ordner kopierte Datei flashen und danach das Note 4 neu booten.

Das Note 4 bootet jetzt mit der neuen Firmware durch und ihr habt erfolgreich eine Custom Firmware auf eurem Galaxy Note 4.
Nicht ungeduldig werden, der erste Neustart mit einer Custom Firmware kann länger als normal dauern.

Bei ungeklärten Fragen diese bitte hier stellen bevor ihr euch ans flashen begibt !!

Viel Spaß :-)

 

 

 

 

Hallo Schrammel,

erstmal danke schön. Frage: Wäre es möglich, anstatt in dieser Anleitung vereinzelt auf eine andere Anleitung hinzuweisen, so dass man immer hin- und herschalten muss, einfach die fraglichen Punkt aus der anderen Anleitung hier hineinzukopieren und gegebenenfalls anzupassen? Dann wäre das eine durchgängige Schritt-für-Schritt-Anleitung aus einem Guss. Ich würde dann auch diese Bemerkung hier wieder löschen.

Und so lange schlafe ich nochmal drüber und träume davon, ob ich mich traue oder nicht und ob mir mein gerootetes Note 4 mit Sicherheitslücken reicht oder ich lieber Nägel mit Köpfen machen und dafür auf ein paar Funtionen verzichten soll... :)

bearbeitet von Ralf B.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×