Jump to content
  • Ankündigungen

    • Trafalgar Square

      Handy-FAQ sucht neue Moderatoren   01.10.2016

      Wir brauchen dich! Ein Forum kann nur durch die Beiträge der Nutzer am Leben gehalten werden. Aber wie überall, muss es auch Regeln geben, an die sich alle Nutzer halten müssen. Viele neue Nutzer brauchen auch Hilfe, um ihre Frage zu präzisieren. Genau hier kommt ein Moderator ins Spiel. Er ist kein Polizist, sondern eher ein Spielleiter, der darauf achtet, dass sich jeder an die Regeln hält. Ein Moderator erstellt außerdem interessante Anleitungen und Threads, von denen die Nutzer profitieren.     Welche Aufgaben haben Moderatoren? Er achtet auf die Einhaltung der Regeln Er erstellt selbst interessante und wichtige Anleitungen Er unterstützt die Nutzer durch Lösungen oder der Suche danach Er arbeitet zusammen mit seinen Kollegen an Lösungen und Verbesserungen     Welche Voraussetzungen muss ein Moderator mitbringen? Er hat einen freundlichen und angenehmen Umgangston Er hat keine (großen) Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik Er arbeitet gerne im Team Er hat genügend Online-Zeit (NEIN, keine 24h/day) Er hat schon einige Beiträge hier im Forum verfasst   Wenn die Kriterien auf dich zutreffen, dann bewirb dich einfach bei einem unserer Mod-Manager.   Also: Trau dich und bewirb dich!  
  • 0
Schmatts

Antivirus Software notwendig? Welche?

Frage

Hallihallo,

mache mir gerade Gedanken, ob ich mir fürs N8 eine Antiviren-Software kaufen sollte - gelegentlich liest man ja doch von Viren o.ä. auf Smartphones.

Im OVI-Store habe ich bis jetzt nur folgende Software gefunden:

---> Kaspersky Mobile Security

---> F-Secure Mobile Security

---> UMU Scan

Dort haben die alle 4 Sterne, wobei Kasperski das Bekannteste Programm zu sein scheint.

Habt ihr hierzu eine Meinung / Erfahrungen oder hat jemand von euch gar eine andere Antiviren-Software, die er / sie für mein N8 weiterempfehlen würde?

... Oder ist das Humbug und man braucht es gar nicht?

Falls die Frage schon mal kam, ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden - einfach Link posten. Danke!

9 Antworten auf diese Frage

  • 0

doch kam bei android zig mal und selbst dort sind sie nicht zu gebrauchen, da es keine bekannten fälle von viren gibt, man muss halt schauen was man von wo runterlädt, dann braucht man sich keine sorgen machen.

und wenn überhaupt ist android gefährdeter als symbian, doch wenns selbst dort unnütz ist, dann auf symbian erst recht.

aber manche leute können besser schlafen, wenn sie ein antivirenprogramm drauf haben, kann man sich also holen wenn man unbedingt möchte.

ich persönlich würde kaspersky bevorzugen, f-secure meldet manchmal trojaner die es gar nicht gibt, was der sinn dahinter ist, ist mir schleierhaft.

  • 0

Nokia verliert mehr und mehr an Bedeutung oder besser gesagt Symbian verliert mehr und mehr an Bedeutung auf dem Smartphonemarkt. Viren setzt man da ein wo es was zu holen gibt (wäre dann Android oder IOS).

Ich hab selbst Android und würde mir kein Antivirus installieren. Sicherer wäre es,was es nun bringt, das ist ne andere Sache!

Gruß

  • 0

Aber es geht doch nicht nur um die Dinge (Programme etc.), die man sich runterlädt, sondern auch ganz allgemein um das Browsen im Internet. Am PC kommt man da ohne Antivirensoftware überhaupt nicht aus. Was ist da jetzt der Unterschied, wenn ich die gleichen Seiten mit dem N8 ansteuere??

Danke, @ruspa für die Erfahrungswerte! Lässt du es jetzt ganz oder willst du es noch einmal mit einer anderen Software probieren?

  • 0

Zurzeit habe ich kein anti viren programm drauf.

Ich habe ein programm das mir jedes mal meldet, wenn eine app was machen will und ich entscheidedann ob sie das darf, das reicht mir. Viren kann man soweit ich weiß nur bekommen, wenn man etwas runterlädt und da ich drauf achte was ich runterlade, brauche ich sowas nicht. Eventuell irgendwann wenn es mal dazu kommen sollte, das vermehrt viren gemeldet werden.

  • 0

Ich habe ein programm das mir jedes mal meldet, wenn eine app was machen will ...

Das klingt als Alternative sehr interessant! Wie heißt denn dieses Programm?

  • 0

Das klingt als Alternative sehr interessant! Wie heißt denn dieses Programm?

Es heisst LBE Privacy Guard, damit kann man die Rechte der Apps einschränken.

Dieses ist aber nur für gerootete Androids verfügbar, ob es sowas ähnliches für Symbian gibt weiss ich leider nicht.

  • 0

Aber es geht doch nicht nur um die Dinge (Programme etc.), die man sich runterlädt, sondern auch ganz allgemein um das Browsen im Internet. Am PC kommt man da ohne Antivirensoftware überhaupt nicht aus. Was ist da jetzt der Unterschied, wenn ich die gleichen Seiten mit dem N8 ansteuere??

Danke, @ruspa für die Erfahrungswerte! Lässt du es jetzt ganz oder willst du es noch einmal mit einer anderen Software probieren?

Der Unterschied ist ganz einfach erklärt... Auf deinem Rechner läuft mit hoher wahrscheinlichkeit Windows und beim N8 ist es Symbian ;)

Viren für Windows können Symbian nichts anhaben. Kannst dir das so vorstellen:

Windows-> Skype.exe

Symbian-> Skype.sis

Die Leute, die diese miesen Sachen programmieren, die haben ein Ziel und das sind meist deine Daten. Die bauen dann in der Regel "Keylogger" um an deine Passwörter zu kommen.

Jetzt stell dir vor du wärst ein Hacker/in und müsstest ein System aussuchen... Zur Auswahl würde Android und Symbian stehen... Was würde mehr Sinn machen?

Deshalb brauchst du bei Linux kein Antivirus.

Gruß

  • 0

Aber das heißt lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer ist für Symbian - es heißt nicht, dass es gar keine Gefahr gibt...

Wie verhält es sich denn, fall mein N8 doch einmal betroffen wäre - Hard reset und alles wieder fein?

Was würde in diesem Fall mit den gekauften Apps passieren - sind die dann weg und ich muss sie neu kaufen? Soweit ich weiß, kann man diese nirgendwo für eine Neuinstallation speichern.

Ich möchte ja nur gern den Schaden möglichst niedrig zu halten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×