Jump to content
ra-mei

Apps starten willkürlich beim Ablegen des Handys

Hallo,

das Galaxy S Duos meiner Freundin benimmt sich seit Neuestem seltsam. Beim Ablegen des Gerätes z. B. auf den Tisch starten willkürlich verschiedene Apps, mal Audible, mal SMS, mal was anderes. Es scheint, als wenn diese kleine Erschütterung reicht, um den Start einer App auszulösen. Allerdings tritt dieses Phänomen nicht immer und jedes Mal auf, aber durchaus kontinuierlich jetzt über einen längeren Zeitraum. Das Gerät wurde Ende Oktober 2012 neu gekauft und ist definitiv nicht hingefallen oder sonstwie beschädigt. Die Firmware ist die Stock 4.0.4 vom Zeitpunkt der Auslieferung, gibt ja glaube ich noch keinerlei Updates. Gerät ist SIM-Lock und Brandingfrei.

Was meint ihr? Habt ihr von sowas schonmal gehört? Würde eventuell ein Wipe was bringen? Oder doch besser gleich einschicken, ist ja gerade mal 5 Monate alt. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße

ra-mei

Hallo ra-mei,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Ist das Display ausgeschaltet, wenn das Gerät abgelegt wird und die Apps starten?

Oder könnte es sein, dass man beim Ablegen versehentlich auf eine der Apps klickt und diese so startet?

Innerhalb der ersten 6 Monate würde ich immer an den Verkäufer herantreten, weil in dieser Zeit beim Gewährleistungsrecht die Beweislastumkehr eintritt. Heißt man geht davon aus, dass der Defekt von Anfang an da war und der Verkäufer müsste Dir das Gegenteil beweisen.

In der Regel wird hier wohl ein einfacher Gerätetausch erfolgen, falls sich das Problem nicht einfach beim Händler lösen lässt.

Gruß

mlerch (HF-Team)

Hallo mlerch,

danke für das Willkommen und die Tipps!

Die Apps starten sowohl bei aktiviertem als auch ausgeschaltetem Bildschirm. Ein versehentliches Starten durch Berührung beim Ablegen halte ich für ausgeschlossen, da auch Apps starten, die garnicht auf dem Homescreen sind. Inzwischen halte ich auch den Umtausch bzw. die Reparatur über den Händler für das Sinnvollste, bin ja noch innerhalb der 6 Monats-Frist.

Gruß

ra-mei

Okay, wenn es kein Versehen sein kann, dann rate ich auch zur Reklamation!

Hoffe das läuft unproblematisch und Du bekommst im einfachsten Fall einfach ein neues Gerät!