Jump to content
coldicka

APPs verschieben mit LINK2SD

Recommended Posts

coldicka

Hilfe beim LINKS2SD

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Ich besitze ein Samsung gt s5690.

Ich habe Den Beitrag: "Aktivierung des Root-Accounts beim Samsung Galaxy Xcover (S5690)" gelesen, Links2sd installiert.

Ich habe eine 16GB Karte auf meinem Handy. Die Partition wurde so durchgeführt wie es sein sollte: 1,1GB EXT3 und den Rest FAT32.

Bei der Einstellungen möchte ich einen Installationsort auswählen, aber die Meldung "BITTE WARTEN" lässt sich wirklich warten. Es dauert echt eine Ewigkeit und dann passiert nichts.

ich sehe bei mir keine Automatische Verschiebung, sondern nur Automatische Verlinken.. Die Automatische Verlinken und Benachrichtigung bei Autom.. sind aktiviert. Bei der Einstellungen für automatisches Verlinken, sind alle 3 Elemente auch aktiviert.

trotzdem funktioniert meinen Installationsort nicht richtig.

Der Mount-Skript neu erstellen hat funktioniert. Ich hatte EXT2, EXT3 und EXT4 versucht. Nur EXT 2 und EXT4 funktionieren. EXT4 und FAT 34 funktionieren nicht also können nicht gemountet werden.

Ich brauche dringend Hife.

Wenn ich etwas installieren will, ist der Speicher immer voll, leider. Die APPS können nicht direkt auf der Karte installiert werden. Die Installation von Whatsapp war erfolgreich aber jedoch nur im Interner Speicher. Ich musste es in der Karte verschieben. aber als ich yahoo versuchen wollte, war der Speicher voll leider.

Gibt es ein anderes APP LINK2SD um APPs zu verschieben oder die Verlinkung macht das gleiche? Ich kann zwar die Apps verlinken aber nicht verschieben:(

Was sollte ich tun?

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

Es wird unterschieden zwischen App2SD und Link2SD.

App2SD unterstützt Android von Haus aus, das kann ohne jegliche Zusatzapp auch über Einstellungen > Anwendungen mit "auf SD Karte verschieben" bzw. "Auf Telefon verschieben" gemacht werden. Dabei wird aber nur die apk-Datei auf die SD Karte verschoben und nicht die ganzen anderen Daten wie z. B. die die App-Einstellungen oder der dalvik-cache. Deshalb bringt das native App2SD nicht so viel wie Link2SD.

Bei Link2SD wird eben Alles verschoben, auch App-Daten und dalvik-cache. Das wird gemacht, indem die App "Link2SD" dem System vorgaukelt, die App wäre im internen Speicher installiert, in Wirklichkeit besteht nur ein LINK im Gerätespeicher, der auf die Ext2/3 Partition der SD Karte führt, wo dann auch tatsächlich alles Liegt.

Wenn du mit der App Link2SD auf eine App gehst, siehst du etwa mittig die Option "Auf die SD Karte verlinken". Das ist die Option fur die native APP2SD - Methode! . Das ist quasi das gleiche wie wenn du in den Android Einstellungen die Anwendung auf die Sd Karte verschiebst.

Was DU brauchst und was eben die App GANZ auf die 2. Partition der SD Karte verschiebt, ist die Option "Link erstellen" ganz unten wenn du eine App auswählst. Dort kannst du sogar auch noch auswählen was genau verlinkt werden soll (apk, dalvik-cache, Bibliotheken). Das ist dann die Link2SD Methode .

Schaue also dass soweit hinter allen Apps mit orangener Schrift in Klammern steht: Auf SD Karte (2.Partition).

Und wenn du diw 2. Partition in ext3 hast dann wähle auch bein Mountscript ext3!

Das kann etwas verwirrend sein mit dem "verlinken". "auf Sd Karte verlinken " meint App2SD und "link erstellen" meint Link2SD.

Ich hoffe ich konnte dir das soweit klar machen. :-)

Gruß,

Androiddoktor

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk 4 Beta

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
coldicka

Moin,

Tausend Mal danke... Ich kann endlich den Unterschied verstehen.

Allerdings verstehe ich etwas nicht.

Schaue also dass soweit hinter allen Apps mit orangener Schrift in Klammern steht: Auf SD Karte (2.Partition).

Ich habe soweit einiges auf die zweite Partition verschoben. Auch Youtube. Hinter meine Apps steht die Meldung mit orangener Schrift: Auf der SD-Karte (App2SD).

Trotzdem kann ich nichts neues installieren. Beim Versuch etwas zu installieren, kommt die Meldung: Nicht genügend Speicher.

Was sollte ich tun?

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Das liegt daran, dass diese Apps mit der nativen App2SD Methode auf die Sd Karte verschoben wurden und deswegen den internen Speicher noch belasten (da ja nicht alles verschoben wird; s.o.).

Versuche also, diese Apps, bei denen dahinter "Auf der SD-Karte (App2SD)" in Klammern steht, {zuerst in den Gerätespeicher zu verschieben (mit "auf Telefon verschieben") [ich bin mir nicht ganz sicher, ob man dieses Zwischenschritt überhaupt benötigt] }. Dann kannst du sie wieder mit "link erstellen" auf die 2. Partition verschieben.

Tipp: wenn du in der App die menü-Taste drückst, dann Speicherinformation, dann kannst du sehen wie viel speicher du noch frei hast. Wenn (fast) alle Apps auf der 2. Partition verschoben worden sind, solltest du mindestens die Hälfte freien Speicher unter "Gerätespeicher" Haben.

Gruß Androiddoktor

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
coldicka

Hallo Androiddoktor,

Ich kann mich nur auf dieser Stelle bedanken. Das hat alles super funktioniert.

Versuche also, diese Apps, bei denen dahinter "Auf der SD-Karte (App2SD)" in Klammern steht, {zuerst in den Gerätespeicher zu verschieben (mit "auf Telefon verschieben") [ich bin mir nicht ganz sicher, ob man dieses Zwischenschritt überhaupt benötigt] }. Dann kannst du sie wieder mit "link erstellen" auf die 2. Partition verschieben.

Dieses Zwischenschritt benötigt man nicht. Das war mir zu lange geworden. Dann habe ich direkt mit "Link erstellen" versucht. Das hat gut funktioniert.

Tipp: Wenn (fast) alle Apps auf der 2. Partition verschoben worden sind, solltest du mindestens die Hälfte freien Speicher unter "Gerätespeicher" Haben.

Tatsächlich habe ich 49% freies Interner Speicher bekommen. Tausend Mal Danke noch mal. Jetzt funktioniert es wie ich es möchte.

Schönen Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Das freut mich, dass ich dir helfen konnte und jetzt alles gut funktioniert. ;) Immer wieder gern :icon_chee

Liebe Grüße,

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corny580

Dank an das Forum, Nun ist mein Telefon wieder brauchbar

-Rootrechte

-dann sd mit 2 Partition versehen EXT3 550mb und Fat32 3300mb das reicht mir so / Mit GPartet

-link2sd installiert und ein paar apps verschoben (verlinkt)

Gruß Ronny:eusa_snoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cwallwey

Hallo Androiddoktor,

Super Erklärung soweit, hat auch für mich einiges verständlicher gemacht. Vielen Dank dafür. Eine Frage habe ich aber trotzdem noch. Welche Rolle spielt in dem Zusammenhang die Option "use external sd as primary"? Brauche ich Link2SD gar nicht, wenn ich diese Option einschalte? Oder lieber Link2SD ohne diese Option? Oder doch mit? Ich verzweifele gerade... ;) Ich habe ein Huawei G510-0100 mit intern 4GB (nutzbar aber nur 1GB) und einer 32GB SD-Karte.

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo cwallwey,

wo befindet sich denn bei dir die Option "use external sd as primary"? In den Systemeinstellungen oder in der App?

Gruß,

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cwallwey

Hallo Androiddoktor,

Das ist eine Systemeinstellung: Einstellungen-Speicher, dann ganz oben.

Gruß, Christoph

post-849511-14356929669773_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speicherplatz

Hallo,

ich hoffe jemand hat einen Lösungsvorschlag! Wäre super,weil...

Also ich habe etliche Apps mit Link2SD verlinkt und auf die neu geschaffene Partition der 16GB SD-Card verschoben. Nun will ich mir eine 32 GB holen und frage mich wie sichere ich alle verschoben Apps so das ich sie dann nur auf die neue SD-Card kopieren brauche und mein SG2 merkt gar nix von der Operation ;-)

...ich mir eine Menge umständlicher Arbeit ersparen will.

Ich hoffe doch nicht das ich alle Verlinkungen einzeln rückgängig machen muss und auf der neuen SD-Card mit der neu erstellten Partition das gleiche Prozedere machen muss wie zuvor nur in umgekehrter Reihenfolge.

Reicht es zb. aus wenn ich das Verzeichnis /data auf irgendeine x-beliebige Stelle kopiere ?

Wer einen Tipp hat Vielen Dank schon einmal im voraus!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

leider hatte ich auch das selbe Problem. Ich dachte auch, warum es nicht geht, eigentlich sollte man doch einfach nur alles 1:1 auf die Neue SD Karte spiegeln können. Aber die erste Hürde stellt sich schon beim sichern. Windows kann die Partition ja nicht erkennen, deswegen habe ich versucht, einfach den Inhalt vom Handy aus mit einem Datei Explorer zu sichern.

Als ich es wieder einspielen wollte auf die frisch formatierte Karte (bei mir war der Grund eine Umformatierung, kein Kartenwechsel) hat Link2SD die Apps nicht erkannt. Ganz komisch die Sache.

Mir bleib leider wirklich nichts anderes, als, wie du schriebst, alles einzeln rüberzuschieben und zu sichern. Dann wieder einzeln installieren (ist ja kein Platz für alle auf einmal) und gleich auf die neue Partition schieben.

Ich habe damals sogar einen eigenen Thread erstellt: https://www.handy-faq.de/forum/android_forum/292137-link2sd_apps_zweiter_partition_angezeigt.html

Du kannst es ja mal versuchen, vielleicht klappt es bei dir ja :eusa_eh:

Gruß,

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speicherplatz

Hallo,

erstmal vielen dank für die schnelle Antwort!

Ich habe unter diesem Link: https://marco-online.de/?p=58 eine vielversprechende Lösung gefunden. Ich werde diese ausprobieren sobald ich meine neue Speicherkarte habe.

Die Lösung klingt jedenfalls plausibel :icon_razz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Ja, hört sich sehr gut an :-). Poste dann bitte, ob es geklappt hat ;)

Gruß Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speicherplatz

Aber sicher mache ich das....hoffentlich mit guter Laune, weil positven Ausgang!:icon_razz

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
igifcc

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Ich habe mit Link2SD wie beschrieben viele Apps auf die Speicherkarte verschoben. Nun habe ich etwa 1.6GB freien internen Speicherplatz (laut Handy). Jedoch kann ich keine weiteren Apps mehr aus dem Play Store aber auch als APK installieren. Immer zeigt er mir an, dass ich nicht genügend Speicherplatz hätte.

Telefon ist das Samsung S4 mini, CM11 installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Sicher, dass die 1,6 GB nicht in der Internen SD Karte frei ist? Die Apps haben eine exra Partition. Und bei Link2SD muss du "auf SD Karte verlinken" auswählen und nicht " auf SD verschieben" weil das ist nur die native APP2SD Methode, wo ebn der Großteil nicht verschoben wird.

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speicherplatz

Hallo, wie versprochen hier das Ergebnis der Operation (wie hier beschrieben:https://marco-online.de/?p=58)

Es funzt! Und zwar einwandfrei!

1 Die alte, wie die neue Micro-SD-Card an den PC anschließen.

2.MiniTool Partition Wizard Home Edition 8.1.1 starten!

2. Bei der neu erworbenen Micro-SD-Card die vorhandene Partition löschen(Auch mit dem kostenlosen Tool:MiniTool Partition Wizard Home Edition 8.1.1

...nun so verfahren wie hier beschrieben: https://marco-online.de/?p=58

Und freuen :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thecrow973

Wollte mich nur auch mal für die super Erklärung bedanken. Habs jetzt auch wieder Platz :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausbln1991

Hey,

ich habe gestern mein Handy das erste Mal gerootet um Link2SD auszuprobieren.

Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, aber seitdem kanni ch manche Apps nicht mehr intallieren. Obwohl intern 1,21/1,48 GB frei sind, wird bei machen Apps die Installation mit der Meldung "nicht genügend Speicherplatz vorhanden" abgebrochen. Andere widerum kann ich problemlos installieren. Die meisten Apps, die ich installieren möchte, habe ich auch vorher schon installiert gehabt.

Bei Link2SD habe ich immer "Link erstellen" geklickt und habe in den einstellungen das automatische verlinken eingeschaltet.

Alle gelinkten Apps sind auf der externen Speicherkarte. Also das scheint alles zu funktionieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kenne mich mit Root und co. leider noch nicht so aus...

Beispiel-Apps, die nicht funktionieren, sind K-9 Mail, Wecker Xtreme + Timer und Google Keep

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhefen.

LG

Ruthi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.