Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Swissdroid

[Aufklärung & Fragen] Aufbau einer App und deren Inhalte

Recommended Posts

Swissdroid

Hei Leute

Da ich mich seit nun einiger Zeit schon dafür Interresiere wie so eine App augebaut ist, und was die sich darin befindlichen Dateien (.xml / cert.rsa / manifest.mf /resources.arsc / smali und und und) für Aufgaben haben, würde ich hier gerne Mal ein Paar Informationen dazu Sammeln.

Natürlich wäre es toll wenn immer wieder mal was dazu kommen sollte und sich so Schlussendlich eine Schöne Erklärung bilden würde.

Würde mich auch bereit Erklären, da dies ja hier der Erste Post ist, alle Infos hier zusammenzufügen, damit eine Übersicht entsteht.

Mir ist klar, dass man danach noch lange keine App programmieren kann oder der gleichen. Aber mir geht es vorallem darum zu Wissen was was ist und was dessen Aufgabe ist.

Dies ist vielleicht auch etwas für Leute die in einer App nur irgendwelche Kleinigkeiten ändern wollen.

Ebenfalls wäre dieser Thread gut für Leute, die sich in einer ähnlichen Art Informationen einholen wollen, was wo und wie geändert werden muss.

Denke das ist das Richtige Unterforum hier.

Also ich hoffe ich bin nicht der Einzige der das Interressiert, und zähle auf euer Feedback:icon_razz


Das Manifest (AndroidManifest.xml)

Anhänge:

Offizielle Android Entwickler-Homepage

Anleitung Dekompilieren

bearbeitet von Swissdroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

In den XML-Dateien wid das Layout definiert, im Manifest stehen zum Beispiel die Berechtigungen der App.

Ein kleiner Tipp: d.android.com ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Jep die Seite hab ich mir auch schon angesehen, aber mein Englisch ist in dieser hinsicht nicht Perfekt und da wird ja wirklich Alles Erklärt.

Und bis ich da mal meine Information gefunden habe, dauert es Tage :eusa_shif

Aber ich könnte die Seite oben Anpinnen.

Was meinst du dazu, und zu der grundsätzlichen Idee des Threads? :eusa_hand:-)

Edit: Das mit dem Manifest.xml und den Berechtigungen ist mir einigermassen klar, da ich den schon wieder dekompilieren konnte (ist ja auch nicht gerade eine Meisterleistung xD )

Aber die Manifest.MF welche sich unter META-INF befindet da hab ich noch ein grosses Fragezeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Du kannst dir auch eines der Beispielprojekte von d.android.com herunterladen und die Files alle durchsehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Sowas würde mich auch interessieren. :-)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Ich habe irgendwo auf meiner Festplatte noch ein einfaches selbstgeschriebenes Projekt. Falls sich vorher niemand finden sollte, werde ich dazu eine kleine Erklärung schreiben, das kann aber noch ein wenig dauern (Schulstress). ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Wäre bestimmt interessant. Also meine erste Anlaufstelle wird demnächst Java sein. Nur weiß ich noch nicht welches Buch, online ist immer alles so - "schwierig". Doch die Bücher sind sehr teuer. :eek:

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Das wär super Lunchbox :D

Lass dir Ruhig Zeit. Ich werde sobald ich mal Zeit habe (muss ja den Kernel-Thread den ich mal begonnen habe auch mal zu Ende bringen), hier Anfangen einige Infos zusammenzutragen.

@ Anthropolis

Wie viel weisst du denn schon über Java?

Hab auch vor kurzem begonnen damit. Würd mich über Infos von dir, bezüglich welches Buch/Seite o.ä. freuen.

Für die ersten Schritte auf Java ist dies sicher ein Gutes Tutorial:

https://www.gailer-net.de/tutorials/java5/index.html#08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

@Anthropolis: am besten "Java ist aucheine Insel" (gibt es auch als kostenloses eBook). Dann einfach Eclipse herunterladen und ein wenig herumprobieren. Ich würde dir auch raten, zuerst mit Java anzufangen und dich dann an Android zu probieren. ;)

@Swiss: ja, die Infos kannst du ja im ersten Beitrag zusammenfassen, dann sollte auch nichts mehr gegen das Anpinnen dieses Threads sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Bis jetzt habe ich nur die gebundene Ausgabe für 50€ gesehen. Vielleicht kannst du den Link mit uns teilen? :-)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Okay, danke dir. :-)

War danach doch nicht mehr so schwer zu finden, gibt schon die Nr. 10. :eek:

Grüße

Edit:

Ist das ein ganz normales e-Book?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Das oben im Link ist ein PDF-Dokument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Da steht: Chrome HTML Dokument.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Ich habe die Live CD Apps entwickeln für Android 4.0.

Ich habe zwar schon Java/C# Wissen deswegen war der Anfang nicht ganz so interessant. Aber es ist absolut spitze wenn man gar kein Wissen hat. Es ist kein Crashkurs wird aber auch nicht zu arg ausgetreten. Kann ich absolut nur empfehlen.

https://www.amazon.de/Apps-entwickeln-f%C3%BCr-Android-Linux/dp/3836218151/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338925069&sr=8-1

Der Preis ist es definitiv Wert!

bearbeitet von Qpa
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

An die Mods ne Frage...

Bin gerade daran einen Text über das Manifest.xml zu verfassen.

Da aber dieser schon relativ lang wird, will ich nicht wissen wie es nach ein paar weiteren Einträgen aussieht.

Daher die Frage, soll ich nicht jedesmal einen neuen Thread aufmachen (wenn es sich lohnt) und dort den Text schreiben, und dann in diesem Thread einen Link auf den Erwähnten setzten? So das hier ein Übersichtliches Verzeichniss entsteht.

Wenn ja, auch hier im Entwickler Unterforum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Wenn es stets verschiedene Anleitungen sind, kannst du das ruhig machen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Naja es sind ja keine Anleitungen.

Sondern Erklärungen. Dies würde jetzt ein Thread geben mit dem Titel Manifest.xml. Darin die komplette Erklärung was es ist, mit Beispiel.

Der Link zu diesem Thread würde ich hier im Post 1 einfügen.

Hab einfach das Gefühl es wird verdammt unübersichtlich wenn hier alles in einem Post steht.

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Wenn es dann immer verschiedene Themen sind, und die Erklärungen dann lange genug sind, mache einen neuen Thread auf. Schicke mir am Besten dann eine PN mit dem Inhalt, ich schaue es mir an, und gebe dir dann ggf. grünes Licht - OK? ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.