Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hoinerle

Autoladekabel f. Medion Lifetab P9514

Recommended Posts

Hoinerle

Hi

Habe das hier gefunden.

Funktioniert diese Lösung über die Mini USB Buchse ?

Hat das schon jemand getestet ??

Wenn ich das Teil an den Rechner (XP) hänge, wird das TAB nur im Arbeitsplatz erkannt, aber dass es geladen wird, kann ich nirgends feststellen.

So ein Mini USB Kabel (ähnlich, nicht diese Marke) auf USB , für den Zigarettenanzünder, wo man das TAB anschliessen kann , ist auch vorhanden.

Wenn das also klappen würde, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, müsste ich ja das Teil dann nicht kaufen.

Hatte mal ein Galaxy TAB zum Einrichten, da habe ich es dran gehängt und es tat sich - nichts .

Dann habe ich den original Stecker dran und sofort wurde das Galaxy geladen.

Danke @axelth - dann frage ich mich, wieso die das anbieten.

Äh @axelth ich glaube Dir natürlich. War ja selbst skeptisch. Leider ist der Laden nicht erreichbar, obwohl ich in der angegebenen Zeit angerufen habe :(

bearbeitet von Hoinerle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.weisweiler

Laden über USB geht nicht

Hallo,

auch hier muss man ein wenig unterscheiden, richtig ist, dass es mit der derzeitigen Konfiguration des Lifetabs nicht möglich ist, das Tab per USB zu laden, aber, das ist nur die halbe Wahrheit, das Lifetab verfügt über zwei USB Ports, den einen sichbaren an der linken Seite, der andere ist die unter Dockingschnittstelle, so weit ich aus den Dokumenten erkennen konnte, sollte es möglich sein, bei passendem Stecker unten das lifetab per USB zu laden.

Eigentlich sollte auch der USB Port auf der linken Seite diese Fähigkeit haben, vorrausgesetzt der Step-Up-Konverter ist bestückt, hab ich aber noch nicht nachgesehen ob das auch klappte.

Sollte ich weiter kommen werde ich natürlich hier berichten.

H.Weisweiler

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
axelth

Über den micro Usb Anschluss kann man nicht laden. Es wäre auch sinnlos, denn usb liefrt 5V, das LT braucht aber 12 V.

Über den unteren Anschluss wird geladen mit 12 V. Von usb habe ich da aber noch nichts gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.weisweiler

Über den micro Usb Anschluss kann man nicht laden. Es wäre auch sinnlos, denn usb liefrt 5V, das LT braucht aber 12 V.

Über den unteren Anschluss wird geladen mit 12 V. Von usb habe ich da aber noch nichts gehört.

Warum sollte das laden per micro USB sinnlos sein, verstehe Deinen Einwand nicht wirklich. Vielleicht solltest Du dir einfach nochmal das Boardlayout genauer ansehen.

H.Weisweiler

scaled.php?server=851&filename=layoutp.png&res=medium

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
axelth

Das Aufladen über einen echten USB Port ( 5V, 500mA) wäre theoretisch möglich, nur wie lange soll das dauern..? 12V x 1.5A sind rein rechnerisch 18VA und bei einem USB Port sind das gerade mal 2.5VA. Ich weiß nicht, was da beim Laden wirklich an Strom fließt, aber wenn man mal diese maximalen Werte nimmt, dann bedeutet USB in dem Fall eine 7fach längere Aufladezeit. Wenn es mit dem Netzteil also 3 Stunden dauert, dann über USB 21 Stunden.

Macht das Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.weisweiler

Das Aufladen über einen echten USB Port ( 5V, 500mA) wäre theoretisch möglich, nur wie lange soll das dauern..? 12V x 1.5A sind rein rechnerisch 18VA und bei einem USB Port sind das gerade mal 2.5VA. Ich weiß nicht, was da beim Laden wirklich an Strom fließt, aber wenn man mal diese maximalen Werte nimmt, dann bedeutet USB in dem Fall eine 7fach längere Aufladezeit. Wenn es mit dem Netzteil also 3 Stunden dauert, dann über USB 21 Stunden.

Macht das Sinn?

Sorry, es ging hier aber nicht um Sinn oder Unsinn, sondern ob es geht. Ich habe lediglich Deine Antwort "Laden über USB geht nicht" etwas revidieren wollen. Das lifetab besitzt einen Step-up-Converter (Aufwärtswandler), was somit Deine Berechnungen ad-akta führen könnte, sofern die Vorraussetzungen erfüllt werden/sind (was ich explizit gesagt habe, dass das zu prüfen wäre). Am Rande bemerkt, mein Mobile läd ebenfalls über den gleichen Typ mini USB wie das vom lifetab, zumal das Mobile noch vorwiegend über den Notebook/PC USB-Anschluss geladen wird, und der Ladevorrgang nicht viel länger dauert.

Zur info, der Step-Up-Converter des lifetas ist ein TPS61086:

scaled.php?server=535&filename=layout2w.png&res=medium

Zoom: https://img535.imageshack.us/img535/1323/layout2w.png

H.Weisweiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.