Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sonic281

Avast-Virenschutz Falschmeldung: Malware Trojaner in WhatsApp

Recommended Posts

Sonic281

Hallo an alle,

ich hab auf meinem Samsung Galaxy S3 diverse Apps direkt aus dem Google Play Store drauf. Auch WhatsApp und ZDFheute etc.! Sogar das App Avast Mobile ist drauf. Ich wollte heute WhatsApp benutzen und was muss ich erleben? Avast Mobile meint, dass WhatsApp ein malware drin hätte. Es wäre der Android:FakeInst-EY [Tri]. Avast Mobile schlägt mir vor, dass ich es als Falschmeldung melden kann bzw. deinstallieren kann bzw. trotzdem benutzen kann (aber nur für 15 Minuten). Ich hab das ganze als Falschmeldung gemeldet. Danach hab ich mein Handy mit Avast Mobile abgescannt. Und siehe da: Auch in anderen Apps, wie z. B. ZDFheute, ist dieser malware gefunden worden. Ich hab mal per Google im Internet danach gesucht und bemerkt, dass ich nicht der einzige Mensch bin, wo Avast Mobile dieses meldet. Also hab ich Avast Mobile jetzt komplett von meinem Handy deinstalliert.

Was haltet ihr davon?

Gruß, Sonic281

Edit Bonsai: Titel angepasst um Missverständnisse auszuschliessen.

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Sinnvolle Entscheidung, halte von solchen Virenscanner nichts.

Lg

Gesendet mit Jelly Bam Android 4.2.2 vom S3 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sintec

Hallo Sonic,

ich habe seid heute Morgen auch das gleiche Problem mit WhatsApp. Auch in der App Galerie (Standard App im Android) hat er die gleiche Malware gefunden.

Werde noch nichts unternehmen, vielleicht erledigt sich das Problem bis morgen. Einen Tag ohne WhatsApp werde ich schon aushalten :-)

Gruß

sintec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Hallo,

also egal wie man zu solchen Virenscannern steht, seltsam ist es allemal. Ich z. Bsp. habe Avast auch am Laufen und bekomme keinerlei Meldung (whatsapp). Kann also kein generelles Problem sein.

Olor

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonic281

Hallo Olor,

bei mir trat diese Meldung erst auf, als meine Verlobte mir aus Gelsenkirchen von ihrem Samsung Galaxy S3 via WhatsApp eine Nachricht zusenden wollte, d. h. als ich im Benachrichtigungsfeld die WhatsApp Meldung angeklickt hatte, dass ich etwas von ihr erhalten hatte. Hätte ich WhatsApp (bis jetzt) nicht gestartet, würde ich wahrscheinlich jetzt noch nicht wissen, dass diese malware eventuell enthalten ist.

Gruß, Sonic281

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Bei einer Custom Rom meldet Avast die Kontakte App als Trojaner. Erst seit heute.

Bin schon der Meinung das es an Avast liegt.

Lg

Gesendet mit Jelly Bam Android 4.2.2 vom S3 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonic281

Hallo chris264,

diese Meldung von Avast Mobile betrifft aber nicht nur WhatsApp. Auch andere Apps, wie z. B. ZDFheute, sind angeblich mit gleicher malware verseucht, nachdem ich Avast Mobile gebeten hatte, meine Handy durch zu scannen.

Gruß, Sonic281

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Ja es meldet auch Tapatalk als Trojaner, hat gerade ein User geschrieben.

Lg

Gesendet mit Jelly Bam Android 4.2.2 vom S3 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Hmmm gab aber doch gar kein Update was dafür verantwortlich sein könnte

Olor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duisburger81

Ich habe das gleiche Problem mit dem S2, er hat gerade das gleiche bei mir angezeigt, habe auch Avast, hab jetzt erstmal WhatsApp desinstaliert.

Ich habe Android 4.1.2 drauf.

Oder ist das eine Falschmeldung ?

Hmmm gab aber doch gar kein Update was dafür verantwortlich sein könnte

Olor

Das hat WhatsApp am Montag bei mir gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Das hat WhatsApp am Montag bei mir gemacht.

Ich meinte auch ehr ein Update von Avast.

Olor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonic281

Hallo duisburger81,

du hast WhatsApp deinstalliert, aber Avast Mobile noch drauf? Dann öffne mal Avast Mobile und bitte ihn das Handy durch zu scannen. Und siehe da: Es gibt sicherlich noch weitere Apps bei deinem Handy, wo die gleiche malware drauf sein soll. Bei mir waren es sogar 12 weitere Apps.

Gruß, Sonic281

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duisburger81

Avast hat jetzt 9x das gleiche gefunden, also taugt dieses Avast nichts ?

Hatte vorher nie Probleme damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Ich habe jetzt mal avast scannen lassen und es wurden keine Probleme gefunden bei mir, also alles i.O. Letztes Update habe ich auch drauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nighthawk73

Lese fleißig mit,denn auf mein HTC One X habe ich die gleiche meldung angeblich 4 Trojaner drauf habe denn daraufhin Avast wieder gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winsfalke

Hallo,

habe heute auch die Meldung bekommen, vom Thread Starter. Werde wohl das Virus Programm deinstallieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Das Thema ist ja auch eigentlich kein S3 spezifisches ;)

Ich denke, dass das sowas ähnliches ist wie in dem von mir verlinkten Thread...da hatten auch nicht alle user das Problem und nach einem Update gings wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duisburger81

Welches Virenprogramm sollte man denn dann nehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.