Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bonsaibaum

Backup des Systems, bevor die Daten durch Unlock gelöscht werden?

Recommended Posts

bonsaibaum

Hallo zusammen!

Nach einiger Zeit der Pause melde ich mich mal wieder, dieses Mal mit einem HTC One mini 2 von der Telekom.

Ich hatte Anfang des Jahres schon Eure Hilfe bekommen, als es um mein Mini 1 ging, das auf Stock zurück musste, weil der Akku fratze war. Das Handy hab ich dann auch anstandslos ausgetauscht gekriegt. Mal Glück gehabt, das 1er war nicht mehr lieferbar, also das Mini 2 bekommen.

Natürlich ist es wieder voll mit allem drum und dran, was man nicht gebrauchen kann, und das Lollipop Update ist ja sogar abgesagt worden, also wird Cyanogenmod 12 durchaus reizvoller.

So, genug Vorwort, jetzt zu den eigentlichen Fragen:

Das Handy ist bisher absolut unberührt, wie fange ich also am besten an? Als ich mein Mini 1 entsperrt hatte, wusste ich nicht, dass das Handy komplett zurück gesetzt wird. Dies will ich nun verhindern, da mir z.B. die Whatsapp Unterhaltungen extrem wichtig sind.

Gibt es einen Weg die Daten zu sichern? Ich habe Titanium Backup gekauft gehabt, was aber leider nur mit Root die Apps PLUS Daten sichern kann.

Ich denke, wenn das Entsperren etc. gelöst ist, kann ich Euch gerne ein TWRP Backup des Handys auf Stock anbieten, da Ihr anscheinend noch keine Telekom-gebrandete Backups anbietet. Die Frage ist dann nur, ob die Apps wie Radio etc. drauf bleiben, weil das ja eine der größten Hürden war, als ich meine Mini 1 auf Stock zurück bringen wollte.

Und last, but not least: Die einzige Custom Rom, die angeboten wird. Funktioniert die auf allen Mini 2's? Sie scheint ja sehr stabil zu sein und bietet (inzwischen im XDA Forum geupdatet) Lollipop 5.1.x.

(EDIT: Gemeint ist das aus diesem Thread: https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_mini_2_forum/315763-1_custom_rom_nostromopop_0_1_2_15_1_15_cm12_5_0_2_a.html)

Grüße,

bonsaibaum

bearbeitet von bonsaibaum
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

da mir z.B. die Whatsapp Unterhaltungen extrem wichtig sind.

Was auch immer daran wichtig sein soll, der WhatsApp Ordner ist auf dem Rootverzeichniss Deines Gerätes. Diesen auf den PC kopieren und nach den platt machen, bevor WhatsApp installiert wird, wieder auf das Phone kopieren

Dann wird beim installieren ein Backup gefunden und gefragt, ob es wieder hergsetellt werden soll.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo bonsaibaum,

hinsichtlich des Whatsapp Ordner würde ich es per USB kopieren, so wie @Hoinerle bereits schrieb.

Falls Du noch auf Android 4.X bist und S-Off und Unlock realisieren möchtest, könntest Du für 25$ SunShine ausprobieren. Damit klappt der Unlock nämlich OHNE Datenverlust. Andernfalls wäre da nur der Weg über den HTCDev Unlock wobei die /data Partition gelöscht wird, leider ..

In Bezug auf die nostromo ROM kann ich auch nur nach den Posts auf XDA gehen und sagen, dass sie stabil zu laufen scheint, also eine klare Empfehlung diese mit aktuellster Firmware einmal auszuprobieren.

Ich hoffe die Infos helfen Dir schon einmal weiter!? Bei Fragen einfach fragen!

Grüße

Yoda

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffeemaschine (aka HTC One M9).

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsaibaum

Dass das so einfach geht, das wusste ich noch nicht. Super!

Alle anderen Apps lassen sich ja leicht nachinstallieren und neu konfigurieren, da komm ich ja nicht drum herum.

Ansonsten, die Reihenfolge?

Daten sichern -> Bootloader entsperren -> TWRP installieren -> Komplettbackup machen (für später und für euch [?]) -> Firmware aktualisieren (welche?) -> Das ROM auf die SDCard laden und per TWRP flashen -> Done

So weit die Schritte okay, oder was vergessen? Die Firmware, welche?

Danke schon mal für die freundliche Hilfestellung!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

So weit alles ok. Falls Du bereits auf der 2.16.xer Base bist, kannst Du den Firmware Schritt übergehen, andernfalls würde ich vor dem Unlock alle OTAs durchführen die noch verfügbar sind, dann bist Du auch auf der aktuellsten FW.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsaibaum

Habe bisher alle OTAs mitgenommen, erst kürzlich kam eins (vor 2 Wochen) und meine Software-Nummer/Build-Nummer ist 2.19.11.3, sollte aber keine Probleme machen?

Oder meinst du eine anderen Nummer? (fastboot Menü?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nein genau die meine ich und die ist aktuell und passt für die Custom ROM die Du verwenden möchtest ohne Probleme!

Kannst das Firmware Update also aus Deiner Liste streichen.

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffeemaschine (aka HTC One M9).

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsaibaum

Hallo, dankesehr!

Hat alles sofort auf Anhieb geklappt. Soll ich das TWRP Backup des Handys (Telekom Branding) zur Verfügung stellen, oder wird das nicht gebraucht?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Super freut mich zu lesen.

Sehr gerne nehmen wir das Backup hier in unsere Sammlung auf. Vielen Dank Dir dafür!

Beste Grüße und schönes Wochenende

Yoda

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffeemaschine (aka HTC One M9).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsaibaum

Kann man sich irgendwo steinigen lassen? Fuck my life...

Ich hab gestern, nach dem Backup des gesamten Systems, die Custom Rom flashen wollen, wobei er aber gemeckert hat, dass ich doch noch mal ein Factory Reset machen soll.

In TWRP hab ich dann ein Full-Wipe gemacht, also inkl. SD-Karte. Da war das Backup drauf, das hab ich natürlich nicht realisiert und es war futsch.

Naja, manchmal muss man's wohl richtig falsch machen, damit man's lernt...

Hoffentlich findet sich irgendwann jemand anderes, der ein Telekom Modell hat und das Stock System hochlädt. Sorry...

EDIT

Zur Custom Rom: Sehr schön, scheint sehr stabil und funktioniert bisher tadellos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi bonsaibaum,

freut mich, dass die ROM erstmal sauber und stabil läuft wie angepriesen.

Das mit dem Backup ist natürlich unglücklich, falls - vor allen Dingen Du selber - wieder Back to Stock möchtest. Kann man aber erstmal nichts dran machen und steinigen solltest Du Dich jetzt nicht gleich dafür. Dennoch nochmal Danke für Dein Angebot!

Grüße

Yoda

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.