Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TommiH

bada 2.0 - Erscheinungs-Termine/Spekulationen

Frage

TommiH

BADA - Erscheinungs-Spekulations-Ecke

In diesem Thread darf und soll nach Lust und Laune über eventuelle zukünftige Versionen von Bada spekuliert werden, wann die Versionen kommen, ob sie kommen, wann man glaubt wann sie kommen und was sie beinhalten oder auch nicht.

Tommi

AKTUELL - 2.12.2011 - gibt es noch KEIN offizielles Bada 2.0 (über Kies) für das WAVE 1/2 (und auch nicht für die kleineren WAVEs) - alle im Internet kursierenden Versionen sind inoffizielle von Samsung nicht freigegebene Versionen, die noch fehlerbehaftet sind.

Einzig das WAVE 3 verfügt schon über eine (freigegebene) Version von Bada 2.0.

bearbeitet von TommiH
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
*=BlackHawk=*

Also wartet Samsung einzig auf die Zusage von den Providern. Wenn diese versionen fertig sind wirds dann zeitgleich für alle soweit sein.

Immerhin hat o2 offiziell schon mal das Datum von ihrem Release genannt, 20.März. mal sehn ob da alle gleichziehn werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hm also laut meinen Quellen bei Samsung haben die Provider nichts damit zu tun, das es die Verzögerung gibt. Da die Freigabe nur (und meines Wissens ausschließlich nur) vom HQ in Korea erfolgt ist das auch nachvollziehbar ;)

Aber warten wir es ab, wenn die FW wirklich zu dem Termin von O2 alle gleichzeitig rauskommen, dann wird es schon an den Providern gelegen haben.

Komisch ist dann allerdings, das NUR! O2 den Termin nennt - denn wen nalle gleichzeitig rauskommen wollen, dann müssen auch alle gleichzeitig fertig werden. Wenn dem nicht so ist, dann passt der Termin nicht...

Wenn aber doch, warum haben E-Plus und Co dann nicht auch den Termin genannt?

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Da die Freigabe nur (und meines Wissens ausschließlich nur) vom HQ in Korea erfolgt ist das auch nachvollziehbar

Sorry, das ist unlogisch...

Das war schon immer so. Das die Provider/Operator Firmware erlauben ihre Server/Datenwege zu nutzen...

Beispiel Silvester...

Gleichzeitiges Senden der SMS überlastet ""das Netz""...

Da werden Netzbetreiber doch hinterher sein. Das defekte Firmware nix in ihren Netzen zu suchen hat.

Also Prüfen "die" und geben eine Erlaubnis/Freigabe...

bada 2.0 ist komplette Änderung. Da ist kaum noch was übrig geblieben, was von bada 1.2 Firmware übernommen wurde. PROGRAMMIERTECHNISCH.

Da die DBT nicht nur T-Mobile Config hat, sondern auch die anderen enthält...

Werden wohl mehr als 1 Provider zustimmen müssen...

Wer nen Server am laufen hat, weiß wie User es hinbekommen. Einen abzuschiessen...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Sorry, das ist unlogisch...

...

Was ist unlogisch, das das HQ die FW freigibt? Okay, dann kennst du die samsunginternen Verfahren vermutlich deutlich besser als ich.

Sorry, aber ich bleibe dabei. Wenn es wirklich so wäre, das die Provider bei der Wahl des Termines soviel Macht hätten, dann wüsste Samsung Deutschland davon nichts und deren 'Macht' würde direkt bis Korea reichen?

Und nochmal weiter, du meinst wirklich (rein praktisch und logistisch) das sich die deutschen Provider einig wären für einen gleichzeitigen Rollout? Und das die alles hinbekommen würden um den zu ermöglichen?

Also gegen die Theorie das die da federführend sind sprechen (IMO) so viele Sachen das es wirklich mehr als unwahrscheinlich erscheint (schon gar weil weder E-Plus noch Vodaphone einen Termin für Bada 2.0 kennen/nennen - zumindest weiss deren Hotline davon nichts)

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

...das sich die deutschen Provider einig wären für einen gleichzeitigen Rollout?

Das habe ich NICHT gemeint.

Noch einmal... die DBT Firmware ist auf mehreren Netzen einsetzbar.

Deshalb wird diese DBT FW auch die Erlaubnis von mehreren Providern benötigen...

Wer sich mit Firmware und bada beschäftigt hat. Weiß das einige FW zwar Samsung intern verfügbar waren, aber nie über Kies erschienen...

Rosa Riese zum Beispiel...

Wieso sollte Samsung absichtlich Brandings später oder gar nicht rausbringen, wenn da keine externe Regulierungstelle wäre...

Also ich bewerte die Macht der Provider deutlich höher als Samsungs "Wunsch"...

Außerdem muß jeder Hersteller die Erlaubnis beim Provider abholen... wenn er dessen Netze nutzt.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo adfree,

> Noch einmal... die DBT Firmware ist auf mehreren Netzen einsetzbar.

> Deshalb wird diese DBT FW auch die Erlaubnis von mehreren Providern

> benötigen...

Hm, ich denke nicht das Samsung für jede FW von jedem Provider eine eigene Erlaubnis einholen müsste, das würde es ja unmöglich machen, innerhalbt weniger Stunden/Tage eine zweite FW rauszubringen.

Grundsätzlich vlt. aber bestimmt nicht für jedes Bugfix (wie auch immer da die genauen Regelungen aussehen)

Bada 2.0 IST schon lange auf dem Markt, generell mit dem WAVE 3 und fast überall (auch bei den Providern aus D) im Rest von Europa, damit denke ich die Lizenzgeschichte ist schon längst gelaufen.

> Wer sich mit Firmware und bada beschäftigt hat. Weiß das einige FW

> zwar Samsung intern verfügbar waren, aber nie über Kies erschienen...

;) ja, nur zu gut.

> Wieso sollte Samsung absichtlich Brandings später oder gar nicht

> rausbringen, wenn da keine externe Regulierungstelle wäre...

nochmal - das wieso stellt sich (mir zumindest) nicht. Meines Wissens (Auskunft von Samsung - und damit meine ich nicht die Hotline ,) ) hat das nichts miteinander zu tun.

Es gibt eine Verzögerung, wie wir alle leidvoll feststellen, aber nochmal, meines Wissens nicht durch die Provider verursacht - warum genau weiss ich zwar auch nicht, aber die Provider (grade noch mit der O2-Hotline gesprochen) sagen - zumindest nach aussen hin - Samsung ist der Schuldige, warum das so lange dauert (interne Freigaben dort/Zerti/QS usw.)

Das erscheint mir eigentlich auch viel sinnvoller, für die Provider ist das ganze doch viel ärgerlicher, SIE sind die, bei denen die Kunden anrufen und nach Bada 2.0 fragen/jammern, nicht bei Samsung (zumindest der normale Kunde tut das)

> Also ich bewerte die Macht der Provider deutlich höher als Samsungs

> "Wunsch"...

Wie gesagt, das WAVE IST ewig draussen, es geht hier nur um ein FW-Update, was die ganzen Provider schon im Rest von Europa freigegeben haben. Warum sollten sie hier in Deutschland (sie wollen hier ja verkaufen und laut Hotline fragen viele Bada-User nach Bada 2.0) das ganze Monatelang verzögern?

Erscheint mir völlig unwahrscheinlich.

Das Problem ist, wir werden es vermutlich nie erfahren, warum Bada 2.0 so lange gebraucht hat um in D rauszukommen - und schon sowas (IMO) spricht weniger dafür, das es ein Provider-Verschulden ist, denn an die kommt man ja ran - irgendwer plaudert da immer - versuche mal die koreanischen Programmierer zu erreichen ;)

> Außerdem muß jeder Hersteller die Erlaubnis beim Provider

> abholen... wenn er dessen Netze nutzt.

Ja, aber ich denke nicht für jedes Update, da gibt es bestimmt pauschale Regularien - ist aber eine interessante Frage, würde mich schon mal interessieren, wie das Procedere wirklich aussieht - vlt. mal eine LeserFrage an die C't schicken, manchmal beantworten/recherchieren die sowas ja...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
S_A_S

Für gebrandete Handys mag es durchaus sein, dass da der Netzbetreiber immer das letzte Wort hat, aber ich kann mir das kaum Vorstellen, dass das auch für freie Handys in jedem Fall gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

und hoffentlich auch WANN es kommt ;) - also nichts mit 'gleichzeitig' kommen.

Dann sind wir mal gespannt, wie lange es braucht bis wirklich alle versorgt sind.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hoddl

Jetzt gehts los!

Product Code: GT-S8530BAAVD2

Latest firmware: S8530BULA4/S8530VFGLA4

Modified: 02.02.2012 17:19:50

Filename: GT-S8530_VD2_1_20120202171938.zip.enc2

habe sie mal auf ul.to hochgeladen falls sie jemand braucht

link

https://ul.to/0ko13649

pass:

handy-faq.de

bearbeitet von hoddl
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Haben wir denn jemanden mit Vodaphone-Branding hier, der das bestätigen kann? Ich bin zwar bei Vodaphone, aber ich habe kein gebrandetes WAVE (sowieso kein WAVE II) - Vodafone selbst (Hotline) weiss von der SAche übrigens noch nichts.

Ich finde das wirklich erstaunlich, wie wenig die Provider und Herstellerfirmen anscheinend intern und untereinander kommunizieren (eigentlich beängstigend...)

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wori

Auf badanation hat ein User unter New berichtet, dass Kies ihm das Upgrade angeboten hat.

Da freu ich mich auf heut abend, wenn ich waveII an an den Rechner klemme :-)

@TommiH:

Der Support ist in der Regel ein 4. level-Support -> sich beschimpfen lassen, den Kunden beschwichtigen und die Liste der Anrufer führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hoddl

Auf badanation hat ein User unter New berichtet, dass Kies ihm das Upgrade angeboten hat.

Da freu ich mich auf heut abend, wenn ich waveII an an den Rechner klemme :-)

@TommiH:

Der Support ist in der Regel ein 4. level-Support -> sich beschimpfen lassen, den Kunden beschwichtigen und die Liste der Anrufer führen.

hast du vodafone branding?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

...

@TommiH:

Der Support ist in der Regel ein 4. level-Support -> sich beschimpfen lassen, den Kunden beschwichtigen und die Liste der Anrufer führen.

*lach* - schon klar, aber wie geschrieben, der war echt bemüht und ich glaube ihm auch aufs Wort, das er das an die zuständigen Bereiche weitergeleitet hat, bin gespannt wann es auf de rVodafone-Website auftaucht...

UND - wann andere Versionen auftauchen ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

S8530BULA4/S8530VFGLA4

Type     : Unofficial Version

Number   : 176

Builder  : Administrator

Host     : DELL08

Date     : [B]2012/01/30[/B]

Time     : 20:57:56

Size     : 42206592 bytes

CheckSum : 0xf4085196

Grins, ist fast ne Februar Firmware...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

War klar...

Da nimmt man sich mal e paar Tage frei und dann schleicht sich heimlich bada 2.0 auf die Server... :D

Naja...

Mal schauen, wann die DBT anrollt... XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wori

Sammobil berichtet grade, das Italien

die S8500XXLA1/S8500ITVLA1 Bada 2.0 ausgerollt hat.

Bin gespannt was mein Kies mir heute abend beschert.

@hoddle: Mein wave 2 hat kein Branding, aber ich hoffe!

Der Mensch aus dem Forum von bn hats jetzt geflasht (45 min.) und war recht glücklich.

Er meinte der Browser wäre flotter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jasper2

Neue Info von O2 zu Bada 2.0

[geändert von Tommi - bitte nur Links zu den original-Quellen angeben - Forenregeln beachten]

edit: OK ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.