Jump to content
  • Ankündigungen

• Trafalgar Square

Handy-FAQ sucht neue Moderatoren   01.10.2016

Wir brauchen dich! Ein Forum kann nur durch die Beiträge der Nutzer am Leben gehalten werden. Aber wie überall, muss es auch Regeln geben, an die sich alle Nutzer halten müssen. Viele neue Nutzer brauchen auch Hilfe, um ihre Frage zu präzisieren. Genau hier kommt ein Moderator ins Spiel. Er ist kein Polizist, sondern eher ein Spielleiter, der darauf achtet, dass sich jeder an die Regeln hält. Ein Moderator erstellt außerdem interessante Anleitungen und Threads, von denen die Nutzer profitieren.     Welche Aufgaben haben Moderatoren? Er achtet auf die Einhaltung der Regeln Er erstellt selbst interessante und wichtige Anleitungen Er unterstützt die Nutzer durch Lösungen oder der Suche danach Er arbeitet zusammen mit seinen Kollegen an Lösungen und Verbesserungen     Welche Voraussetzungen muss ein Moderator mitbringen? Er hat einen freundlichen und angenehmen Umgangston Er hat keine (großen) Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik Er arbeitet gerne im Team Er hat genügend Online-Zeit (NEIN, keine 24h/day) Er hat schon einige Beiträge hier im Forum verfasst   Wenn die Kriterien auf dich zutreffen, dann bewirb dich einfach bei einem unserer Mod-Manager.   Also: Trau dich und bewirb dich!  
  • 0
Luminary

bada - Kurze Frage, kurze Antwort

Frage

2140_wave_banner_bada_platform_v2.jpg

Hallo an alle User!

Dieser Thread ist ein Versuch den vielen, neuen Threads die täglich eröffnet werden und schon zig mal existieren, entgegenzuwirken.

Wenn euch die Wave-FAQ (basiert auf bada 1.x) und die bada 2.0-FAQ keine Hilfe waren sowie die Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis hervorbrachte, dürft ihr in diesem Thread eine kurze Frage zu jedem beliebigen Thema stellen, vorausgesetzt sie lässt sich mit 1-2 Posts beantworten. Seid ihr euch nicht sicher, erstellt lieber einen neuen Thread.

Was hier erwünscht ist:

Kurze Fragen, die sich schnell beantworten lassen.

Beispiele:

- "Wie kann ich installierte Apps wieder deinstallieren?"

- "Wo kann ich Kontakte wieder von der Sperrliste nehmen?"

Was hier NICHT erwünscht ist:

- Fragen, die sich nicht in wenigen Posts beantworten lassen.

- Jegliche Fragen, die zu speziell sind, also von eurer Hardware / Zubehör abhängen.

- Jegliche Art von Diskussionen.

Wenn ihr euch an diese wenigen Regeln haltet, könnte dieser Thread eine richtige Bereicherung für das Forum werden und den Moderatoren und Stammusern eine Menge Ärger ersparen.

Und nun viel Spaß, her mit euren Fragen ;-)

111 Antworten auf diese Frage

• 0

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, unter Bada2.0 (Wave GT-S8500) SIM-Kontake in den Favoriten abzulegen? Möchte sie eigentlich nicht aufs Handy/Speicherkarte kopieren/duplizieren!

Danke schon mal!

Ciao

• 0

Nicht bei T9 Trace. Und waehlt man das erste Wort (wie eingegeben) in der Vorschlagsliste, wird ein Leerzeichen angefuegt.

Das stimmt und ist einerseits ärgerlich, jedoch in einem normalen Satzverlauf sehr nützlich, da man einfach immer weiter schreiben kann ohne ein Leerzeichen zu setzen. Da im Wave (und auch in anderen Smartphones) kein menschliches Gehirn verbaut ist, mussten sich die Entwickler für eine von beiden Möglichkeiten entscheiden. Hätten sie sich anders entschieden, wäre das Gemotze genauso groß.

Wenn ich keine SMS schreibe, sondern z.B. hier im Antwortfeld mit T9 Trace das Wort "ob" eingebe, wird "in" angezeigt, "ob" als 2. Vorschlag. Tippe ich den an, erhalte ich "inob ", da hier im Eingabefeld das vorher eingegebene Wort nicht markiert ist und der Vorschlag daher angefuegt wird, statt das vorherige Wort zu ersetzen. Also ein anderes Verhalten als bei SMS.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich tippe "ob" und es wird auch "ob" als erster Vorschlag angezeigt und wenn ich den antippe erscheint auch "ob".

Generell ist es unsinnig, bei URL-, UserID- und Passwort-Eingabefeldern Funktionen wie Texterkennung oder "Automatische Grossschreibung" einzusetzen. Ich bin mir relativ sicher, dass diese unter bada 1.2 bei solchen Feldern automatisch deaktiviert wurden, zumindest kann ich mich nicht erinnern, diese Probleme gehabt zu haben - vielleicht kann das jemand mit 1.2 mal testen.

Das war so. Aber auch da haben sich viele beschwert, dass es nicht geht. Auch hier wieder, des Einen Freud, des Anderen Leid. Wie man es macht ist es verkehrt. Automatische Großschreibung kann man auch deaktivieren, allerdings nur generell.

Letztendlich ist es Gewohnheitssache. Wenn man weiß, wie sich etwas verhält kann man darauf eingehen. Ich tippe Adressen bei eingeschaltetem T9-Trace mit Einzelbuchstaben und es klappt perfekt.

PS: Eine Frage nebenbei. Wieso sind deine Posts immer ohne Umlaute? Ist doch echt simpel ein ö oder ä zu schreiben, sowohl mit, als auch ohne T9-Trace.

bearbeitet von *idm*

• 0

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, unter Bada2.0 (Wave GT-S8500) SIM-Kontake in den Favoriten abzulegen?

Geht nicht.

Möchte sie eigentlich nicht aufs Handy/Speicherkarte kopieren/duplizieren!

Danke schon mal!

Ciao

Wieso nicht? Nur so ist überhaupt eine richtige Funktion der Anruferkennung, Zuordnung von Bildern, Adressen und anderen Infos sowie Verwaltung möglich.

Zur Datensicherung kannst du ja nach dem Überspielen der Daten auf das Telefon ein Backup durchführen.

• 0

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich tippe "ob" und es wird auch "ob" als erster Vorschlag angezeigt und wenn ich den antippe erscheint auch "ob".

Unter bada 1.2 konnte ich ueberhaupt nicht im Forum antworten - ich habe ins Antwortfeld geklickt, das war's dann - keine Tastatur oder Eingabemoeglichkeit. Bei anderen ging es. Eines der vielen ungeloesten bada-Raetsel. Insofern habe ich immerhin einen kleinen Fortschritt. (Hmm... "tippen" bei T9-Trace?)

Das war so. Aber auch da haben sich viele beschwert, dass es nicht geht.

Davon habe ich nichts mitbekommen. Hast du da ein paar Links? (Und ueberhaupt, seit wann kuemmert sich Samsung ums User-Feedback?)

Wieso sind deine Posts immer ohne Umlaute?

Ich schreibe von einem Laptop mit amerikanischer Tastatur (uebers Wave nur, wenn es wirklich nicht anders geht - zu muehsam).

• 0

.....(Hmm... "tippen" bei T9-Trace?)

Auf den Wortvorschlag tippen meinte ich damit.

Davon habe ich nichts mitbekommen. Hast du da ein paar Links? (Und ueberhaupt, seit wann kuemmert sich Samsung ums User-Feedback?)

Wäre mir jetzt zu mühsam zu suchen. Ist ja schon ´ne Weile her. Ich glaube auch nicht, dass Samsung sich um diese User gekümmert hat. Die haben es einfach vergessen zu deaktivieren.

Ich schreibe von einem Laptop mit amerikanischer Tastatur (uebers Wave nur, wenn es wirklich nicht anders geht - zu muehsam).

Ach so.

• 0

Kann ich im 2.0er-Route66 beim Anzeigen einer Strecke von A nach B auch Infos zu Entfernung und Fahrzeit erhalten? Ich bin sicher, früher gab es das...

• 0

Selbstverständlich. Auf Routen-Info tippen.

• 0

Schön wär's, aber das hätte ich selber gefunden.

Ich gebe einen Ort ein (z.B. über Suche oder Verlauf) und tippe dann auf "Fahren nach" oder "Weg zu" (was ist der Unterschied?). Dann bekomme ich die Route auf der Karte angezeigt - so weit so gut.

Aber: meist startet nach 8 Sekunden die Navigation automatisch, ich bekomme meinen aktuellen Standort angezeigt mit "Position wird abgerufen..." und einem ausgegrauten Routen-Info-Button.

Aber nicht immer, manchmal bleibt es in der Routen-Anzeige - es ist mir nicht ganz klar, wovon das abhängt (anscheinend davon, dass schon eine Navigation im Hintergrund läuft). In dieser Anzeige gibt es nur die Buttons "Simulation", "Am schnellsten", "Am kürzesten" und "Navigation starten" - keine Routen-Info.

Starte ich die Simulation, erhalte ich zwar einen Routen-Info-Button. Klicke ich den an, bekomme ich eine detaillierte Routenbeschreibung mit Weganweisungen - aber keine Gesamt-km oder Gesamt-Zeit.

Wie ich Rest-km und Rest-Zeit während einer laufenden Navigation angezeigt bekomme, habe ich vor einiger Zeit herausbekommen - aber das hilft mir nicht in der Planungsphase (und in Gebäuden mangels GPS-Fix schon gar nicht).

• 0

Du kannst auch ohne GPS Fix eine Routen Info mit Zeit und Entfernung erhalten. Tipp auf Route simulieren und dann auf Routen Info. In der Routen Info kannst du dir auch jeden einzelnen Punkt auf der Karte anzeigen lassen.

• 0

Das habe ich bereits geschrieben. Ich will mir nicht jeden Punkt auf der Karte anschauen. Ich will die Gesamt-km und -Zeit.

bearbeitet von dr-ebert

• 0

Erstens schrieb ich das, um dir zu zeigen, dass es auch ohne GPS geht. Die Gesamtkilometerangabe steht zu Beginn der Simulation unten in der Mitte.

• 0

Dass eine Simulation ohne GPS geht, habe ich auch bereits erwaehnt. Immerhin habe ich jetzt die km- und Ankunftszeit-Angabe (foerdert das Kopfrechnen) gefunden, wie bei der Live-Navigation: hellgruen auf grau, winzig klein, kaum lesbar.

Letztendlich bleibt (wieder einmal) nur festzuhalten, dass R66 unter bada 2.0 einen dramatischen Rueckschritt darstellt.

• 0

Schon wieder ich! Ich habe gerade festgestellt, dass auf dem 1. Menue-Screen ChatOn durch einen Ordner ersetzt wurde, der ChatOn und qooCam Pro beinhaltet - keine Ahnung, wieso (ich hatte das frueher schon ein oder zwei mal). qooCam konnte ich deinstallieren - ich konnte es auch herumziehen, aber nirgends ablegen. ChatOn hingegen ist unbeweglich. Wie bekomme ich den Ordner weg?

Ach ja, und kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekommen habe?

• 0

Auf de geöffneten Ordner tippen und festhalten bis er sich schräg stellt, dann die Apps herausziehen

• 0

hallo,

gibt es unter bada 2.0 ein widget mit dem man auf einem knopfdruck zwischen dem gsm und dem 3g netz wechseln kann?

danke

• 0

ne gibt es nicht

• 0

Ich habe zu historischen Zeiten Spiele ueber verschiedene SamsungApps-Konten (unterschiedliche E-Mail-Adressen) geladen. Gibt es eine moeglichst einfache Methode, zwischen diesen auf dem Handy zu wechseln? Allgemeiner: wie kann ich ein Spiel, dass ich ueber eine andere als die aktuell eingestellte Addy geladen habe, erneut herunterladen?

Ueber die Handy-Downloadliste komme ich nicht dran. Hier kann ich 4 mal "Weitere..." klicken; beim 5. mal erhalte ich "Lade..." und es tut sich nichts mehr.

Rufe ich das Spiel ueber die Suche auf, erhalte ich "Kaufen" statt "Laden" (ich hatte es geloescht, weil ein Update angezeigt wurde, ich aber nicht genug Speicher freihatte, das zu laden).

• 0

Hey Leute,

wie bekomm ich es hin das sich die App Aggregator automatisch aktualisiert? Habe Update feeds in background an und den Intervall auf 15 stehen. Aber trotzdem wird sie nicht aktualisiert.

Kann mir da jemand helfen?

Geschrieben mit badaBoard!

• 0

Hallo,

ich habe mein Wave auf Bada 2.0 geflasht und habe seit dem das Problem das ich die Ebenen für den Startbildschirm nur zufügen kann sie aber nicht mehr wegbekomme und es nervt 5 oder 6 Ebenen zu haben.

Bitte wie bekomm ich die blöden Dinger wieder weg??

Liebe Grüße:frown:

• 0

einfach rauszoomen